ein Sax-Selmer

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ToMu, 9.Juni.2019.

  1. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    gravur ist ungewöhnlich - wurde aber in den usa vertickt. haben die nachgraviert? wahrscheinlich.
    modell 26 mit so einer späten nummer und dann bigbore,
    regt zum nachdenken und MESSEN an.
     
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    auf jeden Fall dort gestempelt.
    Wo waren denn die "orginal Adolph Sax Seriennummern" auf dem Körper?
    Wie hier im e*** Angebot 28********vorn direkt vor dem Bogen?

    Claus
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ein „New Largebore“ hat mit bigbore nicht viel zu tun.
    Es ist die Bezeichnung für die Baureihe nach dem Modell 26 (Seriennummerbereich New Largebore beim Alto von ca. 8300 bis 14000).
    Die Artikelbeschreibung ist dahingehend unsauber.
     
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    du sagst es sehr deutlich - grins.

    er will ja auch verkaufen.
     
  6. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sandsax,
    was ist genau ist "largebore" und "bigbore"
    ¿Largebore = weniger konisch, länger - somit schlanker?
    ¿Bigbore = sehr konisch, weiter öffnend, somit dicker?
    Die moderneren Saxophone sind ja "bigboriger" , somit flexibler und lauter.
    Claus
     
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Largebore ist zunächst mal nur ein Name, so wie Golf, Vectra, Sierra, Mark VI, usw.
    Ob sich bei besagtem Selmer Modell etwas konstruktiv besonderes dahinter verbirgt, weiß ich nicht.

    „Big Bore“ ist für mich die Bezeichnung eines Saxophons, dessen Mensur einen größeren Innendurchmesser hat.
    Ein aktuelles Rampone und Cazzani R1 Jazz z. B. hat einen deutlich weiteren Durchmesser als ein modernes Yanagisawa oder Selmer, die eher als Small Bore durchgehen.
     
    elgitano gefällt das.
  9. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss zugeben, mir gehen diese Nettigkeiten gegenüber einem traditionsreichen europäischen Hersteller mittlerweile ziemlich auf den Senkel. Gleichzeitig werden von derselben Person immer wieder asiatische Produkte besprochen.
    Bist Du der Lobbyist der Asiaten und hast Dich dem SELMER Bashing verschrieben? Ich habe echt keine Ahnung was das hier soll.
     
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    da du mich direkt ansprichst,

    wann hast du geburtstag - ich schenke dir eine große portion humor.



    es war ein wortspiel, und ja, ich bin generalimporteur ALLER musikgegenstände aus fernost, jedenfalls rede ich mir das jeden morgen ein.:ironie:

    wenn du zeit hast, dann wäre die beantwortung von "was ist genau ist "largebore" und "bigbore"..." erfreulich.:smil3dbd4e29bbcc7:


    und ...ich suche keine auseinandersetzung und bleibe bei sachlichen beiträgen, aber neugierig bin ich schon.:sorry2:


    friede diesem erdenkreis.:danke:
     
  11. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Der Sinn hinter diesem Satz liegt doch nicht im Wortspiel. Nimmst Du das als Begründung für die Legitimierung deiner Aussage?

    Was hat das damit zu tun, weswegen soll ich das in diesem Zusammenhang beantworten? Um meine Fachkenntnis zu bewerten? Muss ich meine Fachkenntnis jetzt von Dir absegnen lassen? Gott sei Dank habe ich keine Zeit...
     
  12. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    bin draussen aus dem thema, werter noodles, ignoriere es einfach - ich habe verständnis dafür wenn du ein SELMER fan bist.
     
    noodles gefällt das.
  13. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

  14. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Das ist aber auch kein Cigar Cutter und somit vor der Selmer Übernahme
     
  15. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Meins hat übrigens auch beide Schriftzüge, also Adolphe Sax und Selmer und ebenfalls 2 Seriennummern
     

    Anhänge:

  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Vielleicht kurz zur Begriffsklärung:

    als Cigarcutter wird ausschließlich ein Saxophon aus der Selmer Super Baureihe mit einer charakteristisch gestalteten Oktavmechanik bezeichnet, die im Aussehen an einen Zigarrenabschneider erinnert.

    Hat es den Zigarrenabschneider nicht, ist es kein Cigarcutter.

    09BCB097-A89C-46DD-B08C-1D77DDDF509D.jpeg
     
  17. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, aber ist das dein Ernst, dass du meinst, ich wüsste das nicht und brauch eine Erklärung? Ich spiele doch selbst eins und weiß somit ganz genau, was ein Cigar Cutter ist und was nicht. Und auf dem verlinkten kann ich das absolut nicht erkennen. Und der Klappenschutz zb ist auch der falsche.
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Auch sorry, aber für mich ergibt Dein Satz „das ist aber auch kein Cigar Cutter und damit vor der Selmerübernahme“ so überhaupt keinen Sinn.

    Darauf hin meine Reaktion mit der Begriffserklärung...
     
  19. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Was daran ergibt keinen Sinn? Es ist kein Cigar Cutter. Es trägt außerdem kein Selmer Schriftzug oder Logo und ist daher auch nicht mit dem Übergang an Selmer produziert worden. Daher ist der Link in dem Thread Zusammenhang nicht relevant
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Leute, geht mal schwimmen oder kalt duschen. Manchmal hilft das gegen Überhitzung ;-)
     
    Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden