Ensemblespiel ohne Leitung?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von TitusLE, 24.Februar.2019.

1. TitusLE

TitusLE Ist fast schon zuhause hier

N'Abend!

Da ich nicht so recht weiß, wohin mit dem Thema, habe ich es mal hier platziert.

Ich spiele seit gut zwei Jahren an der örtlichen städtischen Musikschule in einem Quartett. Laut Webseite der Musikschule ist es keine Bedingung, dass man an der Musikschule Unterricht hat. Auf eine meiner Mitspielerinnen trifft das zu. Eine weitere der Damen hat nun beschlossen, dass sie keinen weiteren Unterricht mehr nehmen möchte und sie möchte auch nicht mehr im Quartett spielen, da sie in letzter Zeit etwas Probleme mit dem Lehrer/Leiter hat.
    Da uns allen das Quartett aber sehr wichtig ist und sehr viel Spaß macht, überlegen wir, ob wir das zu viert privat organisieren können. Wir haben zwei Mitspieler, die 5 Jahren Saxophon spielen, eine der Damen spielt mit mehr oder minder großem Engagement seit ihrer Jugend und eine spielt seit 10 Jahren und ist Musiklehrerin.
    Denkt ihr, dass sowas Aussicht auf Erfolg haben könnte oder meint ihr, es wäre besser, wenn wir jemanden hätten, der uns etwas anleitet?

djings gefällt das.
  2. Salsasax

Salsasax Schaut nur mal vorbei

ich spiele seit Jahren mit Kollegen in einem saxquatett von Anfang an ohne Leitung. Wenn Ihr sogar eine
    Musiklehrerin dabei habt, sollte derSachverstand ausreichen. Allerdings muss man sehr selbstkritisch sein und es ist sehr hilfreich, wen man seine Stücke aufnehmen und dann kritisch besprechen kann. Sinnvoll ist es auch, wenn jemand Noten, die nicht unbedingt für Saxophone geschrieben wurden, entsprechend umschreiben kann. (mit Notationsprogramm). sonst ist man ausschließlich auf die Arrangements angewiesen, die auf dem Markt angeboten werden. Was dann noch offen ist sind die gruppendynamischen Prozesse, die man ohne und die sicher nicht ausbleiben.Leitung klären muss

Rick und Florentin gefällt das.
  3. euroknacker