einfache App für Schlagzeug-Begleitung (Android)

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von neubi100, 25.April.2023.

1. neubi100

neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

in meinem Saxophon-Ensemble (s.a. Alt-Sax-Spieler gesucht - Ensemble in Schwäbisch Hall | Saxophonforum.de - Die deutschsprachige Saxophoncommunity) stellte sich gestern die Frage: wie kann man das Metronom für bestimmte Stücke hörbar machen?

(Ja, wir haben manchmal leider Probleme, dem Dirigat zu folgen.)

Ich könnte das Metronom an eine kleine Box anschließen - krieg ich hin.

Aber ich frage mich, ob es vielleicht eine Möglichkeit gäbe,
    • einzählen zu lassen,
    • ein passendes Schlagzeug-Pattern wiederzugeben,
    • an den richtigen Stellen ein Fill-in zu spielen und
    • die Takte entsprechend dem Stück zu begrenzen.
    Das wäre dann ein Drum-Computer, glaube ich.

Kennt Ihr eine einfach zu bedienende App oder auch Hardware?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Thomas

EDIT: Link korrigiert

2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Die Frage ist wohl etwas offen formuliert. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten.
    Falls einer von euch ein Apple-Telefon oder Tablet hat, ist Garage Band wohl die einfachste Option, da eh schon drauf. Innerhalb der App kannst du entweder einen virtuellen Drummer aufrufen, einen vom Stil klassischen Drum-Computer mit step Sequencer oder dir ein pattern aus vorbestehenden Loops kreieren. Alles am besten zu Erlernen durch trial and error.

Bestimmt gibt es Vergleichbares auf Android, und sicher jede Menge Drum Apps. Da aber ein olles iPhone reicht, würd ich mal in die Runde fragen.

Dann musst du es noch über eine Aktivbox oder eine Anlage schicken, damit ihr es hört.

3. neubi100

Danke für das Feedback.

Ich weiß leider nicht, wie ich es genauer spezifizieren soll.
    • Mir geht es im Endeffekt um ein Metronom, das etwas mehr kann (siehe oben).
    • Es soll schnell und einfach einzurichten sein:
    1. Stil wählen (z.B. Swing, Rock, Traditional)
    2. Tempo eingeben
    3. Anzahl der Takte eingeben
    Das wäre das Wichtigste.
    • Wäre cool, wenn das Ding auch noch einzählen würde ("One, Two, One-Two-Three-Four" oder einfach eine definierte Anzahl von Klicks, z.B. zwei Takte)
    • Es geht nicht um Komposition oder Begleitung bei Auftritten, nur ums Üben der Stücke.
    • Wie ich das laut machen kann, weiß ich, und Equipment ist auch da.
    Ich habe schon geahnt, dass das nicht so einfach wird, wie erhofft. Jedenfalls danke für den Hinweis mit Garage Band. Dann suche ich mal nach einem Android-Äquivalent...

NACHTRAG: Walk Band scheint so etwas zu sein. Habe gerade damit herumgespielt, aber ich glaube, ich investiere meine Zeit lieber ins Üben und nutze einfach Soundcorset über eine Aktivbox...

Zuletzt bearbeitet: 26.April.2023
  4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

iRealPro.

Da geht genau das alles.

Klingt halt nicht so wirklich geil, aber zum Üben, auch mit der Band genial.

CzG

Dreas

jthole, scenarnick und giuseppe gefällt das.
  5. neubi100

Danke!

6. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Nach deiner Beschreibung war das dann auch ein weiterer Gedanke. Fakt ist, du wirst kaum eine denkbare App NICHT finden, aber nach dem finanziellen Aufwand oder Programmieraufwand das eine viel besser finden als das andere, auch wenn du es noch nicht weißt.

7. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Livia und Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  8. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

9. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Soundcorset auf Android kann das bis aufs Vorgeben der Taktzahl und bis aufs Einzahlen. Kostenlos.

10. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Stimmt. Man kann ihn sogar auf 'betrunken' stellen, dann schwankt das Tempo und er wirft ab und an unmotivierte Fills ein - wie ein echter Drummer. Trinkt einem aber gar nicht das Bier weg. Phantastisch!

Wanze

ehopper1, Livia und giuseppe gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

:)

12. neubi100

Betrunkener Drummer, großartig - genau das, was wir im Ensemble brauchen...:lol:

Spaß beiseite, danke Euch allen für die Impulse und Vorschläge!

Also, ich nehme jetzt erstmal mein Handy mit Soundcorset und die kleine Mipro MA-303 mit. Das sollte b.a.w. genügen. Aber bei Gelegenheit beschäftige ich mich mit iRealPro.

Schönes Wochenende!
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden