Empfehlenswerte Saxophone der höheren Preisklasse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Perditus, 6.August.2018.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Genau das meinte ich in meinem obigen Beitrag.

CzG

Dreas

2. saxhornet

saxhornet Experte

Es wird von einigen Läden als Zuschussgeschäft gesehen. Die Rechnung ist oft eine andere, es wird ein billiges gemietet und dann wird darauf gehofft, daß beim Kauf ein etwas hochwertigeres und teureres Instrument genommen wird. Allein das Vermieten von "billigen" Saxophonen bringt nicht den Umsatz, der notwendig ist.

Rick gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

@saxhornet

Was verstehst Du unter „Zuschußgeschäft“? Das mit dem Mietgeschäft kein Geld verdient wird, nicht mal ein positiver Deckungsbeitrag erzielt wird?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen bzw. wäre kaufmännisch höchst risikoreich eine Sparte (Miete) mit Verlust operieren zu lassen in der Hoffnung dann in einer anderen Sparte (Verkauf) das nötige Geld zu verdienen und damit auch noch die Verlustsparte zu subventionieren. Das geht langfristig meist in die Hose, grade bei kleinen Firmen.

Wenn Du mit „Zuschußgeschäft“ meinst, dass damit nicht genügend Umsatz (und damit Gewinn) erzielt wird um davon zu leben, kann ich das nachvollziehen.

CzG

Dreas

4. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

... nach einigen Diskussionen zurück zum Thema ...

ich persönlich würde Dir als Anfänger folgenden Rat geben. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) kauf Dir ein neues Yamaha YTS280 (ca. 1200 Euro) und spiele es mindestens drei Jahre. Dann kannst Du es mindestens für 800 Euro verkaufen (wahrscheinlich sogar 950 - 1050). Jetzt kannst Du so gut spielen, dass Du selbst die verschiedenen Saxophone beurteilen kannst. Suche dann in Ruhe Dein Saxophon ......

2) Kauf Dir sofort ein Yamaha YTS62, YTS82Z, Yanagisawa wo01, wo10, ..... warum kein anderes? Diese Saxophone kannst Du blind kaufen ... Koffer auf und los geht es ... Saxophone von anderen Herstellern können auch sehr gut sein, aber oft muss man etwas nacharbeiten, oder man muss sich von drei Saxophonen eins aussuchen (wer kauft die Schlechten???? Anfänger ??? ) ...

... naja, mein Freund hat sich vor ca. 35 Jahren eine YTS62 gekauft, dass er noch heute spielt. Im Februar war es zum ersten Mal bei einer Generalüberholung .... sein Selmer Mark VI liegt immer zu Hause herum, wenn er zu Auftritten mit seine Band fährt (warum wohl ???).

5. saxhornet

saxhornet Experte

In diesem Fall heisst es für mich beides. Ist sicherlich nicht bei jedem Laden und in jeder Region gleich aber manchmal machen die Läden dabei Verlust und manchmal Gewinn, den grossen Reibach machen sie damit nie. Gleichzeitig ist es aber notwendig weil es ein Teil zum Erzielen von Gewinn sein kann aber nicht immer muss. Die Saxophone sind öfters vorher nach Auslieferung durch den Hersteller in einem Zustand, daß sie erstmal in die Werkstatt müssen (ich habe schon öfters mal ausgeholfen den Auslieferungszustand zu testen). Die Problematik liegt halt darin, daß es billige Hörner sein müssen, damit es kein Verlust wird, wodurch aber der Ausschuss durch Schäden höher ausfallen kann. Sehr beliebt als Schaden ist z.B. daß das Sax zusammengebaut im Koffer lag, der Deckel zufällt und eine Delle in den S-Bogen haut, weil das Material so weich ist.

6. saxhornet

saxhornet Experte

. Das ist ein nicht so guter Tip, erst recht wenn man als Käufer selber keine Ahnung hat. Man sollte gar kein Sax blind kaufen Und Ausfälle gibt es bei allen Herstellern, nur die Häufigkeit variiert.

Was willst Du uns damit sagen, das wird mir nicht klar, deswegen frag ich lieber nach,
    denn für mich würde als Möglichkeiten in Frage kommen:
    a) er hat Glück gehabt und das YTS 62 war sehr gut, was nicht selbstverständlich ist (ich habe über 40 YTS 62 angespielt und die waren definitiv nicht alle gleich gut)
    b) er hat Pech gehabt und ein schlechtes Mark VI erwischt, denn die gibt es auch und nicht jeder findet das gleiche Mark VI gut
    c) er bevorzugt einfach nur sein YTS 62 aus persönlichen Gründen und das sagt nichts über das YTS 62 oder das Mark VI von ihm aus.

Zuletzt bearbeitet: 9.August.2018
    a.g. und Rick gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 11184

... jetzt muss ich doch kurz ausholen ...

Mein Freund spielt Klavier und Saxophon seit er 16 ist und ist sehr musikalisch. Das YTS62 hat er vor ca. 35 Jahren gekauft. Später vor ca. 10 Jahren hat der sich dann ein Mark 6 gekauft und bei Harald Dalhammer überholen lassen. Er hat mit dem Mark 6 Probleme mit der Intonation, wenn er länger auf der Bünde spielen muss (> 4 Stunden). Er passt dann einfach nicht mehr mir seiner Schwerster, die Alt spielt zusammen. Auch sie lässt ihr SA80 in letzter Zeit zu Hause und spielt ein YAS-280. In diese Kombination haben die beiden keine Probleme mehr und können stundenlang auf der Bühne spielen.

warship gefällt das.
  8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Leasing ist ein andres geschäftsmodell

9. saxhornet

saxhornet Experte

Aber das sagt doch erstmal nichts über die Saxophone aus. Das kann auch mit am Mundstück oder am Spieler liegen. Und manchmal sind auch bestimmte Spieler mit bestimmten Hörnern einfach inkompatibel. Ich hatte auch schon 62er in der Hand die alles andere als optimal intoniert haben. Man muss halt nur aufpassen, daß man aus solch einer Aussage, wie Du sie ja schon öfters erwähnt hast, nicht aus Versehen die falschen Schlüsse zieht. Es gibt sowohl gute 62er als auch gute Mark VI und nicht immer ist das beste Horn auch für den nächsten Spieler das beste Horn, das macht es ja so schwer.

Rick, Gast 12243 und KUS gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich habe es ja auch nur scherzhaft gemeint.
    Ich denke aber, dass, so wie ich als Kunde Support von einem Laden erwarte, der Laden umgekehrt von mir als Kunden erwarten kann, dass ich beizeiten weiß, was ich will.
    Und Du besabberst als Kunde Neuware, die Du wiederum wahrscheinlich nicht als Neuware angeboten bekommen willst.

Ich suche die Leihgeräte für meineSchüler aus, noch keiner ist auf die Idee gekommen, es innerhalb 30 Tagen tauschen zu wollen.

Grüßle, Ton

47tmb gefällt das.
  11. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

"Höhere Preisklassen"

Ab welcher Preisgrenze kann man als normal Sterblicher überhaupt mitreden ?

12. rorro

rorro Ist fast schon zuhause hier

Wenn jemand als Anfänger ein Sax blind kaufen möchte (er wird es nie anders können, weil er eben Anfänger ist - auch wenn ein Berater seine Augen drauf wirft, bleibt der Käufer "blind"), dann würde ich ihm dazu raten, es definitiv offline zu kaufen bei einem Fachhändler (Holzblasinstrumentenmeister!) mit eigener Werkstatt, der die hoffentlich vieljährige Garantie auch ausführen kann, falls notwendig.

So wie der erste Autokauf des Führerscheinfrischlings relativ blind erfolgen muss (und deswegen lässt man sich ja auch da von Familie und Freunden beraten), ist das auch beim ersten Sax.

Rick gefällt das.
  13. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

47tmb gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 11184

... komisch ist nur, dass Beide mit den Yamaha's besser mit der Intonation klar kommen ... sie mit dem YAS-280 und er mit dem YTS-62 ... irgendwie sind die unproblematischer ... ich will auf keinen Fall sagen besser ... und klingen tut das Mark 6 auch sehr gut ... er kann ja auch super gut spielen (wäre froh, wenn ich so spielen könnte)

15. Rick

Rick Experte

Wahrscheinlich die Gene, sind ja Geschwister. ;)

16. saxhornet

saxhornet Experte

Nicht alle Mark VI, 62er und 280er intonieren vollkommen identisch. Gerade der S- Bogen kann da einen großen Einfluss haben. Und auch das Mundstück kann relevant sein oder das Horn ist in punkto Intonationsverhalten nicht passend zum Spieler. Oder für das Horn suboptimale Klappenaufgänge können auch Einfluss nehmen.

Rick gefällt das.
  17. Gast 12243

Gast 12243 Guest

xxx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9.August.2018
  18. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Man sollte vl. doch einfach das Instrument wechseln....Triangel wäre mein Vorschlag...oder doch eher die Maultrommel ?

19. Gelöschtes Mitglied 5328

altoSaxo gefällt das.
  20. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hört euch mal das an - viele Werke super aufs Klavier interpretiert.
    Der Kernsatz: Ein Triangel kann man nicht einmal stimmen.....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden