Erbstück: Oscar Adler & Co. Tenorsaxophon (SN: 8648) mit Vorkriegs-Mundstück – Wertbestimmung

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von hendrikhon, 10.Juli.2026 um 16:05 Uhr.

1. hendrikhon

hendrikhon Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein versilbertes Tenorsaxophon der Saxophon-Fabrik Oscar Adler & Co. Markneukirchen geerbt.

Die Details:

• Seriennummer: 8648 (ca. 1934–1936), wunderschöne florale Gravur.
    • Zustand: Optisch gut erhalten, Mechanik bewegt sich – das Instrument ist aktuell aber nicht spielbereit und braucht eine Generalüberholung.
    • Zubehör: Originaler Koffer, S-Bogen, Marschgabel und Zubehör.
    • Mundstück: Ungestempeltes Kautschuk-Mundstück mit Metallring am Schaft und "Inverted"-Blattschraube (Schraube oben). Gehörte original zum Set.
    Da ich das Instrument verkaufen möchte, wurde mir von einem Instrumentenbauer empfohlen, mich hier bei euch zu informieren – vor allem wegen des Mundstücks.

Meine Fragen an euch:

1. Lässt sich das Mundstück oder die Blattschraube einem Hersteller zuordnen?
    2. Was ist ein fairer Marktwert für das Set in diesem überholungsbedürftigen Zustand?
    3. Lieber zusammen als Set verkaufen oder das Mundstück separat anbieten?
    Fotos findet ihr im Anhang. Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Anhänge:

2. ppue

ppue Mod Experte

Es ist leider so, dass eine GÜ um die 800,-€ kostet. Das übersteigt den Wert des Instrumentes. Von daher wird es nicht einfach werden, es zu verkaufen.

Da Mundstück nimmt höchstens einer, der es ausprobieren kann. Da kann man nichts zu sagen und einfach auf Verdacht wird es keiner kaufen. Höchstens ein Bastler für ein paar Euro.

Es ist schade um die feinen alten Instrumente und es braucht schon Liebhaber, die sich dem Stück annehmen wollen.

Sandsax, slowjoe und giuseppe gefällt das.
  3. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Inkl. Mehrwertsteuer eher 1000 Euro plus... konkret: Ich habe gerade 1100 Euro (Tenorsax) bezahlt.

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich denke in dem Zustand bekommst du mit etwas Glück 250€ von jemandem der es selbst überholen kann. Das Mundstück ist quasi wertlos, was aber nicht heißt soll, dass es schlecht sein muss.
    Eigentlich ist es sehr schade, dass solche aufwändig hergestellten Instrumente durch die Kosten einer notwendigen GÜ wertlos werden.

Bb7, Nemo, slowjoe und einer weiteren Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden