Ein neues Alt für um die 1000€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hoppii, 18.Dezember.2020.

  1. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Ganz sicher bei Indonesien. Aber auch bei 62ern schon lockere S-Bögen gesehen. Ich meine die kommen noch aus Japan bin grad nicht ganz sicher.

    Nicht falsch verstehen, das sind immer noch gute Instrumente, aber wer eins frisch vom Versandhandel kauft und da noch die Sicherungskorken rausziehen muss, dessen erster Weg sollte zum Sax-Doc sein um zumindest die S-Bogenpassung vorzunehmen (neben ein paar weiteren ständig wiederkehrenden Details).

    VG
     
    Rick gefällt das.
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kann sowohl Yamaha als auch Green Hill/ Expression nur vom Abspielen beurteilen.
    Da finde ich expression durchaus interessant.
    Wie das im dauerbetrieb aussieht, k. A.
    Ein Saxophon wurde ich neu auch nur uber ein Fachgeschäft kaufen, in dem ein guter SaxDoc werkelt. Da zahle ich ggf gerne ein paar Euro mehr und das teil ist noch mal durchgesehen und nachjustiert.
     
    Rick gefällt das.
  3. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ich hatte ein YTS 62, 2008 neu in den USA gekauft. Da war der G1 Custom S-Bogen nicht wirklich locker, aber sehr leicht reinzustecken, es ging auch ohne zu drehen rein. Das gleiche gilt für zwei neue YAS 62er mit G2.... Ich kann nicht einschätzen, ob das ein Vor- oder Nachteil ist.
    Die Mechanik war perfekt.
     
  4. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich habe mir gerade das Video von Jay Metcalf zu seinem neuen Better Sax Bundy von Conn-Selmer angeguckt, und ich muss sagen, wenn ich jetzt nach so einem Instrument suchen würde, ich würde überlegen, das zu kaufen. Ein unschlagbarer Preis, und da ich Jay nicht als jemand einschätze, der einfach nur Geld damit machen will, sondern sich wirklich Gedanken gemacht hat, die Bundy-Tradition mit diesem Instrument fortzusetzen, denke ich, die Qualität ist durchaus akzeptabel. Auf jeden Fall eine gute Idee, nicht irgendein Billigsax von Amazon zu promoten, sondern selbst an der Entwicklung von etwas beteiligt zu sein, das doch mehr Hand und Fuß hat. Nur mein erster Eindruck und meine persönliche Meinung. Da ich so ein Instrument logischerweise noch nie in der Hand gehabt habe, kann ich nur danach gehen.

    P.S.: Wenn ich die Wahl hätte, würdei ich trotzdem das 326 von Expression nehmen, weil ich denke, das hat doch eine höhere Qualität für fast denselben Preis. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Ich stehe eben einfach auf Expression, und damit habe ich persönlich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
     
    Rick gefällt das.
  5. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Guten Abend liebe Mitforisten,

    wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, ist er auf der Suche nach einem wertigen Altsaxophon, sei es neu oder gebraucht. Wie heißt es immer so schön :

    :topic:

    denn, ob die Yamahas an Qualität verlieren oder Expressions gut oder schlecht sind, steht hier gar nicht zur Debatte.

    Vielmehr ist doch der Focus auf die in seinem heimatlichen Umkreis von ca. 100 km befindlichen Instrumente gerichtet.

    Es bleibt ihm nur, sich die Saxophone anzuschauen, anzuspielen und anhand der Kriterien Haptik, Intonation, Verarbeitungsqualität, Zustand und anderer Kriterien zu entscheiden.

    That's it.

    Und wenn ihr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller diskutieren wollt, macht es doch bitte in einem anderen Thread. Gibt's bestimmt schon.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße,

    Saxophönixx
     
    Brille, Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  6. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Entscheidend sind 2 Sachen: Die Verbindung muss dicht sein und man muss durch leichtes (!!) Anziehen der Schraube den Bogen fixieren können.
    Oft ist ab Werk nur letzteres der Fall, weil die Hülse zu locker in der Aufnahme sitzt und im oberen Bereich bei der Schraube zusammengebogen wurde.
    Biegt man das dann vorsichtig auf, sieht man dass der Bogen auch im unteren Bereich, der für die Dichtheit entscheidend ist, völlig locker rumschlackert.
    Beim kompetenten Saxdoc wird die Hülse entsprechend geweitet und per Druckprüfung getestet ob die Dichtheit passt.
    VG
    Jens
     
    Rick und slowjoe gefällt das.
  7. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Die S-Bögen wackelten nicht, auch bei nicht angezogener Schraube nicht.
     
    Rick gefällt das.
  8. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Das tun sie ja auch nicht im Auslieferungszustand, nur sind sie dann nicht dicht. Weil sie nur oben klemmen, aber vom Schlitz nach unten aus ein Luftspalt sein kann von dem man nichts weiß, der sich aber in verminderter Ansprache bemerkbar machen kann.
     
    Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @saxophönixx

    darum geht es hier doch allen: herauszufinden, welches Altsaxophon für 1000€ die Bezeichnung „wertig“ verdient- wenn überhaupt.

    Vertreter der genannten Firmen stehen in der engeren und nachbarschaftlichen Auswahl des Fragestellers.

    Natürlich kann hier niemand per Ferndiagnose die spezifisch zur Diskussion stehenden Instrumente beurteilen.

    Ich finde wir sind durchaus noch ungewöhnlich nahe am Thema ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Dezember.2020
    saxophönixx und Rick gefällt das.
  10. Hoppii

    Hoppii Schaut öfter mal vorbei

    Ich freue mich definitiv über jeden Beitrag zum Thema, wobei ich natürlich keine Grundsatzdiskussion auslösen möchte.

    Nach wie vor wären auch Hörner aus Taiwan im Rennen. Krücken können sicherlich aus Japan wie auch aus Taiwan kommen. Wo es nun öfter der Fall ist, ist natürlich nicht unerheblich, aber auch nicht kaufentscheidend.

    Nichtsdestotrotz schaue ich mir erst einmal das Purple 62 an, weil es schon oft gelobt wurde, gute gebrauchte Instrumente rar sind und ich auf den Zustand gespannt bin. Das 480 gibt es beispielsweise drei mal in meiner Gegend. Das läuft mir nicht weg. Falls es nichts werden sollte, probiere ich auf jeden Fall auch mal ein Horn aus Taiwan aus.
     
    Brille, Rick und saxophönixx gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich würde mir durchaus auch mal das ein oder andere vintagesax anschauen.
    Die new King von keilwerth aus den 60igern bis Mitte 70 sind nicht übel, kohlert Regent aus der ähnlichen Zeit, ggf etwas früher, ich liebe mein Conn nw1.
    Es gibt da schon wertige alternativen zu Yamaha, wenn man bei der Mechanik nicht unbedingt den letzten Stand haben möchte.
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Also was mich betrifft hab ich nicht von Krücken gesprochen. Die sind IMHO da wie dort recht selten.
    Und ich hab erst neulich ein Yamaha Atelier mit ein paar "Fehlern" gesehen.
    Ich hab davon gesprochen, dass sich für mich die Mechanik der Taiwanesen nicht gut anfühlt.
    Und da kann der @Rick noch 100x argumentieren. Wenn's ihn nicht stört - gut.
    Ich kenne die Green Hill Saxophone ganz gut (die Schagerls verkaufen die ja auch).
    Ich hab echt keine Lust zu streiten, aber warum wohl legt der Schagerl eine neue PRO-Serie mit Hörnern (auch von Green Hill) auf, die in AT komplett zerlegt und neu aufgebaut werden?
    Es gibt leider eine Liste von Hörnern aus Taiwan, die an und für sich gut klingen, aber nach kurzer Zeit einfach Klapperkisten sind.
     
    Dreas und Earl Jay gefällt das.
  13. Rick

    Rick Experte

    Was ich schreibe, beruht nur auf meinen Erfahrungen, ich will da überhaupt nicht argumentieren.
    Mich stört nicht nur nichts, ich bin sogar nach wie vor begeistert, und ich habe noch keinen erlebt, der eines meiner Hörner in die Hand genommen hat und sich negativ darüber äußerte.
    Gelegentlich tausche ich mit Schülern die Saxe, um etwas auszuprobieren, und höre daraufhin in der Regel: "Mit DEM geht das ja viel leichter!"

    So, das reicht jetzt, aber ich beschönige da wirklich nichts.
    Es kommt jedoch immer auf das einzelne Exemplar an - womöglich hatte ich einfach Glück.
    Zumindest konnte ich mir meine aus einem Haufen raussuchen, ALLE hätte ich nicht haben wollen, mit dem X-Old habe ich lange gefremdelt, bis ich schließlich eines fand, das mir "in die Hände hüpfte". :)
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich denke, dass ist eine zentrale Aussage.

    „Normal Sterbliche“ können das nicht.

    CzG

    Dreas
     
    altblase und Rick gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Das stimmt natürlich, aber man kann trotzdem in verschiedene Läden gehen und mehrere Exemplare anspielen.
    Selbst bei sehr berühmten Modellen anderer Hersteller gibt es bekanntlich Streuungen. ;)
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Tschuldigung, dass ist doch weltfremd. Wer macht das?

    Ein Anfänger schon mal gar nicht.

    CzG

    Dreas
     
  17. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich zum Beispiel,und andere auch. Du etwas nicht? Das wär ja sehr naiv
     
    Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke für Deine freundliche Antwort.

    Und ja, ich bin gerne naiv.

    Du gehst also für ein Modell, dass Dich interessiert in zig verschiedene
    Läden, um aus diesem einen Modell aus einem Haufen Alternativen auszuwählen?

    CzG

    Dreas
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Dreas
    Ja,
    Und ich gehe auch in verschiedene Läden um unterschiedliche Saxophone auszuprobieren. Ich kaufe dann nur das, welches zu mir passt und da ist es fast egal, was auf dem Label steht. Bisher kam das allerdings selten vor, da im Vergleich zu meinem Bestand wenig überzeugendes dabei ist.
    Aber, ab und an besorgte ich Neuinstrumente für meinen Lehrer, der selbst gesundheitlich nicht mehr in der lage dazu ist,. Und ja, Schüler und ich gehen zu verschiedenen Läden und probieren so lange, bis es passt
     
    Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nochmal. @Rick bekommt eine grosse Auswahl an Expression Saxophone zum probieren und sucht sich das für ihn beste aus.

    Für unsereins bedeutet das, dass wir z. B. ein YTS 480 in zig verschiedenen Stores anspielen müssten, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen.

    Wer macht das?

    CzG

    Dreas
     
    Zappalein R.I.P. und altblase gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden