EMEO "Übesax" - erste Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Silver, 2.Dezember.2021.

  1. StefanZehner

    StefanZehner Schaut nur mal vorbei

    Hallo Bereckis,

    das Thema war, was kann ich auf einem Android anstatt Respiro nehmen, nicht, welches andere Wind-Instrument könnte ich nehmen. *schulterzuck*
    Die anderen kommen für mich definitv nicht in Frage, ist aber hier nicht die Frage.
     
  2. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Dann kannst Du das EMEO eben nicht gebrauchen. Es ist nun mal, wie es ist.
    Insofern ist die Antwort von @Bereckis zwar Frevel für einen EMEO-User aber inhaltlich absolut zutreffend.

    Oder Du besorgst Dir ein günstiges (gebrauchtes) iPad. Bei 2k fürs EMEO kommt es da auch nicht mehr drauf an.
     
    Bereckis gefällt das.
  3. StefanZehner

    StefanZehner Schaut nur mal vorbei

    Hi Silver, >>zwar Frevel für einen EMEO<< :D Das würde ich auch so empfinden.

    >>Dann kannst Du das EMEO eben nicht gebrauchen. Es ist nun mal, wie es ist.<<
    Das ist mal eine klare Ansage. Wobei ich bisher nirgendwo gelesen habe, dass das Emeo explizit für Apple-User gemacht ist, wenn man NICHT mit einem Laptop/PC spielen möchte. Auch der Hersteller sagt nur, das die Respiro-App nur für IOS ist, nicht, dass es andere Apps gibt, die für Android das Gleiche machen. Ich hätte sogar tatsächlich noch ein 6er irgendwo herumliegen. ;-).

    Aber mal im Ernst. Das wäre in meinen Augen schon dreist Android-User einfach auszuschließen. Und für den Hersteller weggeworfene Kunden, meinst du nicht?

    Wenn es so ist, wie du sagst, kann ich das Teil natürlich leider für mich vergessen. Da kannst du ja nichts für. Trotzdem Schade und 2000€ weniger Umsatz für den Hersteller. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich nicht für ein EWO noch zusätzlich mit Apple-Hardware eindeckt.

    Also danke nochmals. Wenn jemand was neues zu dem Thema hat, bin ich mir sicher, dass es hier landet. :)
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Gibt’s für Android die SWAM Apps? Nach einer Sopran Saxophon Version habe ich mir noch die VariFlute App besorgt. Die finde ich wesentlich besser als erstere und ausreichend zum Üben.
     
  5. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Die 2000 Euro Umsatz macht nicht Mal der Händler, erst recht nicht der Hersteller. Aber egal - zu komplizierte Fakten, zu viele Details.

    Für welches Ökosystem sich der Hersteller entscheidet und warum, ist seine Sache und auf keinen Fall dreist. *

    Ich könnte mir ein paar äußerst gute Gründe vorstellen, warum ImoxPlus keine Android-App von Respiro anbietet (übrigens 165€ inkl. 20% Mehrwertsteuer für die Vollversion, weit weniger für die Light, die beim EMEO dabei ist) und es gibt sehr gute Gründe, warum EMEO mit ImoxPlus arbeitet und vielleicht die fehlende Android-App in Kauf nimmt.
    Ist aber alles nur Spekulation.

    Es gibt sicher auch Android Apps, die man mit einem MIDI-Controller ansteuern kann (nichts anderes ist das EMEO) und die Parameter für den Blasdrucksensor lassen sich aus dem Respiro für Windows entnehmen. Wie gut die Sounds und die Ansteuerung sind... ? Keine Ahnung.


    * Es tut mir leid aber ich kann nicht auf diese allgegenwärtige Anspruchshaltung, dass es gefälligst alles für jeden und am besten noch billig, besser umsonst geben muss. Und ich kann noch weniger darauf, die Abwesenheit der bequemsten Variante für den einzelnen dann sprachlich zu skandalisieren.
     
  6. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Nein. SWAM ist genauso "dreist" und entwickelt nur für iOS. ;)
     
    Bereckis gefällt das.
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @StefanZehner Ich habe leider kein Android Gerät um im App Store zu stöbern. Über Google habe ich zum Beispiel „Virtual Flute“ gefunden.
    Wenn du im App Store Virtual Instrument eingibst, findest du bestimmt noch mehr. Du musst dann halt nur schauen, ob es eine Midi Ansteuerung unterstützt.
    Ich würde dir empfehlen, nicht unbedingt eine Saxophonemulation zu wählen. Da das Emeo nur einen Sensor für Blasdruck hat (laut/leise), sind die Ergebnisse diesbezüglich nicht so schön für die Ohren. Flöte finde ich da noch am angenehmsten. Ein Streichinstrument ist bestimmt auch nicht verkehrt.
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich mir auch. Da bei IOS die Hardwarekompatibilität sichergestellt werden kann, weiss der Anbieter, dass seine App auch bei allen Käufern funktioniert. Wenn eine App ein bisschen was kostet und dann gibt es ständig Abstürze, ist das weder für den Anbieter noch für den Nutzer schön.
     
    Silver gefällt das.
  9. StefanZehner

    StefanZehner Schaut nur mal vorbei

    Hi Mato,
    Vielen Dank für deine Tipps.

    Ich habe inzwischen ein wenig mit dem Emeo-Team kommuniziert.
    U. a. habe ich dabei erfahren, dass an einer neuen Emeo-Version gearbeitet wird und man Hofft in den nächsten ein bis zwei Monate. Den Release zu machen.
    In der neuen Version soll es auch Möglichkeiten direkt mit Android arbeiten zu können.

    Gruß
    Stefan
     
    Matthias Wendt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden