Ein großartiger Tag ...

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von saxbasti, 15.Dezember.2019.

1. saxbasti

saxbasti Kann einfach nicht wegbleiben

Heute hatte ich wie immer Saxophon Unterricht bei meiner Lehrerin. Es war ein guter Tag, ich war gut drauf und daher hat es auch sehr gut geklappt.
    Zum Schluss hat sie mir gesagt das ich jetzt soweit wäre um in einem der Orchester die dort im Musikverein vorhanden sind mitzuspielen. Die sind in verschiedenen Stufen unterteilt. Aber ich freue mich endlich nicht mehr alleine zu spielen.
    Was ist eurer Motivationsschub beim spielen?

Gruß Basti

saxsten, sachsin, kokisax und 8 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 13315

Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

Ich empfinde es bereits als Motivation nicht mehr nur "einsam" im kleinen Kämmerchen zu spielen oder zu üben. Es ist für rmich eine Bereicherung, eine Stück in einer Gemeinschaft zu erarbeiten und selbst daran zu wachsen (weitere Motivation) und ein Teil des Ganzen zu sein und ggf. die Zustimmung des Dargebotenen durch entsprechenden Applaus der Zuhörer zu erhalten.

Ich finde es nur wichtig, auf der Suche nach Mitspielmöglichkeiten darauf zu achten bzw. sich mittel- bis langfristig darüber klar zu werden, wie ich selbst musikalisch wachsen möchte / kann.

Es gibt Musikvereine / Gruppen, die sehr leistungsorientiert sind und ehrgeizig in die nächsthöhere Spielstufe (z.b. von Mittel- in Oberstufe,...) gelangen möchten oder andere entsprechende Ziele verfolgen.. Da kann es sein, dass die Anforderungen sehr hoch sind oder nach einiger Zeit werden können, was je nach eigenen Wünschen oder Fähigkeiten zur persönlichen Belastung werden kann. Selbstverständlich gibt es auch die Gruppierungen, die nur aus Spaß an der Freude spielen und deren Ziel "nur" die gemeinsame Erarbeitung eines Stückes ist. Hier kann es etwas entspannter zugehen und es gibt mehr Raum und Zeit sich musikalisch zu entfalten.

Ich habe neben dem "Kämmerchenspielen" die beiden oben beschriebenen Bereiche erleben dürfen und durchs Probieren meinen eigenen Weg gefunden. Er beinhaltet von allen Drei Bereichen etwas. Den eigenen musikalischen Weg zu finden, stellt für mich auch eine Motivation dar.

Ich wünsche Dir viele tolle musikalische Erfahrungen / Tage und Motivationen mit entsprechendem Wachstum auf Deinem neuen Weg.

Old Saxlaie

saxbasti gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden