Endorseritis

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Thomas, 27.August.2008.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

irgendwie finde ich, daß zur Zeit das Forum wieder ein wenig unter Endorseritis leidet.....
    kein instrumentenbezogenes Thema geht zur Zeit ohne Endorseritis ab...
    wir hatten das schonmal als die Keilwerth-ENdorseritis kurz um sich griff ( wobei ich Keilwerth-Saxe toll finde und die qualitativ hochwertigen und profunden Beiträge von T. Voigt sehr schätze, nachdem die Endorseritis abgeflaut ist...)

aber in der Zwischenzeit (egal ob sie jetzt gut sind oder nicht) nervt mich der ständige Hinweis auf Expression-Saxe bei jedem möglichen und unmöglichen Anlaß ein wenig...
    vielleicht sollten wir von jeder Firma einen Endorser ans Rohr hängen und dann wäre das so:

"ich interessiere mich für YTS62...taugt das was?"
    -Yamaha-Endorser: ja klar . schon immer Standard beste INtonation, Ansprache, etc.p bestes Einsteiger profiinstrument guck mal wer das alles spielt...gibt nix besseres ausser 82z oder 875ex
    - Expression-Endorser: ja es geht.. aber das Expression.. moderne, billiger, ganz supitoll....
    - Keilwerth-Endorser: - ja also gerollte Tonlöcher sind halt schon was tolles und ausserdem sprechen keilwerth besser in der Tiefe an und haben fetten dicken grossen sound.. hör dir das mal an
    - Selmer Fritze: ach .. lass die finger von den billigen Mark6-Nachbauten... Wir haben da was ganz tolles im Sortiment...
    - Yani-Mann: ganz gut... aber doppelte Klappenverbindungen und Bronze geben erst den richtigen sound...
    - Mauriat-Experte: wir nehmen französische Materialien zu französischem Preis für chinakannen mit französischem Namen ... probier mal... das bringt echt was...
    - ...

toll... hier werden sie geholfen...

oder wir lassen den sch... mit der Endorseritis ganz...
    wasw meint Ihr?

2. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

hi thomas
    solange sich jemand per signatur als endorser outet,
    finde ich es ok.

3. Aquasax

Aquasax Schaut nur mal vorbei

Hi

Ich bin neu hier in diesem Forum, deshalb hab ich die Endorser-Diskussionen nicht mitbekommen. Aber eigentlich hast du schon recht Thomas,
    man kann sich kein objektives Bild machen.

Andererseits gebe ich grmz auch recht. Wenn der User sich eindeutig als Endorser outet weiß man ja was man von den Äußerungen oder Ratschlägen zu halten hat

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Thomas,
    da Du auf den 62c thread ansprichst, ja, da gebe ich dir recht. Zumal die Herren Endorser mit nix belegen, warum ein anderes Sax unter Umständen besser ist (wenn ich spiele merke ich das). Und die frage war ja nicht, gibt es was Besseres (und wie definiert man besser) als yamaha 62c sondern soll ich das Teil kaufen und ist der Preis gerechtfertigt.

Und was mich echt nervt ist diese Intolleranz:
    die Herren wissen alles, können alles, wissen alles besser und drehen sich die Wahrheit wie es gerade paßt. Nur ein verwertbarer Rat für einen Neuling kommt dabei selten herum. So kriegt man die Anzahl der Meldungen auch nach oben, nur der Newbe steht immer noch da und weiß nicht weiter.

Leider habe ich vielleicht den fehler begangen den besagten Herrn über bewußte Provokationen mal zum Nachdenken zu kriegen, was er da manchmal für ein Geblähe von sich gibt. Vergeblich. Es hat nur dazu geführt, daß es noch mehr wurde. Sorry. Aber mir wird es schlicht auch zu viel.
    JEs

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Thomas,

so wie Du es aufzeigst wäre es schon sehr nervig, stimmt!

Allerdings habe ich nicht unbedingt den Eindruck, wenigstens z.Zt, dass die verschiedenen Endorser zwingend genau ihre "endorsten" Instrumente anpreisen. Und es ist doch ganz gut die Unterschiede aufzuzeigen die es bei den verschiedenen Saxes gibt, wie doppelte Bechermechanik, gebördelte Tonlochkamine....etc.

Aber richtig ist das die Threads zu den speziellen Saxophon Anfragen meist abdriften, naja das könnte man ja mit einem geeigneten Hinweis wieder richten, liegt vllt. im ermessen des Erstellers.

Grüße
    Ten.

6. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

hi jes
    wen meinst du mit besagtem herrn?
    ps. ich möchte auch endorser werden-für zweigelt rotwein!

7. Gast

Gast Guest

na da habt ihr alle recht und jes hat mal wieder unvergleichlich gut zugeschlagen.

bei dem gelaber kommt nix rüber an wissen.

nimo
    endorser von
    bad sex is better than awful sax

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich meine den Herrn, der von sich behauptet
    1. Endorser für Expression zu sein
    2. seit 25 Jahren Saxlehrer zu sein
    3. über unendliche Spielpraxis zu verfügen
    4. so quasi jedes Instrument gespielt zu haben, welches auf dem Markt verfügbar ist.
    Da gibt´s nur einen, oder?

Ach so, also ich spiele etwas über 2 Jahre, besitze so etwa 10 Instrumente in überholtem Zustand (alles alter Vintage-Schrott mit anachronistischer Mechanik und heute unüblichen Klangeinegnschaften, die keiner will), habe beschränkte Spielpraxis, habe aber sicher so an die 40-50 verschiedene Instrumente auch mal ausprobiert, versuche gar nicht erst andere zu Schulen und Endorser (sprich mir ein Gratisinstrument geben lassen dafür daß ich dann für die Firma Werbung mache) bin ich auch nicht.
    JEs

9. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich finde, es wird hier ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen gefeuert...

Grüße
    Sax_Addict

10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

Rick hat sich doch eindeutig als Endorser geoutet. Jeder, der halbwegs Grips im Schädel hat kann damit seine Aussagen entsprechend relativieren.

Die meisten threads hier über Expression Instrumente sind doch gar nicht von ihm in die Welt gesetzt worden, könnte man allenfalls denken, dass er ein bisschen für Aufmersamkeit um diese Marke gesorgt hat, und das ist doch ok.

Verstehe daher diese Diskussion nicht.

@JES
    um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe auch deine heftige Reaktion nicht.

Ich werde auch immer etwas skeptisch, wenn Leute meinen, über alles Bescheid zu wissen, und damit um sich werfen.

Aber weder kann man Rick übertriebene Werbung vorwerfen, noch sind seine inhaltlichen statements beliebig schwammig oder Blödsinn. Und, bezogen auf den YTS62 thread, das dies ein klanglich neutrales Instrument ist, hat er schon immer behauptet.

Dem kann man ja zustimmen oder auch nicht, da wird jeder seine eigenen Ansichten haben, und darüber haben sich schon Generationen von Saxophonisten blödsinnierweise gegenseitig in die Wolle gekriegt.

Gruß,
    xcielo

11. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

100% D'accord!!!!

12. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

1.000.000% Zustimmung an Xcielo!!!

Ätzend wird es dann wenn es in die Persönliche Schiene über geht. Du hast ja keine Ahnung, erzähl nicht so n mist, nein ich habe recht..etc. Wir sind Erwachsen und nicht im Kingergarten!

VG
    Ten.

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Na dann fasse ich das mal zusammen:
    YTS62 c, naja, neutral im Klang, veraltete Mechanik, gibt Bessere für das Geld.

dann

wichtiger für den Klang sind Spieler, Mundstück, Blatt, Ligatur. Das Saxophon selbst hat nur geringen Einfluß.

Konfrontiert mit einer Gegenaufzählung

Ja, das sind ja alles Vintage. Da ist alles anders.

Aber an anderer Stelle läßt er sich dann darüber aus, daß ein /Exxpression-) Saxophon in Silber heller und härter klingt als sein lackiertes Instrument.

Für mich klingt das wie BS. Also entweder hat das Sax einen merk- und hörbaren Einfluß auf den Klang oder nicht. aber nicht mal so mal anders.
    Und wenn er auf was besseres verweist, dann bitte detailiert,was und warum. Von seinem persönlichen "Feeling" beim Spielen habe ich nix.

Und das sind nur Statements aus dem 62c thread. Da gibt´s noch andere.
    JEs

14. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich möchte denen zustimmen, die darauf verweisen, dass Rick doch mit vollkommen offenen Karten spielt. Rechthaberei oder nervende Ignoranz habe ich in seinen Posts beim besten Willen nicht feststellen können.

Gruß

Uli

15. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

nö... und bin kein Endorser und spiele seit 31 Jahren Sax. Ich finde jedes Teil hat seinen Einfluss und das relativ gleichermassen (Horn, MPC, Blatt, Spieler). Nur in der richtigen Kombination kommt auch das dann zum Vorschein was man haben will.

Ich kann allerdings auch manche Reaktionen hier nicht verstehen. Lass doch jedem seine Meinung über verschiedene Saxhersteller oder Distributoren (oder whatever).

Wenn Rick von Expression überzeugt ist, dann ist das sein Ding. Und wenn ich seine Posts so lese, dann muss ich sagen - Werbung sieht anders aus - !! Er hat doch nun sehr ersichtlich gemacht das er mit Expression zusammenarbeitet. Was ist daran verwerflich ? Ich wäre geehrt wenn mich eine solche Firma fragen würde (ungeachtet der Tatsache ob ich zusagen würde)...den die machen das sicherlich nur bei Leute die auch ein wenig was vom Saxophonspielen verstehen.

Ich mag z.B. alte Saxophone, aber im Grunde ist es mir immer egal welchen Namen das Kind (Sax) trägt, Hauptsache es kann das was ich will ! Und wenn einer eher auf das Aussehen steht, dann bitte...

Daher....bleibt cool Leute...
    :peace:

16. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Leute...ich wollte hier keine Schlammschlacht anzetteln...

klar... Rick hat sich geoutet und es ist ja auch ganz klar und eigentlich sein Job, daß er wo es auch geht, den Firmennamen und die Modelle und deren vermeintlichen Vorzüge platziert und entsprechendes mindsetting betreibt...

...mich persönlich nervt halt mit der Zeit das Werbegebrabbel ( ob geoutet oder nicht) genauso wie die Werbung mitten im Spielfilm....(die outen sich ja auch ...)

.. wenn das die anderen hier nicht stört... ist das für mich natürlich auch ok.... DAS wollt ich ja nur wissen...also mädels und jungs....keine Schlammschlacht und keine Schläge unter die Gürtellinie...

17. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

@Xcielo
    100% Zustimmung

@Jes
    Für Deine 2 Jahre Saxophon haust Du aber ganz schön auf die Kacke. Das scheint mir eher ein persönliches Problem denn ein sachliches zu sein.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

18. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ich empfinde das auch auch nicht als Werbung.
    Da hab ich hier im Forum schon agressivere Werbung von nicht-Endorsern gelesen.

Abgesehen davon empfiehlt jeder seine Vorlieben, egal ob er was von der Firma kriegt oder nicht.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Endorser auch gute Saxophonisten sind, dann ist es mir lieber, die endorsen ein Bisschen, als wenn sie gar nicht hier wären, um nicht versehentlich Werbung zu machen.

19. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Komisch ,klingt manchmal so, steht da demnächst ein Outing als Vintage-Endorser an ? :-D

20. Seniac

Seniac Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo allerseits,

jetzt hat es mich doch auch übermannt mal etwas zu schreiben.

Ich bleib mal bei dem Beispiel von oben. "ich interessiere mich für YTS62...taugt das was?"

Wenn man nur Antworten bekommt wie:

"Super Instrument sofort kaufen. Das ist das beste ole ole. blablubb" oder
    "Doofes Instrument lass die Finger davon"
    hilft man natürlich auch nicht weiter.

Ich denke mir jeder User ist für Alternativen immer offen und hört sich die Meinungen aller genre an. Letztendlich muss er selbst eine Auswahl treffen welche Instrumente er testen will und wird nicht Aufgrund eines Endorsers blind ein Instrument kaufen.

Wenn UserXY ein Anhänger der Marke YZ ist wird er auch diese Anpreisen egal ob er Endorser dafür ist oder nicht.

Zusammenfassend will ich einfach sagen die Hintergründe zu jedem der Auf seine Frage Antwortet wird er eh nicht wissen von daher muss die Antworten selbst überprüfen.

mfg

Christoph

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden