Empfehlung Notenpultleuchte?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Claus, 12.April.2014.

1. HUimaw0

HUimaw0 Schaut nur mal vorbei

Die Duett erlaubt vier hellichkeiten und einen recht großen ausgeleuchteten Bereich. Finde ich ideal.

2. Mal-o-sax

Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,
    schon heute habe ich die bestellte K&M 12270 bekommen und gleich mal gestestet: Ausleuchtung und Lichtfarbe sehr angenehm. Bislang bin ich sehr zufrieden und danke für Eure dahingehende Empfehlung herzlich!
    Grüßle, Mallory

3. Mugger

Mugger Guest

Moin,

hab mir eine Billig-LED gekauft.
    Hat grade mal 8 Euro gekostet und funzt super. Geht nicht anders, wenn man für Mundstücke und Hörner so viel Kohle ausgibt, hehe.

Sparhamster

Cheers, Guenne

4. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

für DIE Noten tät´s bei mir auch ne kaputte Funzel...

Mugger gefällt das.
  5. Mugger

Mugger Guest

Halb so schwer wie es ausschaut :)

GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied7838

Klar, Ballad tempo...
    Nächste Woche wird meine erste Gleitsichtbrille fertig, dann kann sich Amanda warm anziehen...

bluefrog gefällt das.
  7. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Eine Gleitsichtbrille ist IMHO nicht ideal zum Notenlesen. Sie taugt gut als Universalbrille, aber gerade in dem Zwischenbereich zwischen Lesebrille und Fernbrille hat sie eine sehr kleines "Schärfefeld". Wenn Du sonst keine Augenprobleme hast (Astigmatismus oder unterschiedliche Dioptrien links und rechts), empfehle ich Dir eine billige Kaufhausbrille für die Musik (und den Bildschirm) anzuschaffen, die genau für den Bereich passt.

LG Helmut

8. RomBl

RomBl Guest

Ich habe mit einer Gleitsichtbrille beim Saxophonspielen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie passte die Entfernung nie und ich musste die Noten sehr tief anordnen bzw. die Augen nach unten verdrehen, was ich nicht mag, da ich gerne relativ gerade auf die Noten schaue. Das war einfach nicht entspannt ... :(
    Für diesen Halb-Nah-Fern-Bereich habe ich mir eine extra Brille mit günstigen Gläsern machen lassen und das funktioniert am besten.

9. GelöschtesMitglied7838

@bluefrog ,
    vielen Dank für deinen Hinweis, lieber Helmut! Das Notenlesen ist gar nicht mein vordergründiges Problem, ich benötige ohnenhin Brille / Kontaktlinsen und komme halt jetzt in das Alter... also die Gleitsichtbrille brauche ich zum Arbeiten und für den Alltag.
    Beim Notenlesen gehts noch einigermaßen mit den "normalen" Linsen. Sobald die Zeit gekommen ist, werde ich wohl deinen Rat beherzigen und eine billige Lesebrille vor die Kontaktlinsen setzen.

@RomBl ,
    auch dir natürlich vielen Dank! Scheint ja was dran zu sein...

Liebe Grüße, Anja

Sorry, das hatte jetzt alles gar nix mit Notenpultleuchten zu tun... :topic:

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Indirekt schon, denn, wenn das Licht schlecht ist, verschärft sich das Brillenproblem.

LG Helmut

11. saxhornet

saxhornet Experte

Das ist so wahr. Ich hatte vor sehr langer Zeit jedes Wochenende Auftritte im Schummerlicht einer Bar und hatte Probleme die Noten zu lesen, anstatt damals mir eine Pultleucht zu holen, holte ich mir eine Lesebrille, die wenig brachte, die Pultleuchte löste das Problem (war aber zu einer Zeit als LED noch nicht auf dem Mark war und der Fernseher eher noch mit Röhren arbeitete).

Lg Saxhornet

12. GelöschtesMitglied7838

Da habt ihr recht, mittlerweile klemmt bei mir sogar an der Marschgabel ne kleine Leuchte.
    Einen Vorteil hat die Sehschwäche allerdings: Sie befördert das Auswendigspielen ungemein...

bluefrog gefällt das.
  13. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

@Mugger
    cooler tipp, die leuchte.
    und elegant mit dem Naima theoriethread verbunden:D. ärgerlich gerade, dass ich für dem weisskopf sein buch kaufen damals zu geizig war...
    gruß
    zwar

14. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Tja, was bleibt einem auch übrig...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden