Empfehlenswerte Saxophone der höheren Preisklasse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Perditus, 6.August.2018.

  1. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    @rorro
    Ich bin ja prinzipiell bei dir, nur habe ich das Gefühl dass der TO noch keine Idee hat wo es hingehen soll
    Und ein Yani, Yamaha bzw Selmer klingen etwas anders
    Lg
    Jürgen
     
    Bereckis gefällt das.
  2. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin sicher, dass mein Setup anders klingt, wenn Du es spielst. Der Hype ums Material Sax ist beim Thema Klang übertrieben, nicht bei Intonation und Ergonomie. Sollte der TO ein hochwertiges Sax haben und Intonationsprobleme haben, liegen die am ihm, nicht am Sax.
    Der TO möchte erst einmal "nur" Saxophon spielen und kann und will sich was gutes leisten. Das sollte er dann auch tun dürfen.
     
    Rick, murofnohp und Dreas gefällt das.
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Sagt man....

    Ich hab mir vor etwa 25 Jahren ein Selmer SA80 II gekauft, weil ich selbst keine Ahnung hatte und mir das empfohlen wurde. Das Horn spiele ich immer noch. Dazu kam dann vor 3 Jahren ein Expression XP-2 als Backup-Horn. Beide sind für mich gleichwertig.

    LG Helmut
     
    Rick gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Und wenn Du Dir von den genannten "Top-Marken" ein gutes gebrauchtes kaufst, machst Du garantiert kein Verlust beim Wiederverkauf,
    sondern eher ein Gewinn.

    kokisax
     
    Rick, Dreas und bluefrog gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Auch das kann man nicht verallgemeinern.
    Ich kenne Spieler (wirklich gute), für die funktionieren nur bestimmte Selmer-Saxophone.
    Andere wiederum erscheinen jeden zweiten Tag mit einem anderen Horn und sind blitzschnell im Anpassen.
    Ich hab z.B. auch kein Problem, trotz meiner recht kleinen Hände große Saxophone (z.B. Mark VII Tenor) zu spielen. Und an ungewohnte Intonationstendenzen kann ich mich auch innerhalb von ein paar Übesessions gewöhnen.

    Ich bleib bei dem, was ich oben geschrieben hab.
    Luxus-Schülerhorn, üben. Dann schaumer mal.

    Grüßle, Ton
     
    kokisax und Dreas gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du schon jetzt „Dein Saxophon für‘s Leben“ findest ist recht gering
    (Ich hatte auch mal so gedacht, habe erst nach drei Jahren „mein“ Sax gefunden, - ich dachte ich hätte es schon vorher - welches ich jetzt fünf Jahre spiele...momentan brauche ich nichts anderes, wer weiß aber was in fünf Jahren ist.)

    Kauf Dir was solides mit geringem Wertverlust, durchaus hochwertig, die Marken sind hier schon genannt worden...die Taiwanesen gehören nicht dazu.

    Dann verlierst Du nur wenig oder kaum Geld, wenn dann doch mal eine Veränderung ansteht.

    Besonders wertstabil sind gebrauchte Selmer Saxophone, bei denen einige alte Modelle heute höher gehandelt werden als brandneue Selmer Saxophone.

    CzG

    Dreas
     
    kokisax und Claus gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Willst du allen Ernstes behaupten, dass Saxophon Hersteller wie Cannonball, Antigua, Expression, Jupiter, System 54, P. Mauriat, Sequoia (um nur einige zu nennen), die sich auf dem europäischen Markt in den letzten 15 bis 20 Jahren (und das zurecht) etabliert haben, dass Saxophone dieser Hersteller weniger wertig sind?

    LG
    Paedda
     
    Rick gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich schrieb nicht „weniger wertig“, aber deren Wertverlust ist nun mal deutlich höher als bei Selmer und co.


    CzG

    Dreas

    P. S. Übrigens die von Dir aufgeführten Marken sind KEINE Hersteller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.August.2018
    Rick und warship gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Wer welches Saxophon herstellt, ist ja sehr undurchsichtig. Dann halt Saxophon Anbieter oder Vertreiber. Spielt im Prinzip für deine Aussage, dass Saxophone aus Taiwan nicht zu den soliden und hochwertigen gehören, keine Rolle.
    Man könnte ja auch anders herum fragen. Zahlt man womöglich für ein gebrauchtes Saxophon eines vermeintlich namhaften Herstellers nicht zuviel? Bezahlt man womöglich für das Image?

    LG
    Paedda
     
    Rick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    .
     
    kokisax gefällt das.
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das war aber nicht die Aussage von @Dreas, auch wenn Du es noch einmal wiederholst.

    Die Aussage war, dass erfahrungsgemäß gebrauchte Saxophone bestimmter Marken einen relativ besseren Wiederverkaufswert erzielen. Und das ist einfach so.

    Mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Neukauf hat das nichts zu tun und auch nicht mit der Frage, ob bestimmte asiatische Hersteller mittlerweile Instrumente vergleichbarer oder besserer Qualität anbieten.
     
    Lemosho2012, Bereckis, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Dann habe ich das im Text anders Verstanden, als es eigentlich gemeint war.
    Das Thema brauchen wir auch nicht weiter zu vertiefen, da es dem FragestellerIn auch nicht wirklich mit der ursprünglichen Frage in diesem Thread weiter hilft.

    LG
    Paedda
     
  13. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Ging mir ähnlich: Ich hab damals (so vor etwa 23 Jahren) beim Umstieg von Klarinette aufs Saxophon zunächst ein paar Wochen übergangsweise das von meinem Vater (ein Selmer) gespielt.
    Dann quasi "blind" ein Selmer SA80 II gekauft. Das habe ich jetzt noch...und werde es wohl nicht mehr hergeben.
    Zwischenzeitlich hatte ich lediglich das Mundstück geändert.

    Dan
     
    bluefrog und rorro gefällt das.
  14. rorro

    rorro Ist fast schon zuhause hier

    Das erste Mundstück habe ich auch nicht mehr. Das OL STM 7* hatte ich aber auch fast blind gekauft. Einmal angespielt, der Sound gefiel, fertig.
     
    Rick gefällt das.
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Die Expression sind allerdings von einem Hersteller, Green Hill.

    Es gibt ja noch die Möglichkeit, ein gutes gebrauchtes Taiwanhorn zu kaufen.

    LG Helmut

    PS Der prozentuale Wertverlust ist bei einem Taiwanhorn höher, aber ob der absolute nicht sogar niedriger ist, wäre zu überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.August.2018
    Rick und Marko74 gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Sein wir mal ehrlich,wenn ich sehe was ein Selmer mark 6 vor 20 jahren gebraucht gekostet hat und was es jetzt gebraucht kostet,kann man da weiß Gott nicht von einem Wertverlust sprechen,eher davon das man 100% gewinn damit gemacht hätte.

    Ich bezweifle das die Expressions(übrigens wirklich tolle hörner) je dieses Image bekommen.
    Und die früher verschrieenen Selmer mark 7,steigen im preis inzwischen auch exorbitant,gerechtfertigt oder nicht,das Angebot wird von der nachfrage bestimmt
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann spielt auch der Wertverlust keine große Rolle, weil der größte Teil des Wertverlusts bereits realiisiert worden ist.

    Aber @Perditus geht es ja gar nicht um eine günstige Möglichkeit sondern um das „Sax für die Ewigkeit“ bei dem der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.

    Für mich kämen dann eher als „Gebrsuchte“ ein Mark VI, ein BA oder SBA oder ein King Super 20 in Frage.

    Bei denen ist Wertverlust dann auch kein Thema mehr...:lol:

    CzG

    Dreas
     
    Gast11494 und kokisax gefällt das.
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Versuche das, was die "Altgedienten" im Forum bereits formuliert haben, nochmals pointierter auf den Punkt zu bringen:
    Dein Ansatz zur Suche nach einem passenden Saxophon ist völlig daneben. Das kannste vergessen, mein lieber Perditus......

    Wenn Geld eine untergeordnete Rolle oder auch gar keine spielt, dann besorge dir erstmal ein gut spielbares Mittelklasseinstrument (gebraucht, neu, was auch immer) und investiere dann, wenn du anfängst, von der Materie selber was zu verstehen, in das vermeintliche "Horn für die Ewigkeit". Und wenn du lernst, bleibe beharrlich und arbeite an deinen Fähigkeiten. Mit Selbstkritik, u.U. Durchhaltevermögen und Systematik.

    Brauchste ne Weile für. Viel Erfolg einstweilen.

    BrillE
     
  19. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Irgendwie werden Anfängern hier unabhängig vom Budget im Wesentlichen die gleichen Instrumente als Empfehlung genannt. Das ist sachorientiert und gefällt mir.
    Wenn das Budget da ist, darf man sich natürlich alternativ auch in nen Oldtimer oder ein Teil aus der Edelschmiede verlieben. Aber man kann sich schwer beraten lassen, in welche Eigenheiten man sich verlieben soll - verlieben muss man sich dann schon selber, und dafür hilft es, wenn man ein bisschen raus hat, wo die Reise hingeht.
     
    Brille und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Wurde denn schon die Möglichkeit erwähnt sich ein Saxophon zu leihen, mit der Option dieses zu kaufen?
    Diese Option finde ich, gerade wenn man noch nicht genau weiß wohin die Reise geht, als gute Option.
    In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es sich für das zu verleihende Geschäft wirklich lohnt. Wenn ich mir z. Bsp. für 50€ im Monat ein halbes Jahr ein Instrument ausleihe und anschließend zurück gebe, verdient das Geschäft noch an diesem Instrument? Imnerhin ist es dann ja ein Gebrauchtes?

    LG
    Paedda
     
    Brille und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden