einfache aufnahme

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von the_ashbird, 21.April.2008.

  1. kamikaos

    kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich sollte mal schreiben lernen :)

    Oder Du besorgst Dir das Zoom H2.
    Ein Kumpel von mir hat das und Wir haben ziemlich gute Liveaufnahmen damit gemacht.

    :)

    Sven
     
  2. rupi

    rupi Schaut öfter mal vorbei

    Hi,
    relativ neu herausgekommen. 16Bit und 44,1kHz Samplingrate.
    Einfacher gehts prinzipiell wohl nicht mehr. Wenn man nen einfachen Mixer dazwischen hängen kann ist wohl besser.
    Habs noch nicht selbst getestet, aber sehr bald.
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb_1g.htm
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm

    Gruß
    rupi
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich fass es nicht. Die Technik wird immer billiger und besser.

    -

    Das zoom h2 habe ich übrigens seit kurzen auch. Eindruck bis jetzt excellent. Ich habs bei einem gig nur eben mal (in der üblichen eile) auf die fensterbank hinter die band gestellt, automatische Aussteuerung und variable bitrate eingestellt, mit aufnahmemicros vorne und hinten .
    Ergebnis eine sehr transparante aufnahme, jedes Instrument genau ortbar, die von der aufbahmequalität schon fast als demo durchgehen kann.
     
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Nachdem jetzt schon gute analog/digital Konverter in gitarrenkabel eingebaut werden, weiß vielleicht jemand eine ähnlich einfache Lösung für Gitarre zu midi? Und zwar für direkte Umwandlung während des Spielens, nicht nachträglich.

    danke schonmal
    Gruß
    Werner
     
  5. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    leider nein, denn das ist eine ganz andere Sache; und die ist technisch alles andere als einfach. MIDI und Audio sind zwei ganz verschiedene Welten; man muß erst recht aufwendig die Saitenschwingung abtasten, um sie in ein MIDI-Steuersignal umzurechnen. Für das was Du vorhast, braucht man einen MIDI-Pickup, den man in die Gitarre einbauen muß, z.B.
    den, und einen passenden Controller, z.B. den. Und mit den dabei aufgerufenen gut 500 Talern ist man schon am unteren Ende der Preise.
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi Wolfgang,

    "man muß erst recht aufwendig die Saitenschwingung abtasten, um sie in ein MIDI-Steuersignal umzurechnen. Für das was Du vorhast, braucht man einen MIDI-Pickup, den man in die Gitarre einbauen muß"

    also eine direkte live Umwandlung von klang zu midi gibt es noch nicht, höre ich da raus.

    Angeblich soll es ja z.B. für Flöten Geräte geben, die dies können, aber man hört wenig öffentlich davon. Ist wohl noch nicht so ausgereift.

    Danke für die Info
    Gruß
    Werner
     
  7. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    live in MIDI umwandeln geht mit den genannten Geräten schon, erfordert aber eben ein entsprechdes aufwändiges und teures Equipment. Und man muß damit umgehen können, damit die Ergebnisse befriedigend sind.
    Was Du von der Flöte gehört hast, dürfte vermutlich ein Blaswandler sein: Das sind Geräte, die anstelle eines Keyboardes benutzt werden, um gleich MIDI-Signale zu erzeugen, wobei der besondere clou ein Sensor für den Anblasdruck etc. ist. Diese Dinger sehen aus wie HiTec-Blockflöten und waren mal ziemlich in, um mittlerweile doch eher ein Nischendasein zu führen. Sie sind mE eher für Computermusiker sinnvoll, die ein wenig human touch haben wollen (aber auch dann sollte man schon etwas von Blasinstrumenten verstehen), und für Bläser, die soundmäßig hier und da gegen die Tastenfraktion anstänkern wollen. Sinnvoller ist mE, für digitale Klänge das klassische Keyboard zu benutzen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden