Hallo euch, ich hatte ja bereits nach einem Lehrer gesucht für Tenor-Sax. Nun ist es doch ein Alto geworden, nämlich ein Selmer Bundy. Da ich nicht so begeistert von der Idee bin auf einem gebrauchten Mundstück zu spielen (ja, ich stelle mich da gern ein wenig an mag das einfach nicht) wollte ich mal fragen, was ihr für das Sax empfehlen könnt für den studentischen Geldbeutel, damit ich mich nicht durch den ganzen Laden wühlen muss. Vielen Dank euch Anni
ein expression 4* oder 5* ist ein tadelloses Mundstück mit einem sehr guten Klang, kostet ca. 40 Euro. das Standard-Mundstück für Anfänger ist das Yamaha 4c, gibt es beim Thomann für knapp 30 Euro. Gruß Hans
Moin Anni, Dein neues Mundstück solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Sax ausprobieren und hören, ob die Intonation passt. Falls Du Dir nicht sicher bist, nimm jemanden mit, der schon spielen kann. Das Bundy ist ein gutes, aber etwas älteres (vintage) Modell und braucht vermutlich ein Mundstück mit einer etwas größeren Kammer. keep swingin´ Dein Saxax
@saxax: das werde ich auf jeden fall machen. hier im hieber lindberg sind die echt nett und helfen mir da sicher. deinen tipp mit der kammer werde ich in jedem fall im hinterkopf behalten
Hallo, noch vor der Mundstücksfrage, solltest Du checken..bzw. checken lassen, ob das gebrauchte Bundy aus Ebay überhaupt wirklich technisch einwandfrei in Schuss ist, die Polster alle dicht sind...demzufolge alle Töne leicht ansprechen etc. Das beigelegte Mundstück zum ersten Probieren keimfrei zu reinigen, dürfte doch auch kein größeres Problem sein. In Corega Tabs-Bad über Nacht legen und sauber mit 'ner kleinen Flaschenbürste ausbürsten etc. Such Dir jemand, der den Zustand des Saxes beurteilen kann, denn wenn da was nicht stimmt, hilft auch das beste neue Mundstück nix. Ist es denn ein älteres Bundy...oder steht Bundy II drauf ? Beide Modelle sind jedenfalls im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhätnis, vom Handling und Sound mehr als OK. Mit beiden Modellen habe ich vor kurzem erst Sounddemos gemacht, dir keinen Deut abfallen gegenüber weitaus teueren Marken. Als Mundstück kommt ein ESM-Schreiber recht gut....das ist aber sehr individuell...ausprobieren und selbst testen ist hier die Devise. Viel Erfolg mit dem Bundy Wuffy
hallo wuffy, laut verkäufer hat das gute stück noch gute polster und die 'keys' sprechen alle leicht an. wenn es ankommt ist eh das erste, was ich machen werde, mit dem teil zum hieber lindberg zu spazieren. die haben mir damals auch meine gitarre neu eingestellt und haben in den jeweiligen fachabteilungen immer gute leute sitzen. wenns nicht passt und der zustand nicht so ist, wie beschrieben, kann ich es zurückgeben es ist ein bundy aus der ersten serie, wenn meine recherchen korrekt sind wurde es zwischen 1965 und 1970 gebaut. mundstück brauch ich anscheinend eh, weil das mitgelieferte anscheinend nicht gut sitzt
In dem Fall ist wahrscheinlich der S-Bogen Kork schon zu platt gedrückt und die schlechte Passung vielleicht gar nicht das Problem des Mundstücks. Wenn das Teil schon über Vierzig ist und noch nie general saniert wurde, werden in paar Ausbesserungen nötig sein.
hallo bebo, das kann natürlich sein. aber das kostet beim saxophondoc um die ecke nur 10 euro laut seiner website. danke für die vielen tipps, die sind echt hilfreich