EMEO "Übesax" - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Silver, 2.Dezember.2021.

1. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Die Box klingt sehr gut, ich spiele damit kleine Sologigs.
    Kein Vergleich mit der kleinen JBL, weder was Sound noch Lautstärke betrifft. Das war für mich auch der Grund des Tausches.

Silver gefällt das.
  2. JJD

JJD Schaut nur mal vorbei

Wow, danke für euere Ausführungen !
    Ich sehe auch wie einige von euch geschrieben haben, dass das Emeo in erster Linie ein Instrument zum Üben ist, dachte nur es könnte mal eine zusätzliche Klangfarbe in der BB als Solo-Instrument sein, je nach Klangfarbe passend zu dem ein oder anderen Stück.
    Grundsätzlich habt ihr recht und in unserer Bigband haben wir den Sax-Satz komplett konventionell besetzt.
    Mal schauen.
    Ich probiere es mal aus und berichte.

vielen Dank !

3. Bruno Maserati

Bruno Maserati Schaut nur mal vorbei

War ein prima Tipp von Dir, die Teile sind echt gut.

4. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

FYI
    Habe jetzt rausfinden müssen, dass USB-C zu USB-C Kabel generell nicht funktionieren.
    Dadurch, dass USB-C in beide Richtungen lädt und so smart ist und ein Gerät nur dann erkennt wenn es aktiv Strom zieht (was beim emeo anscheinend nicht der Fall ist), funktionieren leider nur USB-A zu USB-C.

Silver gefällt das.
  5. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Fühlt es sich denn wirklich wie ein Sax an?

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Vom Reinblasen her natürlich nicht, von der Mechanik (und Gewicht) her, also rein haptisch betrachtet tatsächlich 1:1

7. saxchrisp

Habe alle gängigen Modelle die eine Sax Mechanik haben (also kein EWI etc) ausprobiert und das Emeo ist meiner Meinung nach das Einzige was in dem Thema punkten kann.
    Was ich nach über einem Jahr gemerkt, habe:
    Es verzeiht keine Fehler, sprich man muss deutlich exakter spielen was ich zum üben hervorragend finde.

Silver und Bereckis gefällt das.
  8. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Also auch beim EMEO...
    Das wurde ja schon über YDS 120/150 gesagt...stimmt auch, habe ich selber erfahren, das verzeiht gar nichts.
    Das finde ich leider gar nicht so gut...etwas muss das ja schon ertragen, sonst vergeht der Spass schnell mal.

(das Roland war da toleranter als das YDS, wie ich es in Erinnerung habe- das hatte sogar so eine Art Druckpunkt oder sowas.)

9. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Naja, das EMEO ist ein „Practice Saxophone“ und will auch gar nichts anderes sein (im Gegensatz zum Yamaha, das mir persönlich viel zu Plastik ist). Es geht also genau darum, möglichst präzise die Finger und die Time zu trainieren und nicht darum, einen Auftritt damit leichter zu machen.

Nach dem Motto „No Pain, No Gain“ kann ich dem EMEO-Nutzer zu zurufen: „Quäl‘ Dich, Du Sau!“ ;)

giuseppe und antonio gefällt das.
  10. mato

mato Strebt nach Höherem

So, dass es keine Fehler verzeiht, empfinde ich das Emeo nicht. Es passiert mir selten, dass es, zum Beispiel beim Registerwechsel, mal komisch klingt. Ich würde mich nicht als besonders exakten Greifer bezeichnen.

antonio und Sandsax gefällt das.
  11. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Bei mir zeigt es deutlich, wenn Luftstrom/Zunge und Finger (i.S.v. Auf/Zu der Klappe) nicht im Einklang sind.
    Ich finde das weder "schlimm" noch tritt es besonders häufig auf.
    Ich würde das EMEO halt auch nicht als Instrument z.B. für einen Auftritt sehen sondern als etwas, das mir bestimmte Aspekte des Übens ermöglicht.

12. saxchrisp

Könntest du vielleicht mal eine Aufnahme (Handy reicht vollkommen) machen wo du meinetwegen nur c und d mit Oktavklappe ein paar Mal im Wechsel spielst. Gerne schneller werdend.
    Ich halte mich für recht genau was das Greifen angeht und da kommen doch häufig schon mal Zwischentöne raus bei mir.

Das wäre mega.

13. mato

mato Strebt nach Höherem

Beim schnellen Wechsel zwischen den Registern passiert es natürlich schon. Das ist aber auch ein Extremfall.

Anhänge:

antonio gefällt das.
  14. saxchrisp

Danke.
    Hmm. Gefühlt ist das bei mir mehr.

Hast du irgendwelche Softwareeinstellungen geändert.
    Vielleicht muss ich meins auch mal zum Saxdoc geben.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, lade ich auch mal was hoch.

15. mato

mato Strebt nach Höherem

Nein, ich habe nichts geändert. Die Fehltöne entstehen wohl, wenn der Oktavdrücker zu früh gedrückt wird und vor dem d2 kurz ein c3 ertönt. Dieser schnelle Wechsel klingt aber auf dem Saxophon auch nicht besonders gut bei mir. Insofern nichts wo ich denke, das Emeo macht mir das Leben schwerer.
    Das Beispiel habe ich mit SWAM Soprano Sax eingespielt. Mit Respiro klingen die Greiffehler etwas deutlicher.

16. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich hatte mal ein Travelsax. Da waren solche Zwischentöne tatsächlich ein Problem für mich und es hat sich immer etwas unangenehm angefühlt, damit zu spielen. Durch die stabile Mechanik des Emeo mit klar definierten Anschlagpunkten ist das viel besser.

antonio gefällt das.
  17. saxyMartin

saxyMartin Schaut nur mal vorbei

Bei USB-C "verhandeln" beide Seiten über Ladespannung und -Strom. Das geschieht über Widerstände an speziellen Pins der Stecker, und wenn die nicht da sind, geht halt nichts.
    Ich wollte (beruflich) aus USB-C einen 5V Verbraucher betreiben und da das Kabel nur zweiadrig war, hatte ich keine Chance, an besagte Pins zu kommen.
    Habe dann den einen Stecker vorsichtig aufgefräst und den fehlenden Widerstand eingelötet.
    Sehr fummelig, aber erfolgreich... :cool:

saxchrisp und ppue gefällt das.
  18. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Welches Travelsax, die erste Serie oder die zweite.
    Mit dem Travelsax 2 bin ich gut zufrieden und habe auch keine Zwischentöne - das Instrument erzieht auch zum sauberen Greifen. Es ist halt ein anderes Konzept als Emeo: Sehr klein, leicht und völlig unabhängig von weiterer Software und Geräten.

Zuletzt bearbeitet: 23.Dezember.2025
    saxer66, giuseppe und DietmarB gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden