Empfehlung Audio-Interface

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Claus, 25.Januar.2018.

  1. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ausgabequelle: Ich kann das Focusrite zur Ausgabe in der Dropdownliste auswählen. Spiele ich etwas ab, kommt es auch über den Kopfhörer am Focusrite raus.
    Eingabequelle: Auch als Eingabequelle kann ich das Scarlett auswählen. Drücke ich dann die Aufnahme"taste", nimmt Audacity auch auf.
    Ich kriege es nur nicht kombiniert. Wenn ich was abspiele, kann ich nicht mehr die Aufnahmetaste drücken und umgekehrt. Ist wahrscheinlich nur 'ne Kleinigkeit, ich sehe es aber gerade nicht :confused:
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    @TitusLE
    Wenn Du eine volle Spur und eine Leere hast spielt Audacity doch beim Aufnehmen auf die Leere (also durch drücken des Aufnahmeknopfs) die Volle ab. Klappt das nicht?
    LG StefAlt
     
  3. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    @stefalt
    Ich wollte gerade schreiben, dass ich es jetzt hinbekommen habe. Hatte es gestern auch schon mit einer neuen Spur ausprobiert, da stand ich wohl noch auf dem Schlauch.
    Besten Dank!

    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass ich vor einem vorhanden Playalong noch ein paar Sekunden Vorlauf einbauen kann. Das vereinfacht das Prozedere etwas und ich bin vielleicht auch mal pünktlich :D
    Edith sagt: Schon geklappt :thumbsup:
     
    Rubax und stefalt gefällt das.
  4. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    So, nächstes Problem... ich hoffe ich nerve nicht :oops:
    Wenn ich die Überwachung des Mikros einschalte, bewegt sich nur der linke Balken. Auch auf der Aufnahme ist dann später nur auf dem linke Ohr was zu hören? Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Stereo - Mono ? Ein einzelnes Mikro ist immer nur Mono.
     
    Dreas und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @TitusLE

    Klicke bei Audacity bei Aufnahme auf „Mono“....

    CzG

    Dreas
     
    TitusLE gefällt das.
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Hat eigentlich jemand hier schon mein Lieblings Programm empfohlen? Reaper

    Ist nicht kostenlos, aber der Sprung vom Audacity zu einer "richtigen DAW" ist gar nicht so teuer. Ich will das Audacity nicht schlecht reden. Das kann viel aber es kann auch viel nicht und das was es kann ist oft so unendlich mühsam. Um schnell eine Kleinigkeit zu machen nehme ich es auch, aber seit ich den Reaper habe, weiß ich was ich am Audacity immer vermisst habe. Das Programm ist einfach in der ganzen Bedienung in der Steinzeit sehen geblieben. Es ist gut, um mal in die Materie einzusteigen und etwas Blut zu lecken. Mit einem Cubase, Pro Tools, Ableton oder Studio One kann man als Einsteiger schnell mal kopfscheu werden weil man gar nicht weiß wo man als erstes hinsehen soll. Da macht es Sinn, schon ein paar Workflows vorab trainiert und ein paar Begriffe verinnerlicht zu haben.

    Bei meinem Steinberg Interface war übrigens ein Cubase AI 9 inkludiert. Das ist auch super, aber der Reaper war mir dann doch lieber. :)

    @TitusLE
    Bist Du sicher, dass in Deinem Focusrite Paket nicht auch irgendwas ähnliches drin ist? Focusrite packt gerne "Ableton Live Lite " oder "Pro Tools First" dazu oder sogar beide. Jedes davon lässt Audacity alt aussehen. Noch älter als es ohnehin schon aussieht. :rolleyes:

    Manchmal ist sowas nur ein unscheinbarer Zettel mit einer Lizenznummer und einer URL für den Download.
     
    Rubax und Wuffy gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Normalerweise bin ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Empfehlungen, aber für das kleine Geld das Beste was ich kenne:

    https://www.magix.com/index.php?id=...IdHLCjg0BeY6IoqpDnX8uO1yaKNGSvMBoCT_wQAvD_BwE

    Die Einarbeitung ist keinesfalls schwieriger oder komplizierter als bei Audacity !.....alles schon durchprobiert

    Mit jeder Software muss man sich erst mal etwas beschäftigen.....mit einem modernen Handy auch.

    So ist das !!

    Gr Wuffy
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Samplitude weiterhin leider nur für Windows...

    (Ein gutes Program, fiel aber dann für mich durch, als zu Mac wechselte)

    antonio
     
  10. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Oh Mann, das ist deprimierend.
    Ich habe mir jetzt mal eine erste Aufnahme von mir angehört. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so sch....lecht anhöre. Ich glaube, ich kann mein Mundstück auch auf 'nen Eimer schrauben. Der Unterschied wäre gering :eek::D
     
    kokisax gefällt das.
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Quatsch! Das liegt nur am Interface ! :)
    im Ernst.... da gewöhnt man sich dran... das ist wie ein Blick in den Spiegel in der Umkleidekabine :)
    LG Thomas
     
  12. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Schön wär's!

    Dran gewöhnen? Das möchte ich gar nicht. Ich glaube, ich möchte lieber, dass das anders klingt. Ich habe bisher immer mal gegen eine Wand gespielt, um mehr Schall reflektiert zu bekommen. Das hörte sich nicht so gruselig an. Und ich meine jetzt nicht irgendwelche technischen Probleme.
    Zum Glück mache ich ja den Soundworkshop im September bei @saxhornet. Das wird ein hartes Stück Arbeit :cool:
     
    KUS gefällt das.
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es ist so leicht Saxophon bei Aufnahmen scheisse klingen zu lassen, da habe ich schon Tonmeister versagen sehen.
     
    RomBl gefällt das.
  14. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich nehme an, das war nah mikrofoniert. Da klingt alles schlecht, denn Du hörst wirklich jeden Floh husten, der sich zufällig im Sax befindet. Ich kenne das auch von meinem Versuch, einmal einen Chor aufzunehmen - da ist der Chor schon einmal mit Platznot gestanden, entsprechend konnte/ musste ich auch die Mikros nahe an den Stimmen platzieren - das Ergebnis auf der Aufnahme war schauderhaft, obwohl der Chor als ganzes an sich nicht schlecht klang.

    Außerdem: das war Deine erste Aufnahme? Dann warst Du, ob Dir das bewusst ist oder nicht, auch nervöser als sonst und hast unter Deiner Form gespielt. Probier einfach einmal nur so herum, ohne zu versuchen, "schön zu spielen", sondern eher den Umgang mit dem Mikro zu üben, verschiedene Positionen auszuprobieren etc. Und nicht nur fünf Minuten, sondern ausgiebig.

    Und: leg ein klein bisschen Hall drauf - klingt gleich viel besser...
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden