Eine besondere Unterrichtsstunde

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von RomBl, 4.November.2019.

1. RomBl

RomBl Guest

Hi Leute,

ich hatte gestern das absolute Highlight meines bsherigen Saxophonsspielens.

Nachdem ich eigentlich für Melissa Aldana keine Karte bekommen hatte, war ich echt enttäuscht gewesen, weil ich ihren Sound und ihre Art zu Spielen echt herausragend finde.
    Dann hat Sie über FB nachgefragt, ob jemand während ihrer Zeit in Berlin Unterricht haben möchte. Da habe ich in einem Moment des Leichtsinns und der Selbstüberschätzung gleich zugegriffen und eine Stunde vereinbart :D.
    Super war, dass sie mich dann auf die Gästeliste hat setzen lassen und ich dann doch noch ihr Konzert geniessen durfte.

Zum Unterricht:
    Melissa ist eine absolut nette, natürliche und unkomplizierte Frau. Sie kann Dinge und Zusammenhänge gut und verständlich in einer lockeren Art erklären.
    Mein Schwerpunkt, den ich genannt hatte, war Tonbildung. Absolut faszinierend, mit welcher Kontrolle sie Saxophon spielt - in allen Registern, allen Lautstärken. Immer in tune, absolut perfekt.
    Wir haben eine Menge Übungen dazu gemacht, sie hat mir ansatz- und tonbildungsstechnisch viel gezeigt und viele Aufgaben auf den Weg gegeben.
    Weiteres Thema waren Transkritionen. Ich soll die Finger von schriftlich fixierten Dingen lassen und mir so viel wie möglich per Ohr erarbeiten. Aus der Erfahrung heraus aus Lilles Unterricht weiß ich, dass das zu Anfang hart ist, aber ich werde dieses Thema jetzt konsequent angehen.

Das ganze hat mir einen echten neuen Motivations-Schub gegeben, wozu ich auch meinen Übungsablauf neu strukturieren werde. Wenn möglich werde ich noch 30 Minuten pro Tag aufsatteln, um allen Dingen ausreichend Raum zu geben. Zeitlich bekomme ich das hin denke ich.

Außerdem habe ich einen sehr sehr netten Menschen kennengelernt und ein wenig Einblick in die täglichen Übungsabläufe einer solch herausragenden Saxophonistin bekommen.

Es war wirklich ein Erlebnis gewesen ... :)

albsax, a.g., Maggs und 17 anderen gefällt das.
  2. Saxophonia

Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

Lieber @RomBl
    Wow, Du Glückspilz, eine Stunde bei Melissa Aldana! Herzlichen Glückwunsch :)
    Vielen Dank für den Bericht! Jetzt musst Du nur noch eine Aufnahme der Unterrichtsstunde hier reinstellen... (Ist nur Spass ;))

Dann wünsche ich Dir, dass der Motivationsschub nicht nachlässt und Du noch lange von der Stunde profitierst.

Liebe Grüsse von Saxophonia

RomBl gefällt das.
  3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Mensch, das ist ja mal ein tolles Erlebnis! Schön, dass Du die Lehrstunde so detailliert beschrieben hast.
    Seit ein paar Jahren habe ich Melissa Aldana auch auf dem Schirm und finde ihre Art zu spielen super. Sie erzählt wirklich spannende Geschichten, selbst wenn sie alte Standards spielt.
    Dann übe jetzt mal schön nach der Aldana-Methode:)...

LG - Uli

4. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

glückwunsch! zum vollen paket...!

5. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

@RomBl Welche Übungen sind das zum Beispiel um die Kontrolle über den Ton zu bekommen?

6. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@RomBl ,

wow, muß gestehen, daß mir Melissa bisher unbekannt war, aber das ist zum Glück nach Deiner Empfehlung vorbei.:)
    Es ist ihr hoch anzurechnen, daß sie sich nicht nur mit "Meisterklassen" abgibt, sondern auch "normal sterblichen" Saxophonoisten (wie die meisten von uns), eine kostenlose Unterrichtsdstunde widmet.
    Alle Achtung !!!
    Hoffe der Motivationsschub hät an und bringt Dich voran.

Grüsse von einem etwas neidischen
    kokisax;)

7. Saxophonia

Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

Also, es würde mich wundern, wenn die Stunde kostenlos war. Es gibt eigentlich auch keinen Grund, warum ihr Unterricht gratis sein sollte, oder?
    Aber ich finde genau wie Du toll, dass sie ihren Unterricht für alle öffnet und sich nicht nur angehende Profis herauspickt :)
    Ich hoffe, sie kommt mal in meine Nähe, dann werde ich aufpassen wie ein Luchs, dass ich ein solches Angebot nicht verpasse...

kokisax gefällt das.
  8. RomBl

RomBl Guest

Kostenlos war die Stunde nicht, hatte ich auch nicht geschrieben.

Ich hatte Sie höflich angeschrieben und gefragt, ob sie auch "einem Amateur mit 7 Jahren Spielerfahrung" Unterricht erteilt.
    Sie wusste also, was ihr blüht :D.

9. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@RomBl ,

dann hatte ich es falsch interpretiert....sorry....
    Aber dennoch, Hut ab !

10. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Oh, Gott. Was beneide ich dich!! Das hätte ich auch gerne erlebt. Schön jedenfalls, dass das für dich gedacht geklappt hat...
    Toll!

RomBl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden