Endlich! Ein C-Melody Sopran

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mos, 17.Juli.2004.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    bin total happy. Endlich habe ich eins ergattert. Ein C-Melody Sopran Saxophon. Ich weiß, die meisten von euch werden jetzt sagen :"Mach unten ´nen Deckel drauf und stell eine Rose rein" aber ich bin total happy.

    Diese Dinger sind verdammt selten. Ich habe eins in USA zu einem super Preis ergattert, es ist angeblich überholt und sah auf den Fotos top aus. Sogar mit original Koffer und noch viel wichtiger mit original Mundstück *freu*. Es ist von King, diese C-Melodys sind noch seltener. King hat erst 1924 angefangen C-Soprane herzustellen.

    Wenn insgesamt 25.000 Stück von den C-Sopranen jemals hergestellt wurden, dann ist das schon eine hohe Zahl. Ich freue mich auf jeden Fall meine C-Familie komplett zu haben. Ihr wißt ja, ich finde diese Saxe einfach super. Jetzt heißt es abwarten bis es endlich hier ist.
     
  2. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Mo
    *verständnislosseskopfschütteln*

    -dennoch: Viel Spass damit;-)
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Doellcus,

    ja, ja, ich geh ja schon die Rose kaufen ;-)
     
  4. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Wow,herzlichen Glückwunsch!!!


    Wow zum 2.

    Hast du wirklich ein Sopran,einTenor,ein Bass und ein Subkontrabass in C??!!??

    Die haben Alle zusammen wohn nen richtig hohen Sammlerwert,denk ich mal!!
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Benu,

    nein nur ein C-Sop und ein paar C-Tenor Saxophone. Ich glaube ein Bass und Subkontrabass in C wurden niemals produziert. Auf jeden Fall habe ich noch nie davon gehört.
     
  6. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Sie wurden glaub ich schon Produziert,aber ich glaube nur 4,schau mal in den FAQ`s nach,bei Baugrössen glaub ich!!
     
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo mos,

    bei Orsi kannst du ein Basssax in C kaufen. Und das erste Sax der Welt soll auch ein Bass in C gewesen sein.

    Ansonsten sage mir hier keiner was gehen C-Saxophöner - es sind Instrumente wie andere auch. Die C-Tenöre haben ihren eigenen Charme, und ein C-Sopran (von Adler!) passt besser in meinen Koffer als ein Bb. Es sind eben Instrumente aus den 20er Jahren, und nur mit denen sollte man sie von der Qualität her vergleichen.

    Also @benu ein Glückwunsch und viel Spass!

    Gruß,
    saxfax
     
  8. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mo,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft, aber 2 kleine Anmerkungen:

    1) der Begriff "C-Melody" bezeichnet ein Tenor in C. Die beiden Termini sind äquivalent. Ein Sopran in C heisst einfach "Sopran in C".

    2) DAS Saxophon, das Adolphe Sax der Legende nach zu Fuß durch halb Frankreich schleppte, das allererste und wahre Saxophon, entspricht einem Bass in C. Das Subkontrabass gibt es inzwischen als Tubax in C durchaus käuflich zu erwerben.
     
  9. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Mir reichen meine zwei verschiedenen. Ich mag es nicht, wenn das Sax größer ist als ich :-D :-D :-D
     
  10. Woodwind24

    Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

    ACH DU WARST DAS!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe es auch beobachtet, habe aber dann die Finger davon gelassen weil ich mein Augenmerk auf ein "Buescher 400 Top Hat and Cane" gerichtet habe!

    Und seit gestern habe ich es :-D

    Aber wie auch bei dir, jetzt geht die Warterei los ;-(

    Naja wir sehen uns ja die Woche

    Gruß
    MAIK

     
  11. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo mo!

    ... und stellst Du ´mal wieder eine Kostprobe in´s Netz, wenn es auch nur eine Tonleiter ist...

    Wäre super!

    Grüße Droll
     
  12. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Es ist da und es ist wunderschön! Endlich ist es angekommen, ich konnte gar nicht schnell genug den Karton auspacken.
    Der Koffer ist echt putzig, sieht eher aus wie von einem Billiardstab. Ganz klein und unscheinbar. Wobei ich sagen muss, dass der Koffer in keinem guten Zustand ist. Mir rutschte erstmal das Herz in Hose, weil ich dachte: Hoffentlich sieht der Rest nicht auch so aus.
    Doch als ich den Koffer öffnete war ich begeister. Es sieht wunderschön aus, wurde kürzlich Überholt und ist von Jason DuMars graviert worden. Es ist ein einzigartiges Instrument. Die Gravuren sind teilweise mit 24kt. Goldauflage ausgefüllt. Es erinnert sehr an die alten aufwändigen Artist Gravuren von King. Das original Mundstück könnte man auch als Daumenhut benutzen. Das muss ich aber erstmal richtig Reinigen und aufpolieren lassen. So ist es doch etwas eckelig und eine passende Lig muss ich auch noch suchen.

    Ich habe es mit meinem normalen Sopran Mundstück angespielt. Es hört sich sehr schön an. Es hat einen samtig weichen warmen Klang, fast ein bisschen Richtung Oboe.
    Die normalen Töne kommen auch sehr gut. Bei den Hohen habe ich allerdings Schwiergkeiten sie sauber zu Intonieren. Die Griffweise ist auch teilweise anders. Es sieht von der Klappenanordnung ganz anders aus als mein Sopran und es fehlen auch ein paar Keys. Da muss ich mich noch genauer mit beschäftigen. Das wird auch noch eine Weile dauern Ich habe es mir ja auch eher als Sammlerobjekt gekauft. Wer weiß, wie lange es die C-Soprano noch gibt.
    Wer es gerne mal sehen möchte: Hier ist der Link, einfach dann auf den King Ordner Klicken King C-Sopran
     
  13. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Anke,

    da hast Du ja wirklich ein sehr schönes Exemplar erwischt. Sehr schön anzuschauen. Bestimmt ein prima Sammlerobjekt, vor allem mit der Gravur durch DuMars.
    Herzlichen Glühstrumpf zu Deinem Neuerwerb.

    Gruß
    Markus
     
  14. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Wow. Sehr, sehr hübsch. :cool:

    Der Vorteil von sowas ist auch, dass man keine so große Vitrine braucht, wie wenn man Baris oder Bässe sammelt :-D

     
  15. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Danke, ja ist wirklich ein schönes Teil! *freu*

    Das ist mal sicher! Es ist sogar noch fast 10 cm kleiner als ein gerades Sopran. Richtig knuffig. Besitzt auch keine Öse für einen Gurt .
     
  16. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!
    Ich hab auch ein C-Soprano - von der Firma Dolnet. Ich habs vor ein paar Jahren mal aus England bekommen. Allerdings ist noch nicht restauriert (Zeitmangel).

    Bezüglich der Probleme mit der Intonation hab ich natürlich erst mal ans Mundstück gedacht. Für meins hab ich leider gar kein Mundstück. Aber dann ist mir bei den Bildern aufgefallen, daß die Klappen auf Bild 6 sehr weit aufstanden und es auf Bild 11 so aussah, als wenn die Klappenöffnungswinkel sehr klein waren, was insbesondere bei so Sensibelchen wie Sopranos fatal sein kann. Die Luft, die durch die Öffnungsfläche des Tonloches kommt, muß schon durch die Seitenfläche zwischen Tonloch und Polster frei abfließen können.
    Ich vermute also, daß man da durch eine bessere Justierung noch was machen kann.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  17. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Mos.....
    Also ich würde sowas ja kaum geschenkt haben wollen....geschweige denn kaufen. Mein Instrument ist jeweils eher ein " Kunstvolles Arbeitsgerät" als ein Kunstwerk in sich......aber die kleine Hupe sieht einfach umwerfend aus......da hat jemand echt Liebe und Sorgfalt aufgewandt....das sieht man sogar auf den Bildern.....
    Halte das Ding in Ehren *ggg* in ein paar Jahrzehnten ist das unbezahlbar !!
    Grüße
    Benjahmin
     
  18. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Kingconn

    Ich glaube es liegt eher an meinen sehr bescheidenen Sopranfähigkeiten :-( :-( . Klar, die alten Babes haben natürlich sowieso oft Intonationsprobleme. Ich habe es von einem Instrumentenbauer in USA gekauft und denke daher, dass es schon sehr gut eingestellt war. Vielleicht hat sich aber auch auf der Reise etwas verstellt. Die damaligen Koffer sind ja keine Fromkoffer und es kann sich schon da drin etwas drehen. Mal sehen, vielleicht lasse ich es hier noch mal durchchecken.

    @ Benjamin,

    ja, ich weiß, ich gehöre da zu einer klitzekleinen Minderheit, die solche Instrumente schön findet. Ich wollte aber schon immer eins besitzen und dieses war so gut erhalten, überholt und der Preis stimmte.
     
  19. Woodwind24

    Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

    Hi Mo,

    da hat der gute Jason aber sehr gute Arbeit geleistet!
    Sieht echt gut aus!

    Gruß
    MAIK
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden