Einfache Improvisation auf Alt-Saxo...

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von sosoaha, 21.Februar.2014.

1. sosoaha

sosoaha Schaut nur mal vorbei

Hallo Forianer,

ich bin Saxophonanfängerin und möchte nun Songs begleiten, d.h. dazu ein wenig improvisieren.

Ich hab nicht viel Plan von Theorie...

Also, wie stelle ich das am praktischten an?
    Was muss ich beachten, bezüglich Tonart, transponieren und co.?

Vielen Dank für alle sinnvollen Tips!

Herzlichste Grüße

2. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    ich fürchte, ohne dass ich deinen Hintergrund kenne, das wirst du ohne Anleitung nicht hinbekommen.
    Jedenfalls nicht so, dass man dann zuhören mag.

3. Gast

Gast Guest

Tonart feststellen und dann eine passende Tonleiter lernen - zu Beginn am besten pentatonisch - und dann los.

Herman

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Erst mal auch Hallo und Welcome :welcome:

Deine Einstiegfrage ist komplex und lustig zugleich :)

Anfänger fangen nicht mit improvisieren an !

Man sollte erst mal in breitem Umfang überhaupt sein Instrument beherrschen...und dann kommt irgenwann mal später das Thema "Improvisieren"

Es sei denn, Du bist ein Naturtalent...denn sonst wird es schnell peinlich !

Verwundert mich immer wieder, warum so viele Anfänger und Einsteiger die Improvisiererei so hoch hängen.

Man muss auch erst mal gut, sicher und mit viel Erfahrung Auto fahren können, bevor man Rennen fährt.

Schöne Grüsse

Wuffy

5. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Willkommen hier.

Ohne Wertung ist Improvisieren eine Form des Selbst-Ausdrucks.

Und das spiegelt den Zustand der musikalischen Entwicklung wider. Und so ist es wie es ist.

Vergleichbar mit dem Singen oder Malen oder oder oder von Kindern die auf dem Weg sind. Stehen lernen. Laufen lernen....

So fängt man an. Ohne das gibts keine Weiterentwicklung.

Ernst

6. JusthadSax

JusthadSax Kann einfach nicht wegbleiben