Ein Thread für die Japan-Fans (falls es hier welche gibt)

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Sebastian, 18.April.2023.

  1. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht noch was ganz und gar abgefahrenes.
    Ein Livekonzert von 2023, zumindest das Publikum ist live dabei, mit synthetischen Sängerinnenstimmen und synthetischen Animes zu diesen Sängerinnen. Grundlage ist die Idolgroup von Hololive für Youtube und Bilibili.
    https://www.bilibili.tv/en/video/4786508660083712
    Es ist sehr gewöhnungsbedürftig und auch ich habs nur durchgezappt. Gefallen hat mir aber
    "Sweet appetite" etwa ab Minute 53, gesungen und getanzt von Gawr Gura und Hakos Baelz, komponiert für Vokaloid von Deco*27 (https://ja.wikipedia.org/wiki/DECO*27). Von dem Stück gibt es auch eine graphisch viel schlichtere frühere Version mit den gleichen "Sängerinen", die zeigt, wie schnell die Entwicklung auf dem Gebiet der artificial music ist:
     
    Sebastian gefällt das.
  2. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Faszinierend.


    Dafür vielleicht mal ein paar Jahre zurück in Sachen Computermusik:
     
    Ôkami84 und Matthias Wendt gefällt das.
  3. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Als ich Sebastians alte Arcadegame-Jingles hörte, fiel mir ein, dass wir ein ganz wichtiges Element japanischer Tonkunst bisher noch komplett vergessen haben: Die Erkennungsmelodien der diversen Bahnlinien in Tokyo und anderen Städten.
    Exemplarisch hier also der Jingle von Tokyos wichtigster S-Bahn, der Yamanote-Line. Die fährt alle zwei-drei Minuten und dann kommt jeweils diese Melodie:
     
    Ôkami84 gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Pfiffig: abgebrochene Kadenz.
     
  5. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier



     
    Ôkami84 und Altermann gefällt das.
  6. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

  7. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Mein erstes wirkliches Saxophon stammt aus Japan..., nen Yamaha..., mein erstes Motorrad auch...;)
    Die bauen oft auch weit zuverlässiger Kraftfahrzeuge wie hier....

    Allerdings wo ich vorher noch hin mag iss die Mongolei...;)

     
  8. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden