Einstiegsinstrument

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Blasebalg, 30.Oktober.2012.

1. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo Blasebalg,
    ich kann die Statements von Saxhornet, dabo, TheSteamer und Rick nur bestätigen.
    Wenn es vorerst klappt mit den Mundstück, welches dabei war, dann benutze erstmal das.
    Teureres Mundstück heißt nicht automatisch besseres Mundstück, wie Rick es sagt.
    Und ich würde auch erstmal mit den Blättern herumprobieren.

Eines muß ich allerdings sagen, als ich mein Weltklang Alt mit den beiden dazugehörenden Mundstücken abgegeben habe und mir mein Yanagisawa A990 kaufte, war da ein Yanagisawa Mundstück Größe 4 standartmäßig dabei.
    Das war mir zu klein und unflexibel. Da hätte ich richtig harte Blätter spielen müssen.
    Ich habe es dann dem Mädel geschenkt, die mein Weltklang gekauft hatte und sie war glücklich damit. Ihr fiel das Spielen damit leichter. Selbst sie als absolute Anfängerin merkte das ihr das Spielen mit dem Yanagisawamundstück sehr viel leichter über die Lippen ging. Sicher war auch das verwendete Blatt schon eingespielter, aber als Anfänger brauchst Du ein Mundstück das es Dir einfach macht und das sind meist die Mundstücke mit kleinerer Kammer. Sie sind leichter zu kontrollieren.
    Wenn Du dann irgendwann ein gewisses Niveau erreicht hast, dann wirst Du andere Mundstücke probieren und an dem Klang arbeiten dem Du hinterherhechelst.

Noch eins zu deinem Weltklang. Ich denke, es ist ein ideales Instrument; gerade zum Anfangen. Es ist einfach robust. Da ist richtig Material dran. Und wenn man eins erwischt das gut verarbeitet ist, dann ... TOP! Die Solist haben ja auch einen guten Ruf, gerade die älteren.
    Der Saxdoc tut mit dem Einstellen den Rest, dann stimmt die Basis und so kommt es "nur" noch auf's Üben an.
    Ich denke auch, Dein Solist war mit den Einstellarbeiten des Saxdoc's immer noch "günstig", aber halt nicht mehr deeer Schnapp, aber hey wichtig ist das es Spaß macht. Und es ist wie überall, es macht Spaß, wenn man voran kommt. Und ich denke, Dein Solist kann Dich dabei gut unterstützen.
    Es wird Dich bestimmt eine ganze Weile begleiten.

Gruß, Taiga

2. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Hallo

Ja. Ich habe mir das Weltklang gekauft weil es sehr günstig war. Mit Revision ist es immer noch so das ich kaum ein günstigeres Instrument in der Qualität erhalten hätte. Trotzdem bleibt es für mich wohl mein Einstiegsinstrument, da ich halt schauen wollte, ob es mir überhaupt Spass macht und ich auf einem Saxophon überhaupt zurecht komme. Das hat sich nun zu meiner Zufriedenheit absolut bestätigt.

Ich habe nun auch eine Schnupperlektion bei einem Lehrer gehabt. Dieser war auch sehr überrascht über das, was ich bereits nach wenigen Tagen im Eigenstudium hervorgebracht habe und er hat mir zumindest überdurchschnittliche Eignung für das Instrument bestätigt. Ich werde mir bei ihm sicher Stunden nehmen, da wir musikalisch und wie ich fand auch menschlich ganz gut zueinander passen. Das macht Spass!

Zudem habe ich mal ein paar andere Instrumente probiert um mal zu schauen wie ich überhaupt mit dem Weltklang unterwegs bin. Dabei bin ich auf ein auch etwas älteres, gebrauchtes und komplett neu revidiertes Instrument gestossen, welches es mir sofort sehr angetan hat. Das Instrument war für mich deutlich am besten spielbar (Vergleich mit jeweils ladenneuen Yamaha62C, Selmer Super Action 80 II und Series III) und der Klang hat mich auch absolut begeistert.

Ja,...ich bin verliebt!

Ich werde berichten

3. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hi Blasebalg,

schön, dass du mal bei einem Lehrer vorbeigeschaut hast. Beim lesen deines Textes bin ich neugierig geworden in welches Instrument du dich so spontan verliebt hast - oder hab ich was überlesen??? Dein Weltklang hast du doch nicht gemeint oder?

LG
    Dabo

4. Blasebalg

Hallo dabo

Nein, du hast nichts überlesen. Ich werde das Rätsel auflösen wenn ich das neue Instrument (nicht das Weltklang) auch tatsächlich bei mir zu Hause stehen habe... ;-)

5. saxhornet

saxhornet Experte

Um hier vielleicht anderen Anfängern noch eine Hilfestellung zu geben:
    Wenn man körperlich nicht in irgendeiner Form benachteiligt ist, haben alle Menschen die gleiche Eignung für das Saxophon. Manche habe vielleicht eine schnellere Lernkurve als andere aber so was wie eine Eignung gibt es nicht.

@Blasebalg:
    Vielleicht wäre es besser Du bleibst erstmal für 1-2 Jahre bei deinem Instrument und Mundstück, sammelst erstmal etwas Erfahrung bis Du den nächsten Kauf machst und dann wirklich beurteilen kannst was Du da erwirbst und ob das besser ist oder nicht. Wenn Dir das Geld egal ist, ok aber durch ständiges Wechseln aller Parameter wirst Du kein besserer Spieler, das ist sogar meist eher hinderlich.

LG Saxhornet

6. Blasebalg

Hallo saxhornet

Wie kommst du darauf das ich ständig die Parameter wechsele? Ich hatte bisher ausschliesslich (!) das Weltklang mit dem Originalmundstück gespielt. Lediglich habe ich mir "erlaubt" insgesamt 5 verschiedene Blätter auszuprobieren, nämlich Rico Royal 2,5, Vandoren V16 2,5, Gonzales 2,25, Vandoren blau 2, sowie dann aufgrund der positiven Erfahrung mit dem Vandoren blau in 2 das Legere Signature 2,25 gekauft mit dem ich auch zumindest mal die nächste Zeit verbringen werde.... Sorry dafür....

Zudem möchte ich ein Instrument haben auf dem mir einerseits das spielen möglichst leicht fällt und wo mir andererseits der Ton und die Optik/Haptik richtig (!) gut gefallen. Das ist zumindest für mich sehr wichtig.

Ich habe die Saxe in Anwesenheit des Lehrers probiert und wir haben es mit Konzept ausprobiert, welches Instrument am besten zu mir passt. Das ist das ausgewählte Instrument, welches ich wohl auch nehmen werde. Auch dieses Vorgehen halte ich für vollkommen normal und beinahe unabdingbar wenn man eine optimale Lernentwicklung ermöglichen möchte.

Ich finde deine Fernaussage insofern auch etwas vermessen. Wieso glaubst du die Situation überhaupt beurteilen zu können? Du kennst mich nicht, hast mich nie spielen gehört und/oder gesehen. Mein Lehrer ist ein absoluter Profi mit zig Jahren Erfahrung. Willst du seine Beurteilungen und Einschätzungen welche er live mit mir und den Instrumenten gemacht hat etwa anzweifeln? Sorry. Aber ich kann deinen Tipps und Warnungen diesbezüglich wahrlich rein gar nichts abgewinnen. Vielleicht solltest du deine Aussagen mal überdenken.

Auch ist es natürlich so das jeder Mensch der eben keine Behinderung oder ähnliches hat rein mechanisch dazu in der Lage ist ein Sax zu spielen, bzw. das Spiel zu lernen. Aber es gibt tatsächlich so etwas wie Talent oder Begabung. Nicht jeder Mensch kann alles gleich gut wie jemand anderes. Manchmal ist es durchaus angebracht jemandem ein anderes Instrument ausprobieren zu lassen, wenn man (als Lehrer) das Gerfühl hat das derjenige da besser aufgehoben sein könnte. Meine Kinder probieren in allen Bereichen des Lebens das aus was sie am besten können und was sie am liebsten machen möchten. DAS ist letzten Endes der Schlüssel zum Erfolg. Wenn wir allgemein deutlich mehr auf das achten würden was Menschen an Anlagen in sich tragen und dieses eben konsequent fördern würden, dann hätten wir sicher eine deutlich zufriedenere Gesellschaft, welche zudem deutlich "produktiver" wäre.

Ich selber mache seit gut 45 Jahren Musik. Dabei habe auch ich einige Instrumente kennengelernt, habe verschiedenste Musikrichtungen praktiziert und dabei gelernt auf mich selbst zu hören. Ein Lehrer ist prinzipiell eine sehr gute Sache und Fachleute sind auch klasse. Aber wenn sich alle Leute nur auf Lehrer und Fachleute verlassen würden und hätten, dann wären viele Entwicklungen in der Musik insgesamt nicht entstanden und wir hätten einen Grossteil der wirklich innovativen Musiker mit ihren Entwicklungen, welche oft genug Schulmeinungen entgegen standen nicht. Das wäre für die Musik allgemein wohl eine Katastrophe.

Wenn man Angst und Unsicherheit verbreitet dann ist das sicherlich für niemanden hilfreich. Andererseits ist auch nicht wirklich geholfen wenn man JEDEM suggeriert das er ein guter Saxophonist werden kann. Das ist natürlich genauso wenig der Fall wie bei jeder anderen Tätigkeit in z.B. Hobby, Beruf und Sport auch. Da braucht weder ein Lehrer noch jemand der Musikinstrumente verkauft Angst haben das er verarmt und kann getrost aus "Zwangsrekrutiereungen" verzichten. Alles und jeder hat seinen Platz...;-)

Dieser fred ist zudem "mein ganz persönlicher". Es geht NICHT um allgemeine Dinge, über die man ohnehin kontrovers diskutieren könnte, sondern darum was für mich passt und gut ist. So, what???

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

LG
    Thomas

8. Blasebalg

Ja, totaler Anfänger auf dem Sax...

Und?? Was möchtest du durch deinen Beitrag konstruktives beitragen??

9. Thomas

was ich konstruktiv beitragen kann?

Dass ich seit 45 Jahren Musik mache, davon seit 38 Jahren Klarinette und das zeitweise sehr, sehr intensiv.... dass ich festgestellt habe, dass ich für meine Beurteilung immer noch keinen sauberen Ton herausbekomme... vom Sax ganz zu schweigen....Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Talent....

Und dass ich auch ganz froh bin auch nach 45 Jahren Musik, wenn mir jemand, der viel mehr Ahnung hat, für umme einen guten Rat gibt....

Ein einfaches "Danke" hätte da auch gereicht....

LG
    Thomas, der immernoch keinen sauberen Ton rauskriegt...

10. Blasebalg

Hallo

Wenn du soviel Ahnung hast, kannst du ja auch klare, aussagekräftige und konstruktive Beiträge schreiben und nicht nur eine überhebliche und herablassende Äusserung tätigen, finde ich.... ;-)

Und wieso sollte ich dir für den Beitrag danken? Oder warum sollte ich jemandem anderem einfach danken, wenn er die Aussagen meines Profilehrers einfach aufs Blaue mal anzweifelt?? Muss ich zwangsläufig zu einem von euch beiden kommen um eine gute und richtige Aussage zu erhalten??

Verstehe ich leider wirklich nicht. Aber...ich bin ja auch nur "Anfänger". Daran wird es sicher liegen....

Entschuldigung, aber solche Beiträge sind für mich eigentlich ein klares Zeichen von Überheblichkeit. Und zwar nicht nur mir gegenüber, sondern auch anerkannt guten anderen Lehrern und Musikern gegenüber...Vielleicht verstehe ich es aber einfach nur falsch, was sehr zu hoffen wäre...

11. Thomas

Nein, Willem, für den Beitrag sollst Du nicht mir danken, wirklich nicht :)

aber Du schreibst in einem Forum ( eine Institution der Fernaussagen) und willst Rat und bekommst dann als ANfänger kostenlosen Expertenrat und beklagst DIch dann über vermessene Fernaussagen....darf mir das ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern ohne überheblich zu wirken? :)

LG
    Thomas

12. Blasebalg

Hallo Thomas

Nein,...das stimmt so nicht ganz. Ich habe vorher durchaus nach bestimmten Dingen gefragt und dann auch geschrieben das ich z.B. bei dem Mundstück (also einem Standartmundstück) bleiben werde.

Bei den letzten meiner Beiträge habe ich zudem einfach mal ein feedback und Infos gegeben, was bei mir so läuft. Eine Frage dazu hatte ich nicht gestellt, sondern durchaus auch erklärt das ich auf Ratschläge höre. Zum Beispiel das ich mir einen Lehrer suchen sollte. Habe ich getan. Zudem das ich bei der Materialwahl den Lehrer hinzuziehen sollte. Habe ich auch getan. Ahja...DANKE für die entsprechenden Tipps!

Ich habe beim (erstmaligen !) ausprobieren anderer Saxe bemerkt das ich eben auf einem anderen Instrument spürbar leichter spielen kann und es zudem deutlich besser klingt. Warum soll ich dann bei einem anderen Instrument bleiben? Verstehe ich wirklich nicht, sorry.

Jedenfalls werde ich das andere Sax nehmen. Dieses ist ein Instrument welches durchaus für immer reicht und mir rundum gefällt. Dieses wird dann erstmal mit dem dazugehörigen Standartmundstück gespielt und mit dem Legere betrieben. Weiteres dann in Absprache mit meinem Lehrer.

Ist das so in Ordnung???

:ironie:
    Wenn du nach 45 Jahren keinen "sauberen" Ton aus dem Sax bekommst solltest du vielleicht mal deinen Lehrer wechseln. Ich hoffe jetzt mal nicht das dein Lehrer saxhornet ist.....

:peace:

13. Thomas

ich glaube nicht, dass saxhornet schon seit 45 mein Saxlehrer sein könnte.... :-D
    nein, ich redete von der Klarinette, Sax spiele ich erst seit 8 Jahren und nur so aus Spaß für mich selbst, da habe ich keinen Lehrer und lerne zu leben mit meinen klanglichen Unzulänglichkeiten ...;-)
    LG
    Thomas

14. Blasebalg

...von Sax ganz zu schweigen....hast du in Beitrag 49 geschrieben...naja, ist auch egal.

Meine Frau spielt auch (hobbymässig, aber seit ihrer Kindheit) Klarinette und bekommt aus dem Sax nicht die Töne heraus wie ich nach wenigen Tagen.

Ich denke mal das sie aus Gewohnheit zur Klarinette einerseits das Mundstück nicht weit genug in den Mund nimmt und andererseits zuviel Druck "von unten" gibt....Aber das ist nur meine laienhafte und anfängerhafte Einschätzung...

Ich hoffe das die Erklärungen zu meiner Vorgehensweise verständlich und nachvollziehbar geworden sind. Ich hatte mich auch nicht wirklich schlüssig geäussert, denke ich.

15. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hmmm, wenn der Poster (ein Anfänger auf dem Sax, wie er selber sagt!) sich so bescheiden darstellt, kann es ja nur "lustig" werden......

Ich meine, aus der Saxgemeinde sind einige gute Hinweise gekommen, die Blasebalg nun aufnehmen kann oder eben auch nicht. Nur braucht er nicht glauben, dass er selber ....Ach, lassen wir das!

Schöne Grüße
    Brille

16. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hallo zusammen,

ich schwenke hier einfach mal die weiße Fahne und hoffe, dass der Thread hier nicht kippt.

Jeder von euch vertritt seine eigene Meinung und manche Aussagen werden hin und wieder missverstanden.

:peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace:

Ich führe nun kanz offiziell die Friedenspfeife ein und hoffe das wir das Nichtrauchertum unter Musikern in diesem Falle mal alle übersehen. ;-) ;-) ;-)

Also ich rauche als erstes. Paff - Paff - Paff (hust)

Friedliche Grüße
    Dabo

17. Blasebalg

Ja,....hallo???

Schade das nicht immer das gelesen wird was wirklich geschrieben wurde UND einfach sachlich diskutiert werden kann, ohne persönliche Anfeindungen in den Raum zu werfen....

Ich persönlich habe Aussagen anderer Menschen nur "zitiert", ohne dieses besonders kenntlich zu machen. Aber es gibt natürlich immer "Leute" die es auch gar nicht verstehen wollen.

Ich danke aber allen die sich kostruktiv zum Thema geäussert und mir bei diversen Dingen und Entscheidungen sehr geholfen haben, wozu ich saxhornet auch absolut zähle!

Entgegen den teilweise üblichen Gewohnheiten in einem Forum etwas etwas zu fragen und sich dann einfach aus dem Staub zu machen wollte ich einfach nur ein feedback geben. Aber was solls.....

Der fred kann von mir aus gerne geschlossen werden, da ich hier wohl eher nicht mehr posten werde. :danke:

18. saxhornet

saxhornet Experte

Na da scheint aber heute jemand nicht gut drauf zu sein.
    Habe ich geschrieben, daß Du permanent alle Parameter wechselst? Oder habe ich geschrieben, daß man durch permanentes Parameterwechseln nicht besser wird?

Ist doch auch gut und alle habe Dir zur Wahl gratuliert und Du warst von dem Instrument begeistert und auch wohl dein Lehrer und dein Saxdoc. Und jetzt kaufst Du ein anderes? Ich empfehle immer Schülern erstmal für eine Weile bei ihrem Instrument zu bleiben. Nach einer Weile ist es dann für den Schüler mit einem besser entwickeltem Ansatz und etwas Erfahrung über Atmung und Fingertechnik deutlich einfacher ein anderes Instrument zu beurteilen und die Vorzüge zu entdecken. Das kann ein Anfänger leider nicht. Er wird grosse Unterschiede spüren aber viele wichtige Feinheiten auf die man achten sollte bleiben ihm verborgen, häufig weil er sie auch noch gar nicht beurteilen kann. Deswegen ist es eine gute Wahl, daß Du Dir einen Lehrer genommen hast und diesen zur Beratung über dein Equipment mit einbeziehst. Trotzdem halte ich mehr davon wenn Jemand erstmal eine Weile auf einem Horn bleibt (wenn es nicht eine vollkommene Gurke ist).

Als Anfänger würde ich noch nicht so sehr mit verschiedenen Blattschnitten experimentieren. Meist ist einige Spielerfahrung nötig um den Unterschied wirklich über die Blattstärke hinaus wahrzunehmen und da geht es nicht um reine Hörfähigkeiten, die Dir garantiert auch keiner absprechen will. Ich wäre beim gleichen Blatt geblieben erstmal und hätte nur die Blattstärke versucht anzupassen.

Das ist vollkommen richtig aber genau das änderst sich vom Gefühl alles doch etwas wenn man mehr Spielerfahrung bekommen hat. Was Du jetzt als optimal betrachtest, wirst Du eventuell so nicht mehr in 1-2 Jahren vielleicht sehen.

Das ist super, hat auch er die Hörner ausprobiert, wegen Mechanik und Intonation etc.?

Leider weiss ich nicht worauf Du hinaus willst. Ich habe weder was zu deinem Lehrer gesagt, noch über Dich. Bitte kein zwischen den Zeilen lesen und reininterpretieren. Ich habe Dir lediglich Tips gegeben worauf man als Anfänger achten sollte.

Na da gebe ich Dir mal nicht recht. Als Dipl.-Instrumentalpädagoge mit entsprechenden Jahren an Unterrichtserfahrung sehe ich das doch deutlich anders. Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Lernkurven. Es gibt Menschen die vom Körper her eventuell es schwerer mit einem bestimmten Instrument haben können. Aber wenn Jemand das Instrument wirklich liebt und es wirklich spielen lernen will und übt und sich reinhängt wird er es auch lernen. Da von Eignung zu sprechen halte ich für nicht sinnvoll. Es stimmt es gibt Menschen die musikalisch mehr begabt sind als andere (meist dann auch auf sämtlichen Instrumenten und nicht nur einem) aber gerade die sehe ich fast immer mit der Zeit daran scheitern, daß sie glauben sie müssten nicht üben. Ich finde es gut, daß dein Lehrer Dich lobt und findet Du hast eine guten Ton aber nach so kurzer Zeit gleich von Eignung und Talent reden finde ich nicht zielführend.
    Finde ich toll, wie Du deine Kinder förderst, ist nicht mehr die Regel heutzutage. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht der Schlüssel zum Erfolg heutzutage wenn Du tust was Du am liebsten machst und am besten kannst. Aber so eine soziologische Diskussion gehört hier nicht hin. In einer idealen Welt wäre es so wie Du es beschreibst und ich würde mich freuen wenn es so wäre.

??? Kann man doch alles nicht verallgemeinern und hat so gar nichts damit zu tun worum es hier ging.

Und wer soll festlegen wer dafür geeignet ist? So was finde ich immer etwas gruselig.

Da liegst Du aber doch etwas falsch. Was Du meinst ist ein Blog. Dies ist ein Forum. Wenn Du hier was reinstellst kann jeder dazu Stellung nehmen und sagen was er denkt. Manchmal verselbstständigt sich dann auch ein thread. Manchmal versteht man was falsch und dann sollte man nachfragen. Dein Eigentum ist er aber nicht und Du kannst auch nicht festlegen was hier wer schreibt.

Wenn Du keine Kommentare, Diskussionen, andere Meinung haben willst ist ein Forum immer der falsche Platz, denn hier geht es ja um den Austausch, den Du sicherlich auch suchst, sonst wärst Du wohl nicht hier.

Ich gehe einfach nach wie vor davon aus, daß Du einen schlechten Tag erwischt hast, da ich Dich weder kritisiert habe noch deinen Lehrer. Was Du bekommen hast sind ein paar Tips. Dafür entschuldige ich mich aber gerne.
    Mit liebem Gruß
    Saxhornet

19. saxhornet

saxhornet Experte

Ach Blasebalg, was soll ich dazu sagen. Wäre nett wenn Du Dich hier im thread entschuldigst, ich kenne Thomas nämlich nicht und das war klar eine Beleidigung an mich gerichtet. Ich wüsste nicht was diese Beleidigung rechtfertigt, sowas sollten wir uns in einem Forum verkneifen.

Saxhornet

20. saxhornet

saxhornet Experte

??????????????

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden