Equipment testen in Zeiten von Corona?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Aerophon, 20.März.2020.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe auch gestutzt und musste überlegen, was und wen er denn meinte. Soo abwegig war dein Zorn nicht.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Ich denke es wird mit dem Mundstückverkauf in nächster Zeit schwierig.
    Um gegen den Coronavirus effektiv vorzugehen sind nicht alle Desinfektionsmittel geeignet.
    Es wird einige Zeit dauern bis Normalität eintritt.
    Wenn überhaupt.
    Ich wüsste keinen Artikel der trotz hygienischer Problematik umgetauscht werden kann wenn er nicht gefällt.
    Weder Unterwäsche, noch in Ear Kopfhörer usw.
    Mal sehen was Thomann daraus folgert.
     
  3. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Ich verstehe nicht was du da hineininterpretierst?
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Vielleicht hab ich das zu überspitzt ausgedrückt, aber die Einstellung, jetzt unbedingt Instrumente testen zu "müssen", finde ich ebenso rücksichtslos wie die dumme Feierei. Auch hier werden andere unnötig gefährdet, natürlich in viel geringerem Maßstab.
    Ich denke halt, dass wir uns gelegentlich an die eigene Nase fassen sollten.
     
    sachsin gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Macht doch einfach Musik...und testet Euer Spiel mal ausgiebig
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nein, das im Moment grad nicht! :)
     
    quax, bluemike, ppue und 3 anderen gefällt das.
  7. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Auf das testen von Mundstücken und Saxophonen sollte man zur Zeit definitiv verzichten.
    Auch Saxophon spielen, wenn andere Personen in der Nähe sind (ausgenommen Haushaltsmitglieder, mit denen man eh den ganzen Tag Kontakt hat) sollte vermieden werden. Schließlich handelt es sich um Blasinstrumente, bei denen viel Luft tief aus der Lunge mit Druck in den Raum geblasen wird. Schon bei ner handelsüblichen Erkältung eine prächtige Virenschleuder.
    Zu diesen Zeiten potentiell kontaminierte Gegenstände durch die Welt zu schicken, weil man gerade Zeit und Lust hat das Xste MPC oder das 3. Zweitsax zu testen halte ich für mehr als fragwürdig und in 99,99% aller Fälle für absolut unnötig. Desinfektion hin oder her.
     
    CC-Rasta, BluesBrother66 und sachsin gefällt das.
  8. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Jetzt lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf.
    Natürlich ist es unverantwortlich Corona-Partys zu feiern. Aber in Panik auszubrechen ist jetzt auch nicht das Richtige.

    Im Laden testen ist gerade eh nicht. Wenn jemand sich ein Mundstück bestellt, das hinterher ordentlich desinfiziert (was von Seiten des Versenders sowieso passieren sollte - egal ob Corona Krise oder nicht), dann sind die Dinger noch ein paar Tage auf dem Postweg unterwegs - was spricht denn da dagegen? Auch ein Instrument würde ich mir trauen, zu testen...
    Es gibt genug Untersuchungen, wie lange die Viren auf welchen Oberflächen überlegen. Jede Türklinke ist 'gefährlicher' als ein Saxophon, das nur von einer begrenzten Anzahl von Menschen berührt wurde. Und auf dem Postweg sterben die Viren ab. Ich verkneife es mir auch, am Instrument zu lecken.

    Nein, ich möchte hier nicht zu Leichtsinn aufrufen... aber lasst euch doch nicht völlig unterkriegen und brecht nicht in Panik aus. Das ist genau die Einstellung, die gerade zu Hamsterkäufen bei Klopapier führt.
    Natürlich kann man sich auch ins Bett legen, bloß nichts mehr anfassen, nicht mehr atmen, in der Luft könnten Viren sein. Auf keinen Fall mehr Saxophon spielen!!
    Ich habe auch meinen Unterricht abgesagt, Combo und Ensemble proben nicht mehr, Auftritte sind abgesagt. Natürlich geht es darum, die Ausbreitung zu vermeiden. Solche Idioten, die Coronapartys feiern, tragen zum Ausgehverbot bei. Aber ich weigere mich, mein Leben komplett runterzufahren, ich habe eine Zukunft und lasse mich nicht von der Angst beherrschen.

    Seltsam auch, dass gerade die, die Sorgen haben, dass die Läden nicht überleben könnten, jetzt am lautesten schreien: "Nichts testen". Überlegt mal: wenn ihr euch Mundstücke zum Testen kommen lasst, helft ihr, z.B. Duchstein zu überleben?
    Nur um auch mal andere Seite darzustellen.

    Bleibt vorsichtig, bleibt solidarisch aber don't panic! :cool:
    Und bleibt gesund!

    Grüße,

    Wanze
     
    jabosax, murofnohp und altoSaxo gefällt das.
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich persönlich weiss dass viele Läden die Mundstücke gründlich reinigen und zwar materialschonend. Das größte Risiko haben die Personen die z.b. die Mundstücke in Empfang nehmen und reinigen. Und die haben Vorkehrungen getroffen. Ich vertraue meinen favorisierten Läden in dem Punkt.
     
    jabosax gefällt das.
  11. gegesax

    gegesax Schaut nur mal vorbei

    praktisch alle desinfektionsmittel, auch die eingeschränkt viruzid wirksamen auf alkoholbasis, sind gegen das coronairus wirksam.
    händewaschen mit seife für mind 30sekunden tötet das virus evenfalls, die lipid=fetthülle des virus wird dadurch aufgelöst, das virus somit inaktiviert.
    fazit: es reicht die mundstücke ordentlich für mindestens 1/2 minute mit seife oder spülmittel zu waschen.
    dann kann man auch ein von anderen schon verwendetes mundstück testen.
    das würde ich auch in nicht coronazeiten so machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden