Hallo! Ich spiele seit ca 2 Monaten Saxophon (Tenor) und habe ein paar Anfänger-Fragen... Und zwar weiß nich ob das normal is aber irgendwie hab ich wenn ich Sax spiel nen ziemliches Problem mit dem Speichel... das wird in kurzer Zeit soviel dass mir das über Hände und sonstwo hinläuft... das is echt bisi eklig...kann man da was gegen machen? Dann noch ne andere Sache: Irgendwie hab ich das Gefühl dass, wenn ich spiele das Saxophon (fast) keinen Widerstand gibt, also sich irgendwie zu leicht spielen lässt. Besitze Ein Stagg ST-77 mit Standart MPC und Rico Royal 3 Blatt. Mir wurde gesagt, dass, wenn das Sax keinen Widerstand gibt, das Blatt zu leicht sein könnte, aber kann mir jetzt schon nen Stärke 3 Blatt zu leicht sein? Habe auch das Problem, dass ich irgendwie bevor ich atmen muss noch Luft übrig habe und die erstmal ausatmen muss. (Komme eig von der Trompete, vllt liegt das auch daran...) Ahja und noch ne kleine Unklarheit: Das hohe E sagt irgendwie jeder anders wie es gegriffen wird. Ist das vom Sax abhängig oder sollte man sich auf einen Griff einfach festlegen und den erstmal verinnerlichen? Bin mir da jedes mal unsicher ^^ lg Richard [color=FF9933]Verschoben...Gruß Claus[/color]