Gestern Abend hat sich mein PC im Proberaum verabschiedet. Die Kiste weigert sich, von der Festplatte zu booten und erwartet eine Floppy oder CD . Also heute Abend nix mit TOTMs aufnehmen oder so, sondern PC schrauben -- ------- -- ------- -- ... Cheerio tmb
Hallo Jürgen, könnte auch nur ein kleiner Gau sein und mit wenigen Handgriffen behebbar. Das Gleiche passiert mir auch alle paar Wochen an meiner Discounter Musik-Kiste. Weiß der Geier warum ???? Anscheinend streiten sich die Laufwerke um die Boot-Vorherrschaft.(wie im richtigen Leben) Falls Du Dich ins BIOS traust, musst Du die Prioritäts-Rheihenfolge Deiner Laufwerke prüfen und wenn da was nicht stimmt, das Laufwerk mit Deinem System drauf nach oben in die erste Position der Reihenfolge schieben, damit der Vorrang wieder stimmt. Das war's schon. Du könntest natürlich auch ein ganz anderes Problem haben. Hoffe jedenfalls, Dein Gau war nur eine kurzeitige Nebelwand. Schöne Grüsse Wuffy
Moin, ich tippe auf Festplatte abgeraucht. Das sind nun mal hochempfindliche feinmechanische Geräte. Hoffentlich hast du ein brauchbares backup von System und Daten. Gruß, xcielo
Fall Du Windows installiert hast, schieb mal eine normale Installations CD ins Laufwerk und boote von CD (auch im BIOS einstellbar bei Boot-Reihenfolge). Dann mach eine Reparaturinstallation (bietet dir das Menu relativ früh an). Es kann sein, dass nicht die Festplatte hin ist, sondern dass nur der Boot Sektor oder ähnliches ein Problem hat. Das ist dann schnell über die Reparaturinstallation wieder gefixt. Gerd
Danke für die Hinweise! Nachdem auch die Installations-Routine keine(!) Festplatte erkennen wollte, musste ich denn dann doch schrauben. Ich hatte für die Festplatten nen kleinen Lüfter auch in die Stromversorgung der Platten eingeschleift. Den hatt's gehimmelt und dadurch war (anscheinend) der Versorungsstrang kurzgeschlossen. Aber das Netzteil hat ja hinreichend dicke Strippen Nun funzt's wieder. Cheerio tmb
Uff, jetzt aber gaaanz schnell ==> Datensicherung Solche Ereignisse erinnern einen ja immer an alle Sünden, die man begangen hat.Computer ohne Datensicherung ist Todsünde. (Ich komme auch nicht mehr in den Himmel)
wenn dein PC ein "intelligentes" mainboard und "intelligentes" Netzteil haben, dann gibts ein shutdown und der PC bootet auch nicht mehr. Einfach den Kurzschluss beseitigen (Lüfter?) dann läuft alles wieder normal.