Einrichtung - Ausstattung eines Proberaumes

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 27.Februar.2013.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag Saxfamilie,

ich habe mich dazu entschlossen, meine Mietwohnung nicht mehr zu vermieten. Diese befindet sich in, geschätzten, drei Wochen, in einem neugleichen Zustand.

Ich habe jetzt einen Durchbruch von Mietwohnung zu meinem Haus gemacht.

Ich möchte dort evtl. einen Proberaum einrichten. Hat den Vorteil, wenns mal wieder etwas länger wird, kann ich gleich dort schlafen, duschen.....

Meine Bitte an Euch, gebt mir bitte Anregungen, was ich alles wie dort anstellen kann. Was kann ich unterbringen? Kann ich evtl. meine dicke Anlage auch als 5.1 oder 2 nutzen.... Der zur Verfügung stehende Raum mißt insgesamt etwas mehr als 50 Quadratmeter. Der Raum, wo die Anlage... hinkommen soll hat etwas mehr als 30 Quadratmeter in L Form, also klein, klein.

Meine alte Übekabine ist echt gut, top isoliert, hat eine Größe von 9 mal 6 Metern. Vor etwa einem Monat habe ich mir in diesem Raum, da mir Heizöl zu teuer ist, einen Durchbruch zum Kamin gemacht und einen Ofen aufgestellt. Der Nachteil hier, es ist ein Kellerraum, keine richtigen Fenster. Oben habe ich, auch in der neuen Wohnung, eine wunderbare Aussicht auf unsere herrliche Eifel.

Gruß
    Hanjo

2. Gast

Gast Guest

Moin Hanjo,

möchtest Du meine persönliche, ganz ehrliche Meinung?

Hänge in Deine bisherige Üb-Kabine eine Fototapete (wegen der fehlenden Aussicht), vermiete die Wohnung wieder, und fahre von einer Jahresmiete mal mit Deiner Frau in einen richtig tollen Urlaub. Denn - wie heisst es so schön "all work and no play makes Jack a dull boy".

LG, Claudia

3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

nicht dein Ernst, oder?

4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ich bin da kein ausgewiesener Fachmann,

aber in der Kellerkabine befürchte ich gesundheitliche Beeinträchtigungen
    durch permanenten Sauerstoffmangel.....

:sorry:

alles Gute,

Thomas

5. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ich würds jetzt nicht übertreiben mit dem Vorplanen, das entwickelt sich doch alles.
    Instrumente hochtragen, Schreibtisch, vielleicht ein PC und die Anlage erstmal einfach so hinstellen und dann kannst du doch erstmal loslegen.
    Meine Übezimmer hat 16 Quadratmeter und es steht sogar noch ein Bett drin und ein Kleiderschrank, da solltest du mit 50 klarkommen, wenn du dich etwas einschränkst.

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Hanjo,

wieso willst Du denn in der "Mietwohnung" schlafen? Schaffst Du denn nach einer längeren Übeeinheit nicht mehr den Weg zurück durch den Durchbruch in Dein Haus? :) :)
    LG

Dreas

7. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Mit wem wilst du den dort üben, dass du es nicht mehr ins eigene Bett schaffst? ;-)

Viel Spass! Andreas

8. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

must have eines proberaums:
    Espressomaschiene
    Bierkühlschrank
    gut wischbarer Boden
    Couch
    Schlagzeug
    Amps
    riesige Aschenbecher
    riesige Mülleimer
    Telefonanschluß für Pizzabestellung
    riesiger Dunst/Rauchabzug
    Großpackung Longpaper
    genügend Tabak
    16 Spur Harddiscrecording
    36 kanal Mixer von Allen&Heath
    Röhrenamps
    usw.
    nur mal das wichtigste.
    ach so, ein 10er Pack Kondome wären vielleicht auch nicht schlecht da zu haben, Mann kann ja nie wissen.
    Kannst dir ja mal meinen Proberaum besichtigen.
    Dämmung und Teppiche werden generell total überbewertet!

Gutes gelingen!

9. Gast

Gast Guest

Das Wichtigste hast Du vergessen - den Pirelli-Kalender. :-D

LG, Claudia

10. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

tach zusammen,

hanjo, deine probleme möchte ich haben...

der beitrag ist genauso schräg wie der "husten" thread.

lg

11. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

..die ideale Location für den kleinen Eifel-Saxerworkshop mal zwischendurch.

Hanjo...Du machst das schon. :)

Greezt Wuffy

12. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Ihr seid bös!

Hanjo nimmt einfach Rücksicht auf den Schlaf seiner Frau.

Also, verkauf die Überkabine und dämme den Raum und die Tür vernünftig.

Nette Anlage rein, leistungsstarken PC/Notebook

Mikro

Cooles Sofa hat was, Saxophonständer, dann kannst du alle deine Saxe auf- und ausstellen!
    Sieht gut aus und macht wirklich Freude, besser als im Koffer.

Deluxe... mit Beamer oder großen LED-Fernseher, Blue-Rayplayer, 7.2 Surroundsystem und schöne Musik-Bluerays, DVDs...

Nochn paar schöne Bilder an die Wand, Fußbodenbelag aus Massivholzdielen,

Massivholzdielen

helle Wände...

das wärs!!

13. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hallo hanjo,

wenn du die übungskabine verkaufst, habe ich interesse.

ansonsten: platz für groupies nicht vergessen, inspiriert ungemein und ist für moderne musiker ein "must have" :-D

grüsse

mixo

14. hanjo

Danke, ihr Scherzkekse.

Nein, ich mein das Ernst. Aber Ihr habt recht, kommt etwas flapsig rüber, meine ich aber nicht so. Mieter kommt mir keiner mehr in die Bude.

Mit Hinweisen habe ich eher Sachen gemeint, wie, leg die Kabel unter Putz, verwende keine Ständer für die Boxen, mit xyz kannst Du die prima an die Wand hängen, besorge Dir eine vernünftige Wandhalterung für Deine Saxe, damit kannst Du Deine Saxophone aus den Füßen befördern, diese bekommst Du da und da oder kannst Du so und so bauen.......

Das ist ein guter Tip, werde das Musikhaus meines Vertrauens kontaktieren, wenn ich für die Bedienarbeit nicht zu dämlich bin, gute Gelegenheit mein Kassettendeck in Rente zu schicken.

Auch eine Überlegung wert.

Meine Antwort ist keine Verarsche. Leider vergesse ich beim Musizieren oft die Zeit, habe des Nachts Ideen, die ich gerne umsetzte, oder ärgere mich einfach über eine Etüde die gar nicht flutscht...

Den Boden wollte ich erst mit Holz machen, breathless, habe mich dann aber doch, aus Haltbarkeitsgründen, für eine schöne Fliese entschieden.

Ich weiß, daß ich vieles falsch machen werde, war beim bauen auch so. Ich möchte einfach den ein oder anderen Fehler vermeiden. Jetzt geht das noch. Nach Beendigung dieser Maßnahme sind neuerliche Änderungen mit viel Geld und Schmutz verbunden.

Aber, ich denke, ich mach das wie Wolfgang anregt,

es sei denn, Ihr habt wirklich noch einen tollen Tip für mich.

Gruß
    Hanjo

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Hanjo

Gut, wenn Du beim Spielen einschläfst, dann brauchst Du auch die Dusche nicht mehr. Kann man doch ´ne herrliche Bar draus machen....

LG

Dreas

16. Gast

Gast Guest

Moin Hanjo,

jau, ich glaube, das hatten wir alle befürchtet. [​IMG]

LG, Claudia

17. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Hanjo,

das klingt ja wirklich sehr luxuriös. Ich kenne eine Menge Bands, die überglücklich wären, so einen Proberaum zu haben ...

Achte auf den Hall ! Auch weil der Raum so gross ist. Da wirst Du etwas Weiches am Boden und an den Wänden brauchen.

18. hanjo

Hallo Florentin,

hab Dank.

Soll es nicht. Hab nur die Schnauze voll vom Vermieten.

Werde ich. Auf die Fliesen lege ich Teppiche. Decke ist aus Holz. Wand, weiß ich nicht, will evtl Holz machen, drückt aber vielleicht zu sehr.

Claudia, Claudia.

Gruß
    Hanjo

19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Recht einfach ist, eine Gardinenleiste mit Vorhängen zu haben. Auch wo keine Fenster sind. Idealerweise bodenlang. Die kannst Du dann ganz nach Bedarf mehr oder weniger weit zu ziehen.

Wandregale schlucken auch. Am besten nach und nach mehr reinstellen, bis es passt.

20. hanjo

Guten Tag, Florentin.

Vielen Dank.

Ja, das habe ich in meinem alten Proberaum so gehabt. Meine Mutter hatte Unmengen von Gardinen in richtig schwerer Qualität und hat mir diese, bodenlang, ringsum maßgeschneidert.

Einen schönen Tag.

Gruß
    Hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden