Erfahrung mit System 54

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 1.Juni.2016.

  1. Rick

    Rick Experte

    Habe mich inzwischen erkundigt: Das SC-206 mit den Becherklappen rechts war tatsächlich mal ein offizielles Expression-Modell (also nix Plagiat oder Schagerl), hat sich aber langfristig nicht durchgesetzt und ist deshalb nicht mehr im aktuellen Katalog zu finden.

    Einzelne Händler haben aber anscheinend noch Restposten im Laden.
    Ich bin auch immer wieder überrascht, was in manchen Geschäften so rumliegt, das die Inhaber sich entweder mal von der Musikmesse geholt oder als Sonderanfertigung bestellt haben - die unendlichen Weiten des Green-Hill-Universums... :wideyed:

    Alles kann Vor- und Nachteile haben, gerade bei so einem kleinen Instrument. Deshalb: Versuch macht kluch! ;)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Juni.2016
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Loitz, der Vermutunganteil in diesem Fred ist genauso hoch wie der Hinweis auf 3.-Hand-Erfahrungen. Lasst doch einfach mal eure Vorurteile und die Wiedergabe irgendwelcher Fremdmeinungen stecken. Das ist doch Mumpitz.

    VG Brille
     
    Rick und breath_less gefällt das.
  3. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    wer den thread aufmerksam liest stellt fest, dass diejenigen, die SELBST eins gespielt haben alles andere als unzufrienden sind. Kann jeder daraus machen was er will...
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Und überhaupt kommt es immer auf das jeweilige Einzelexemplar an - auch die hoch gehypten Edelsaxe können Spielern schlecht liegen, umgekehrt kommen auch viele mit Marken prima zurecht, über die allgemein die Nase gerümpft wird.

    Deshalb gilt ja nach wie vor:
    Immer am besten
    selber testen! ;)

    Und ich bezweifle nach wie vor, dass ein Laden, der auch selbst repariert, unspielbaren Billigschrott anbietet. Das sollte als Referenzlinie genügen. :cool:
     
    bluefrog und Brille gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,
    ein Thread hatte mich schon verunsichert, da genannt wurde, dass hier einige das Instrument selber hatten, erst gut fanden, und später den Schritt sehr bereuten. Deshalb habe ich da jetzt etwas Mut verloren, ob ich Qualitätsmangel schnell übersehen könnte, und der Verkäufer unwahres angibt. Der Preis wäre o.k., das Instrument bis auf Lack top in Ordnung, und Abgabegrund ist angeblich nicht Unzufriedenheit, sondern Kauf eines Baritonsaxophones.
    Manche Sopransaxophone haben noch hoch Gis Klappe, wäre das ein Pluspunkt?
    LG
    dabird
     
  6. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Jungs, ist mir schon klar. Es ging mir nur darum die allgemeine Preis-Relation des Ladens/der Marke zu verdeutlichen.
    Und die ist meines Erachtens mit Verlaub grenzwertig. Mehr wollte ich nicht sagen...
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Also, ich selbst hatte S54 als Tenor auf der Musikmesse angetestet. Ich mochte die Tastenlage nicht. Ansonsten war die Hupe einwandfrei.

    Nachtrag zur Stabilltät der Mechanik. Steven Howard (richtig geschrieben?) hat die Weichheit der Yanimechanik beanstandet. Ich habe seit Jahren null Probleme.....

    @DoMaDo:
    Die obere Schagerl-Linie ist ssgt. Da ist eher eine Ansage, wie du sie verallgemeinernd raushaust, grenzwertig. Ach übrigens: Die billigen Sch. finde ich ..... (Grundlage ein mistig intonierendes Sopi)
     
    Rick gefällt das.
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wenn wir Denselben meinen: Seine für mich teils sehr interessanten Texte lese ich immer vor dem Hintergrund, dass er imho ein Yamaha-boy ist...
    LG
    Thomas
     
    Bernd gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Kann mir jemand was zum Punkt mit/ohne hoch Gis Klappe sagen?
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Nee, nie davon gehört, was soll das sein? :-?
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Vielleicht G-Klappe?
     
    Rick gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch wenn es wieder nur Dritterfahrungen sind. Ich hab es aber hautnah miterlebt. Mag ja auch ein Einzelfall sein Ein Forist hier hatte sich vor Jahren ein System54 Alto gekauft.

    In den ersten zwei Jahren sind ständig irgendwelche Federn rausgefallen und das Instrument war nicht mehr spielbar.
    Ärgerlich, wenn man auf einem Workshop, Gig oder dergleichen ist.

    Er hat es dann eingeschickt und es wurde komplett überarbeitet. Ob es danach wieder Probleme gab weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall ging

    Sicher gibt es bei den soliden Marken auch Streuung, Einstellungsschwächen...aber rausfallende Federn????

    CzG

    Dreas
    Vergiss es einfach. Hoch G-Klappe ist exotisch, braucht man nicht und grenzt die Auswahl dramatisch ein.

    Alle üblichen Saxe haben KEINE hoch G-Klappe.

    CzG

    Dreas
     
  13. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Dreas,
    die Cannonball Saxophone haben diese hoch G klappe alle:
    http://www.cannonballmusic.com/ss_curvedsopranos.php
    Ein Cannonball gebraucht wäre auch eine Option. Zwar schon recht abgerockt was den Lack anbelangt, Polster aber noch in Ordnung.
    Mit Gis hatte ich mich vertan, meinte G.
     
    Rick gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Saxe mit hoch G-Klappe sind Experimente, nicht marktüblich.

    Wenn Du das haben möchtest, warum nicht?

    CzG

    Drea
     
  15. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Naja, Sopransaxe mit Hoch G findet man schon des öfteren.
    Klassiker sollen da manchmal Wert drauf legen.
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    O.K....ist aber doch 'ne Nische, oder?

    CzG

    Dreas
     
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Eigentlich hatte ich nicht geschrieben, dass ich das haben möchte, sondern um Infos gebeten...Saxtechnisch bin ich einfach nicht so der Crack. unverbindliche Erfahrungswerte waren mein Ansinnen, weil es gerade 2 interessante Gebrauchtangebote gibt. Cannonball war allgemein und hier hochgelobt, so dass ich da eigentlich sofort zuschlagen müsste, aber ich wollte einfach die anderen ähnlichen Instrumente im Gebrauchtmarkt mit einbeziehen, bevor ich dann kaufe.
    Vielleicht kann man ja testen, ob Federn locker sind und rausfallen? Wobei die negativen Erfahrungen ein nochmaliges Testen des System Saxophones nicht lohnenswert erscheinen lassen. Der Verkäufer gibt es ab, da er ein Bariton aus selbiger Serie möchte, ich glaube da sollte ich ihn warnen.
     
    Nilu gefällt das.
  18. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @Dabird
    Was ich gesehen und gelesen habe ist g''' bei einigen Herstellern in den höherpreisigen Modellreihen vertreten.
    Mein Antigua hat das auch und es funktioniert problemlos.
    Brauchen wird man es nicht unbedingt, wenn man es allerdings hat kann man es auch nutzen.

    Als Vorteil wird eben die tonale Erweiterung ins Feld geführt, als Nachteil die zusätzlich Klappe (mögliche Undichtigkeiten, Intonation).
    Da ist es bei den Sopran wie bei den Bariton.
    Früher (also ganz früher) gab es bei den Bariton kein tiefes A. Heute ist das Standard; es wurde nicht wirklich gebraucht.
    Jetzt da es es gibt wird es auch bei modernen Kompositionen verwendet .. und bei Neuarragements älterer Stücke (gerne in der Big Band).
    Evtl. wird sich das bei den Sopran auch so entwicklen ... man weiß es nicht.

    Aber zu Deiner Aussage:
    "Wobei die negativen Erfahrungen ein nochmaliges Testen des System Saxophones nicht lohnenswert erscheinen lassen. Der Verkäufer gibt es ab, da er ein Bariton aus selbiger Serie möchte, ich glaube da sollte ich ihn warnen."
    Offensichtlich war und ist der Verkäufer mit der Qualität von System54 zufrieden.
    Wenn er die "negativen Erfahrungen", die hier vom Hörensagen weitergeben werden, gemacht hätte, würde er sich dann weiter für Geräte dieser Marke interessieren?? Auch noch aus der selben Serie???
    Vor was willst Du ihn warnen? Vor den Aussagen anderer, die vom Hörensagen etwas mitbekommen haben und die Du auch wiederum nur gehört hast?
    Das ist ja fast wir bei der Comedy: Der Bruder meines Schwager hatte einen Arbeitskollegen dessen Vater einen Bekannten hatte und von dem der Onkel seines besten Freund ... usw.

    Desweiteren, ein Sopran ist kein Bartion.
    An die Robustheit eines Bariton werden ganz anderen Forderungen gestellt als an die eines Sopran. Die Wege der Mechaniken sind länger, die Klappen größer. Da wirken ganz andere Kräfte.
    Hier darf man nicht den Fehler begehen und Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Und ... "Vielleicht kann man ja testen, ob Federn locker sind und rausfallen?"
    Sicher kann man das testen. Einfach das Instrument mal genau inspizieren, an allen Federn und Schräubchen mal etwas wackeln, Gestänge auf Spiel und toten Lauf prüfen und eben genau hinsehen.
    Das ist kein Geheimnis und keine Hexerei.
    Das gehört ganz genau betrachtet eigentlich sogar zum seriösen Check vor dem Kauf. Falls Du hast kannst Du auch mal eine Inspektionsleuchte reinhalten, dann sieht mal sofort wo es evtl. nicht deckt. (Zur Not geht auch eine kleine, helle LED Taschenlampe)
    Da sollte der Verkäufer, wenn er nichts zu verbergen hat, kein Problem mit haben und für Dich ist es legitim so zu prüfen, schließlich willst Du ja was kaufen.
    Und nur nebenbei, quasi unter uns; heute kommt jeder Gebrauchtwagenaufkäufer mit einem Lackschichtenmesser um die Ecke; da kannst Du noch so sehr beteuern das Dein Gebrauchter keinen Unfall hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Juni.2016
    Mummer und mato gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Heute habe ich mir das Cannonball angesehen. Es war nicht gut spielbar, Tiefen gingen gerade so, Höhen unspielbar, und einige Blessuren, die mir für diesen Preis eigentlich zu viel waren. Sah aus, als ist jemand sehr grob mit dem Instrument umgegangen. Qualität konnte ich so nicht richtig testen. Handling ging gut, wobei der Tisch für den linken kleinen Finger etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist. Mein Leihsopran hat den gleichen Tisch wie die neuen Yanagisawa mit den Klappen rechts.
    Hat jemand Erfahrung mit Cannonball?
    LG
    dabird
     
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ich hab seit vier Jahren ein Cannonball Alto. Ich finde das Instrument richtig robust. Mir liegt es auch gut in der Hand, Intonation ist auch ok.

    Das heißt jetzt natürlich nichts für Dein Sopran. Es sieht ja so aus, als wären da größere Reparaturarbeiten nötig. Das muss bei der Preisgestaltung berücksichtigt werden.

    LG Helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden