Ein neues Sax muss her.... bitte um Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LaMamu, 30.November.2010.

1. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

Hi LaMamu,

schau mal in Dein Gästebuch.

Gruß

fonkysax

2. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

ich habe mir erlaubt ihr ein Angebot als PM über ein super erhaltenes YAS-62 für etwa den Preis zu machen.

3. LaMamu

LaMamu Schaut öfter mal vorbei

Hallo Leute ich war gestern sehr erstaunt.
    Ich bin mit meinem Sax zum Saxdoc der mir meines fuer 115 Euro repariert hat, davon gingen 109 Euro fuers Mundstueck drauf.... ich habe auch einige Saxos angespielt und war sehr ueberrascht, dass mein 169 Euros Sax auf einmal einen richtig guten Sound hat, den ich sogar dem von mir versuchten Yamaha und Jupiter Sax vorziehe.

So oder so, werde ich mich mal im Rockshop umsehen. Die scheinen ne grosse Auswahl zu haben. Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir Angebote geschickt haben, und werde auch diese Saxofone beim Rockshop testen :)

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! :)

5. HarryH

HarryH Schaut öfter mal vorbei

Ich hoffe, du gibst uns dann Rückmeldung, wie das Anspielen war und welche Eindrücke du gesammelt hast.

6. Rick

Rick Experte

Hallo LaMamu,

zur Erinnerung: Den "richtig guten Sound" hast Du, nicht das Sax!
    Bei Klavieren, Keyboards etc. kann man sagen, dass ein Instrument gut oder schlecht klingt, doch bei den meisten anderen, vor allem aber den Blasinstrumenten, macht der Spieler selbst den Klang (in Abstimmung mit Blatt, Mundstück etc.).

Du bist inzwischen auf Dein Instrument eingestellt und hast gelernt, damit einen schönen Klang zu erzeugen.
    Auf ein anderes Horn muss man sich leider meistens neu einstellen; es kann sogar einige Monate dauern, bis Du damit zufrieden bist.

Manchmal ist es aber auch umgekehrt - plötzlich "springt" einem ein Teil richtiggehend in die Finger, man fühlt sich damit sofort absolut wohl und hat auch gleich einen noch schöneren Sound.
    Doch das alles ist sehr subjektiv, nicht voraussagbar und auch nicht vom Preis abhängig.

Man wechselt also das Sax nicht wegen des Klangs, sondern aus anderen Gründen: Stabilität, Ansprache, andere Applikatur, vielleicht auch wegen des Aussehens.

Auf jeden Fall ist wie schon erwähnt wichtig, dass Du mit dem neuen Gerät gut intonieren kannst und es Dir angenehm vorkommt.
    Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, lass es sein, selbst wenn das Horn einen großen Namen trägt und von allen Seiten als "ultimativ" angepriesen wird. :roll:

Viel Glück und Erfolg!
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden