Einbrüche und Instrumente

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 8.April.2014.

  1. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Angst ist ein gutes Mittel um Politik zu machen
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Woher haben denn die Gauner ihre Infos über die Bewohner und lohnende Objekte?
    Meistens ja wohl von "Testbesuchen", früher öfter als Bettler, Hausierer, heute als Handwerker oder sonstige Dienstleister ("Zählerstand ablesen").

    Ich hatte auch schon mal einen Einbruch, vor 25 Jahren in Heidelberg, offenbar ausgeführt von einem jungen Mann, Bekanntschaft als Straßenmusiker, den ich vorher unvorsichtigerweise selbst in meine Wohnung eingeladen hatte.
    Bei der Gelegenheit hatte er gleich die einzige lohnende Beute entdeckt, nämlich einen Video-Rekorder (damals über 1000,- DM teuer!), den ich auf Raten gekauft und noch nicht vollständig abbezahlt hatte, außerdem war dummerweise eine Leihkassette aus der Videothek drin (noch mal über 100,- DM Kosten). :-(

    Meine Tipps:
    Möglichst wenig Infos über das Eigentum gegenüber Fremden äußern (nicht laut in der Kneipe rumprahlen, dass man sich gerade teure Möbel, eine neue Stereoanlage o. dgl. angeschafft hat), am besten niemanden in die Wohnung oder gar das Wohnzimmer lassen, von unbestellten Dienstleistern immer den Ausweis zeigen lassen und diesen genau studieren, am besten alle abzulesenden Zähler (Strom, Gas, Wasser) außerhalb der Wohnung, im Treppenhaus oder so, haben.

    Und Wohnungstür sowie Fenster im Parterre gegen Einbruch sichern, Hausratversicherung hoch genug abschließen. ;-)


    Sichere 4 Wände
    wünscht
    Rick
     
  3. Marko1974

    Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

    ...und vor allem vorsichtig sein in frei verfügbaren Internetforen. ;-)
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Ich schlage vor, soziales Gefälle abzubauen. (Das ist das größte Ganove.)

    Das bedingungslose Grundeinkommen einführen.

    Vertrauen wecken anstatt Angst zu schüren.

    Bildung fördern.

    Jedem Kind ein Instrument zur Verfügung stellen.

    Randgruppen integrieren.

    Strafe abschaffen (ja, klingt paradox, aber hilft.)

    Eine Kultur anstreben, in der man die Türen wieder offen lassen kann anstatt immer mehr Sicherheitsschlösser anzubringen.
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Na endlich, das Thema war auch mal wieder an der Reihe....
     
  6. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem


    Aus solchen Aussagen schließe ich, dass wir noch nicht soweit sind... ;-)
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Hallo PPue!

    Ja, an sich eine gute Idee, aber es wird ja nicht nur bei den Reichen eingebrochen.

    Vor 25 Jahren war ich alles andere als wohlhabend (und bin es eigentlich immer noch nicht...), außer dem erwähnten Videorekorder verfügte ich über keinen Luxus, mein teuerstes Sax war damals ein Meinl-Tenor (Wert geringer als der Videorekorder), Möbel hatten wir vom Sperrmüll, Computer usw. besaß ich noch nicht, nur eine einfache Schreibmaschine...
    Womöglich war der Einbrecher sogar vermögender als ich, der junge Mann hatte jedenfalls recht gepflegt gewirkt, war also kein "Landstreicher", Gammler oder so.

    Die Polizei vermutete Beschaffungskriminalität. :roll:

    Klingt gut, aber wann war das jemals anders?

    Meiner Ansicht nach gab es zumindest in Mitteleuropa früher deutlich mehr Diebstahl, Raubüberfall, Gewaltverbrechen als heute.
    Damals ging es auch tatsächlich noch ums Überleben, es gab keine Sozialsysteme, wer nichts hatte, musste eben stehlen.
    Die großen Völkerwanderungen begannen als Raubzüge nach massiven Ernteausfällen (Klimawandel, "kleine Eiszeit").

    Doch heute muss meiner Einschätzung nach hierzulande keiner mehr betteln oder gar stehlen, um zu überleben, jeder bekommt zumindest zu essen (Suppenküchen, Tafeln usw.) und hat eine Krankenversicherung.

    Die systematischen Wohnungseinbrüche werden heute oft von organisierten Diebesbanden aus ärmeren Ländern verübt, habe ich gehört, da geht es also anscheinend weniger um ein hausgemachtes als vielmehr um ein internationales, globales Armutsproblem.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Ok, schon kapiert. Dann schließen wir uns besser weiterhin ein und legen noch ne dickere Kette vor.
     
  9. ppue

    ppue Experte

    Pardon, war nicht auf dich gemünzt, Rick.

    Natürlich sind das internationale Probleme. Ich kämpfe allerdings auch auf internationalem Gebiet gegen solchen sozialen Gefälle.
     
  10. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ein Roma in die Wohnung einbricht wird ein Geschrei gemacht weil er 500 Euro geklaut hat. Klar der Bestolene Ärgert sich und hat oft gewaltige probleme dadurch. Wenn ein Wurstfabrikant dem Volk Millionen klaut Findet merkel daß der Mann ehrenwert ist. Falsche Welt.
    Ich will allerdings kein Grundeinkommen ich will die Abschaffung der Lohnarbeit.
    Jede/r nach seinen Fähigkeiten, jede/r nach seinen Bedürfnissen.
    Keine Macht für nimand
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Kreisliga Niveau bis jetzt!

    Nun geht's!

    :)


    Unverschämt!

    Wenn ich dann noch wach bin...


    Spinner!

    also bitte, wenn schon, dann
    Kl... !

    Ach nee,....


    weggefischt!!


    was ne Weichpille,... ich fass es nicht...


    meine Konzentration lässt nach,.. sorry..

    Uff!


    Ich war noch nie langsam!
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Danke, PPue, alles klar! :)

    Das finde ich sinnvoll und ehrenwert.

    Allerdings wird es wohl auch weiterhin das Phänomen NEID geben, die Ursache allen Diebstahls.

    Das ist ja der nette Anfang der afrikanischen Filmkomödie "Die Götter müssen verrückt sein":

    Urwaldbewohner (Pygmäen) leben friedlich miteinander, keiner hat etwas, was der andere nicht hat, denn alle leben von dem, was der Urwald hergibt, es fanden bisher noch keine Berührungen mit dem Rest der Menschheit statt.
    Doch alles ändert sich, als aus einem Flugzeug eine leere Cola-Flasche geworfen wird und ein paar Kinder diese zufällig finden. Plötzlich gibt es Streit, jeder will sie haben, einer klaut sie dem anderen aus der Hand, keiner gönnt sie den Mitmenschen. (Gollum: "Mein Schatz!")

    Ein Mann nimmt schließlich die Flasche an sich und macht sich auf eine weite Reise, um die Flasche "den Göttern" zurückzugeben, damit wieder Ruhe und Frieden einkehren.

    Vielleicht ist die Unfähigkeit, anderen etwas zu gönnen, was man selbst nicht hat, die Ursache aller Kriminalität? :roll:

    --------------------------------

    Hallo Abraxasbabu,

    na ja, vielleicht findet den Steuerhinterzieher ja irgendeine Spitzenpolitikerin aus welchem Grund auch immer "ehrenwert", der Rest der Nation jedoch nicht, der Medienaufmerksamkeit und öffentlichen Empörung nach zu urteilen. ;-)

    Ich bin mir zwar nicht sicher, dass das unsere Wohnungseinbrüche zurückgehen lässt, aber das Motto gefällt mir.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  13. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    @ Rick "..
    Allerdings wird es wohl auch weiterhin das Phänomen NEID geben, die Ursache allen Diebstahls..."
    Nicht Neid, Not macht Diebe.
    Zumindest bei Armen. Bei Reichen ist es die Gier.
    Ân beidem ist die Kapitalistische Wirtschaftsweise schuld. Sie verbraucht alle Voräte, Schafft künstlich Bedürfnisse und wirft alle Vernunft über Bord.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Abraxas

    Du solltest das als Deine Meinung kennzeichnen...so klingt es als wäre es
    ein allgemeingültiges Faktum.... :)

    CzG

    Dreas
     
  15. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Ton, Steine, Scherben noch aktiv?
     
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ich bin nicht frei
    und ich kann nur wählen
    Welche Diebe mich bestehlen
    Welche Mörder mir befehlen!

    Oh ja, da waren wir noch jung!!!


    Macht kaputt was euch kaputt macht!!!
     
  17. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

    alle Not den Armen!
    Und die Armen sind unde waren nicht GIERIG auf das nächste Stück Brot???

    ...solange man noch Beine hat und wegrennen kann.

    Könnt mich aufregen mit dem Kommunisten Getue aus dem letzten Jahrhundert, sorry!

    Matthias, kannst es löschen!


    Danke


    LG Claus
     
  18. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ist es das nicht?
     
  19. bluesfreak47

    bluesfreak47 Guest

    keine Macht für nimand...
    und ein Saxofon für jeden.
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47 (bin nicht bekifft) :) :lol: :lol:
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Abraxas

    Nein. Es ist Deine Meinung und Sicht der Dinge. Es ist Dein gutes Recht diese zu äußern und zu vertreten.

    Aber Ich sehe das halt komplett anders. Und viele andere auch.


    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden