endorserkrieg-eifersucht?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von lee, 11.Juli.2009.

  1. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... hallo rick... du fehlst mir jetzt schon... herb
    neider gibs immer... was störts die eiche wenn...
     
  2. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Also ich sage nur, dass Rick hier auf alle Fälle fehlen würde! Er und seine absolut kompetente Hilfestellung in allen Bereichen!
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... in Baden würde man sagen, so reden die Waggis... :lol:
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ich verstehe nicht, dass jeweils ein einzelner oder vielleicht allenfalls zwei mit kritischen Beiträgen jemanden aus dem Forum vergraulen können. Da können zehn oder zwanzig oder hundert freundlich darum bitten doch zu bleiben. Warum ist der einzelne kritische oder vielleicht sogar unsachliche Mensch soviel wichtiger als all die anderen?

    Gr0ß,

    Joe
     
  5. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Absolut LÄCHERLICH !!! Hättest du Thomas Voigth spielen gehört, würdest du die Dummheit dieser Bemerkung (vielleicht) verstehen.
     
  6. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo Axel Mario,
    dass Du auf so einen Beitrag überhaupt antwortest.... :-?
     
  7. Karlheinz

    Karlheinz Schaut öfter mal vorbei


    So geht es mir auch. Ich hab´ den Begriff
    Endorser erst hier kennengelernt - und fand es sehr in Ordnung, dass damit meistens relativ offen umgegangen wurde. Ich hab´ sogar etwas gebraucht rauszufinden, welche Marken die Endorser so hartnäckig verschweigen ... indirekt wars dann irgendwann klar (die Zeit der angeblichen Endoseritis habe ich anscheinend glücklicherweise verpasst).

    Mich reizt hier am Forum, dass Leute mitposten, die wirklich Ahnung haben - und sich bemühen, diese mit andere zu teilen.
    In den letzten Wochen habe ich gerade aufgrund von Beiträgen von Rick meine eigene Haltung überdacht und bin eher noch offener für die Meinungen und Fagen anderer geworden.

    Wenn es was hilft auch von mir die große Bitte an die Erfahrenen und wirklich hilfsbereiten Leute, sich nicht vom Forum zu verabschieden (ob Lehrer, Händler, Endorser oder sonstwas ist mir relativ wurscht, jedenfalls solange damit offen umgegangen wird - ich versuche ja auch meine Vorliebe für die Marke "meines" Sax nicht anderen aufzudrücken, sondern ggf. darauf hinzuweisen, dass das meine persönliche Vorliebe ist, und warum).

    @Rick: bitte dranbleiben, ich will wirklich noch mehr von Dir lesen

    Ach ja - und bitte nicht noch eine Metathema draus machen, wer nach wessen Geschmack oder Meinung "besser" spielt ... für Diskussionen im Forum ist das hoffentlich kein Maßstab (das gehört dann eher in criticize me ;-)

    Kalle
     
  8. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Allgemeinheit,

    leider wird dem lieben Rick im Gegensatz zu anderen Musikern in diesem Forum das Leben bzgl. Eigenwerbung schon recht schwer gemacht. Ich möchte dies gerne an ein paar Beispielen illustrieren:

    1. Zum Forumstreffen im Freiburg vom 20-22. März 2009: Als Peter Wespi den Vorschlag machte Inderbinen als Gastredner einzuladen waren alle begeistert. Saxolina hat das ganze zwar zeitlich eingegrenzt, aber sonst wurde der Vorschlag wohlwollend aufgenommen.
    Wie wäre dieser Vorschlag aufgenommen worden wenn Rick einen taiwanesischen Hersteller von Expression einladen hätte wollen? Der liebe Rick hätte sich aber sehr warm anziehen müssen. Dagegen ist das bisher geschriebene „Peanuts“.


    2. Hätte der liebe Rick für die Expression Saxophone nur halb so viel Werbung gemacht wie hier für das Rascher Quartett (Workshops, Konzerte, Mundstücke, Musikstücke) dann hätte er sich noch wärmer anziehen müssen, um die ca. -273,15 C auszuhalten. Aber kein Mitglied des Rascher Quartetts fühlt sich gemüssigt, sich in diesem Forum zu engagieren, wie die vielen freiberuflichen Musiker, Rick, Peter, Volker, Thomas, Axel, Steffen (aka Larose). Zumal sie (also die Raschers) ja zwischendurch in good old Germany weilen. Eine Beispielrechnung für den Aufwand siehe weiter unten.

    3. Larose outet sich als System 54 Endorser. Völlig in Ordnung. Er weisst sogar auf ein Video hin, in welchem er das System 54 spielt:

    Larose muss sich auch nicht mit den Moderatoren darüber einigen vielleicht weniger Werbung für „seine“ Marke zu machen. Der liebe Rick schon: Er musste sogar seine auf Expression hinweisende Signatur entfernen, weil sich hier einige aufgeregt haben.


    Ich möchte nun für Rick, und damit gleichzeitig für jeden der hier freiberuflichen Musiker, folgende Rechnung aufstellen:

    Die Anzahl der Beiträge von Rick beläuft sich auf 1644. Pro Beitrag könnte man ca. 3 – 5 Minuten veranschlagen, d.h. Rick hat im Durchschnitt 6576 Minuten verbracht, das sind dann 1096 Stunden. Nun war nicht jeder Beitrag gleich aufwändig und auch nicht jeder fachlich durchdrungen, so dass ich mir erlaube 30% als „Ausschuß“ zu werten (Sorry ist nicht böse gemeint, Rick). Das hiesse es verbleiben 767 Stunden an freiwilliger, unbezahlter, motivierter Arbeit. Ich veranschlage einen Stundenlohn von ca. 40,- €, basierend auf einer Unterrichtsstunde (Wenn ich zu hoch/tief liege die Rechnung bitte korrigieren. Danke). Somit komme ich zu einem Ergebnis von 30680 Euro. Die Zahlen der oben genannten Musiker (bis auf Steffen aka Larose) liegen ähnlich hoch. Da wäre ich an Ricks Stelle auch ziemlich sauer.

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, daß ich mich persönlich durch keine Werbung der hier freiberuflichen Musiker belästigt fühle. Ganz im Gegenteil ich finde es gut, weil diese Musiker mir ihr Know-how, Erfahrung, Können, etc. pp. gratis zur Verfügung stellen. Abgesehen davon sind das alles gute Instrumente für die geworben wird.


    Cheers Mo
     
  9. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    So hab ich das noch nie betrachtet (wie wohl die meisten hier), Danke Mo!!!

    Ein bisschen fühle ich nich mitverantwortlich für Ricks ausscheiden, da er ja direkten Bezug auf meinn letzten Beitag nahm.
    Beim nochmaligen lesen heute fand ich meine eigenen Worte auch "daneben" und konnte seine Reaktion darauf gut nachvollziehen.
    Ich habe mich inzwischen schriftlich per Email bei ihm entschuldigt, und hoffe, daß er seine Entscheidung nochmals überdenkt.
    Für die Zukunft kann ich nur hoffen, daß wieder etwas mehr Gelassenheit im Umgang miteinander eintritt, und wir alle lernen Provokationen einfach zu ignorieren statt mit erbosten Antworten Öl ins Feuer zu gießen! Das war es, was ich gestern eigentlich zum Ausdruck bringen wollte

    Euch allen noch einen schönen Sonntag

    Michael
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo michael,

    das finde ich ganz klasse von dir. ein mann mit charakter.

    gruß
    hanjo
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    vielleicht liegt einfach zuviel Fokus auf dem Endorser-Thema. Es gibt ja davon den einen oder anderen hier im Forum. Und der eine oder andere sagt auch mal: Ich spiele "XY" und das sind gute Instrumente. Scheint fast in keinem Fall jemanden zu jucken. Dann gibt es auch welche, die Taiwan-Instrumente endorsern. Scheint bei manchem auch niemanden zu jucken. Also scheint mir das Thema Endorser und auch irgendwelche vermuteten Aversinoen gegen Taiwaninstrumente nicht, wie immer wieder mal kolportiert wird hier, nicht das Problem zu sein.
    Ich vermute, daß es andere Ursachen dafür gibt, daß es hier gelegentlich knallt...
     
  12. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Thomas,

    ich muss Dir leider etwas in die Parade fahren, weil ich mich noch an diesen von Dir initiierten Beitrag erinnere. Da ging es genau um dieses Thema schon eimal:

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8188&forum=8&post_id=91419#forumpost91419


    Cheers Mo
     
  13. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mo,

    wie Du bin ich der Meinung, dass Rick ganz außergewöhnlich viel für das Forum geleistet hat und unzählige Male schnell und kompetent geholfen hat. Das kann man gar nicht wieder gutmachen.

    Für das Forum wäre es ein großer Verlust, wenn er wegbleiben würde. Dass er Endorser für Expression ist, war allgemein bekannt und kam deshalb deutlich zum Ausdruck, weil Rick eben sehr präsent war und sehr viel und sehr zeitnah zum Forum beigetragen hat. Dabei hat er wie kaum ein anderer immer betont, dass sich jeder sein eigenes Urteil bilden muss.

    @Rick: ich würde mich schon sehr freuen, Dich wieder im Forum zu treffen und Deine vitale Schreibe hier wieder lesen zu können :)

    LG Johannes
     
  14. rbur

    rbur Mod

    Hey Mo, danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Der hat mir echt die Augen geöffnet.
    Ey, ich hab 2150 Beiträge! Das macht 40.000 Euro, die ich für euch investiert habe! Und das alles, ohne dass ich von irgendjemandem fürs Endorsen Geld kriege! (Außer vom Rascher Quartett natürlich).
     
  15. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Mo,

    da möchte ich doch bitte Einspruch erheben. Ich glaube, Inderbinen lässt sich nicht mit einem anderen Sax-Hersteller vergleichen, mit welchem auch immer, da man die Interbinen-Instrumente nicht beim Musikalienhändler nebenan anspielen kann. Insofern bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Und auch hier möchte ich dazu sagen, dass ich es nicht als "Werbung" empfinde, wenn regional und aus konkretem Anlass (hier bei uns im Süden findet gerade dieser Workshop statt) auf diesen sowie auf Konzerte hingewiesen wird. Dafür ist dieses Forum doch da, oder nicht?

    Und drittens: Ich hatte das Vergnügen, Rick in Freiburg persönlich kennen gelernt zu haben und schätze ihn sehr.

    Grüße
    Saxolina
     
  16. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    sorry RBur, ich wusste nicht dass Du auch freiberuflicher Musiker bist.

    cheers Mo
     
  17. rbur

    rbur Mod

    Nee, bin ich nicht. Das habe ich auch nie behauptet. Es ging dir doch um die Zeit, die man im Forum investiert. Oder habe dich da falsch verstanden?
    Die Zeit, die ich hier investiere, ist Zeit, die ich nicht im Beruf investieren kann und die mir deshalb finanziell verloren geht. Der Beruf selbst wirkt sich höchstens auf die Höhe des Stundenlohns aus.
     
  18. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Also bist Du freiberuflich tätig, sehe ich das richtig?

    Cheers Mo
     
  19. rbur

    rbur Mod

    Deine Argumentation geht davon aus, dass jemand, der hier postet, in der Zeit, in der er das tut, Schüler oder sonst eine Arbeit hätte, die er zu Gunsten des Forums sausen lässt.

    Ich gehe hingegen davon aus, dass die Poster das hier in ihrer Freizeit tun und nicht sagen "Lieber Schüler, ich kann dich leider nicht unterrichten, weil ich was für die Forengemeinde mache." Insofern entsteht hier kein Verlust.
     
  20. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Ich kann hier auch keinen Endorserkrieg erkennen. Das Problem ist m.E. anderswo zu suchen.

    altruist hat es m.E. gut auf den Punkt gebracht, indem er schrieb:

    "Und sonst: Menschen reagieren emotional, wenn sie sich in ihrem Selbstwertgefühl angegriffen fühlen. Dies kann passieren durch Überheblichkeit der Luxusbesitzer gegenüber Eigentümern billiger Instrumente, aber auch durch Überheblichkeit der Economy Fraktion, die den Eigentümer teurer Instrumente als Geld verschwendenden Depp ansieht. In diesem Fred klingen bedauerlicherweise noch solche Verletzungen aus früheren Auseinandersetzungen nach."
    Zitat Ende.

    "Überheblichkeit" von Luxusbesitzern habe ich in diesem Forum noch nie erkennen können. Wohl aber die "Economie Fraktion", die immer wieder postet: Wer mehr Geld ausgibt, muss bescheuert sein. Und diese Grundeinstellung zeugt von einer gewissen Doppelmoral. Nach hohen Standards Geld verdienen wollen - selbst aber nur möglichst wenig bezahlen wollen.

    Wobei sich bestimmt noch nie jemand daran gerieben hat, dass jemand ein Taiwan- oder China-Sax gekauft hat, weil das Budget eben nicht mehr hergab.

    Wie das wohl kommt?

    Das vermute ich auch. Siehe oben.

    Der Eröffnungsbeitrag dieses threads ist für mein Verständins völlig "daneben"

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden