Entspanntes Warmspielen mit den richtigen Büchern

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 9.September.2021.

  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Spannende Frage..., meist jedoch sehr unterschiedlich, obwohl ich häufig mit Übungen aus
    Technique of the saxophone, scale studies von Joseph Viola beginne, oft aber auch mit Longtones
    anfange, Töne aus dem nichts kommend..., Töne ins nichts gehend... schön dynamisch..., oder eben
    anderen Übungen rund um Ansatz, Intonation, Klang...;) Manchmal auch einfach vom mittleren Cis, einfach
    chromatisch runter..., lange aushaltende Noten, immer wieder zurück aufs Cis, dann den nächsten, usw. Das
    hat bereits jetzt zufolge, das seitdem Ick das öfter schon gemacht hab, nicht nur die Chromatik im Fingergedächtnis
    iss, sondern sich das vorher etwas farblose mittlere Cis sich zu nem echt schönen Ton entwickelt hat...;)

    Da mich das manchmal eben auch abfucked, und Ick keinen Bock drauf hab, beginne ich so wie heute eben auch
    einfach mal direkt mit freier Improvisation..., und dann direkt das Stück an dem Ick gerade arbeite.., und vll. im Anschluss
    noch was techniches, vll. aber auch nicht...;)

    Vll. nicht jedem seins..., hatt mich aber im Bereich Sound, Intonation, und auch Klangfarbe, wieder um einige Schritte
    weitergebracht..., mag auch den Ansatz mit nem former bescheiden klingenden Ton zu beginnen...;)
    Joe Temperley's Baritone Sax Warm-Up

     
    sachsin, Rick, bthebob und 3 anderen gefällt das.
  2. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Sehr schön! Gefällt mir was er sagt und wie er es sagt.
     
    Witte und kindofblue gefällt das.
  3. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Yes sir !
    "Make the note nice, and round and warm "

    I try it day by day !;)

    Mit Jackie McLean:
    "Daily Warm-Up Exercises"

    Und wenn ich mal "groß" bin, wage ich mich ran an

    Antosha Haimovich:
    "The Minimum Set of Daily Exercises for a Jazz Sax Player"

    VG
     
    Maggs, Livia, albsax und einer weiteren Person gefällt das.
  4. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Meistens spiele ich irgend ein kleines Motiv und transponiere es ohne Vorlage in die anderen Tonarten. Oder ich singe/summe etwas und spiele das dann auf dem Sax, das verbessert das Gefühl dafür, wo sich die Töne auf dem Sax befinden. Bücher braucht es dazu nicht; Jazz spielt man mit den Ohren, nicht mit den Augen!
     
    Bereckis, altblase und Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wenn man mit den Augen erstmal gelernt und verstanden hat ja,ansonsten eher eingeschänkt
     
    bthebob gefällt das.
  6. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    "Der A. Haimovich ist das beste und umfassendste Material zum Einspielen,
    was ich jemals in der Hand hatte"

    Das sagte, so weit ich mich richtig erinnere, der Lehrer von Forist @vmaxmgn.

    Witziger weise steht bei A. Haimovich auf der ersten Seite ganz oben:

    "All exercises should be done whith eyes closed !"

    Wohl dem, der sie mit offenen Augen bewältigt !:)

    VG
     
    vmaxmgn, kindofblue und Rick gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    "Bewältigt" hast du sie, wenn du sie mit eyes closed spielen kannst. Da hat er schon recht.
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das ist ein absolutes Muss (und generell sträflich vernachlässigt), ja.
    Aber mit Einspielen (so das überhaupt notwendig ist) hat das für mich wenig zu tun.
    Einspielen - wenn man glaubt zu müssen - könnte man die Finger, den Ansatz. Oder generell einfach mal runterkommen von dem, was man davor gemacht hat, oder nach dem Üben machen muss. Sozusagen fokussieren auf das Übungsziel.
     
    pt_xvi, giuseppe, The Z und 2 anderen gefällt das.
  9. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Vorallem er hat ja auch was zu sagen…, und er wirkt sehr sympathisch…:) Und so nen großartiger Baritonsaxophonist, und Baßklarinettetist…:) Hab schon zwei Scheiben von ihm, und find die einfach Klasse….;)
     
    Salinsky gefällt das.
  10. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Buhmke und Spaß in einem Satz. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Sammel mal schön, CHI ist schlicht und ergreifend eine Suszeptibilität und hat nix Geheimnisvolles und hilft beim Saxen nicht weiter …
    Warmspielen mit CHI? Viel Spaß dabei
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.September.2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden