Einstieg in Jazz

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Mal-o-sax, 6.September.2014.

1. Mal-o-sax

Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo liebe Foristen,
    ich stelle das mal ins Anfängerforum ein.
    Ich spiele jetzt seit 3 Jahren (mit Lehrer) und übe dreimal die Woche etwa 30 Min. plus den Unterricht. Bisher habe ich mich immer gegen Jazz "gesperrt", weil mir das oft zu "schräg" klang. Ich mag es halt, wenn die Stücke "melodisch" klingen (was natürlich eine sehr subjektiv gefärbte Einschätzung ist...). Daher Beschränkung auf Klassik, (melancholischen) Klezmer und internationale Variété. Mein Lehrer hat das akzeptiert.

Weil ich nächstes Jahr wahrscheinlich in eine Big Band gehen werde, die neben Variété auch Jazzstücke spielt, weil ich inzwischen selbst neugierig geworden bin und weil ich gemerkt habe, dass in der Musik Selbstbeschränkung (gerade am Anfang) schadet, habe ich meinem Lehrer signalisiert, dass ich mich jetzt doch mal am Jazz versuchen möchte. dass er eher begeistert (er ist nicht nur Musiklehrer, sondern auch professioneller Saxophonist) war, brauch ich nicht zu erwähnen. :lol:

Er hat mir eine CD mit Playalongs von Mintzer mitgegeben, damit ich mal reinhöre, ob mir das zusagt. Erhlich gesagt: Nicht besonders. Mir gefällt weicher, melodischer, melancholischer Jazz (hoffentlich ist das verständlich...) :-?

Kennt ihr eine Jazz-Lernmethode mit Playalong, die in diese Stilrichtung passt und für einen Spätberufenen wie mich (ich habe mit knapp 40 angefangen) mit der genannten dreijährigen "Erfahrung" geeignet wäre?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Grüßle
    Mallory

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,