Erfahrungen bei Parkinson und Saxophon-spielen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Misiek81, 30.März.2017.

1. Misiek81

Misiek81 Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

hoffe, dass die Rubrik hier die richtige ist, für allgemeine Fragen.

Wie der Titel schon sagt, interessiert mich ob jemand Erfahrungen mit Parkinson und Saxophon spielen hat.

Hier ein kleiner Hinweis, dass es doch Musiker aus der Bahn werfen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Thompson_(Musikerin)

LG MB

2. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Weil es sehr unterschiedliche Ausprägungen der Merkmale von Parkinson gibt, wird es wohl keine zu verallgemeinernde Erfahrungen geben. Der Krankheitsverlauf bei einem Mann in meiner Nähe verlief völlig ohne Tremor - aber die Feinmotorik ging schon nach einigen Jahren völlig baden - bitter für einen Feinmechaniker.

Eine krasse Beobachtung hatte ich als junger Tanzmucker vor vielen Jahren: In einer Blaskapelle sah ich einen Mann mit sehr starkem Tremor Tenorsaxophon spielen. Es schien in diesem Rahmen und gemessen am Anspruch der Beteiligten zu funktionieren.

3. visir

visir Gehört zum Inventar

Dass Parkinson sehr verschieden aussehen kann, kann ich aus meiner Umgebung bestätigen. Es ist wohl wie mit Mundstücken: ausprobieren...

4. snah62

snah62 Ist fast schon zuhause hier

das hat zwar nichts mit Saxophon aber mit Parkinson zu tun....fand ich sehr beeindruckend....

quax und kokisax gefällt das.
  5. Peter1962

Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

Es gibt einige Möglichkeiten den Verlauf zu verlangsamen. Eine davon ist zu Musizieren.

Der Betroffene sollte so lange spielen, wie es geht.

Gruß von der sonnigen Ostsee Peter

quax, edosaxt und kokisax gefällt das.
  6. quax

quax Gehört zum Inventar

Wer auch immer.
    Liebe Grüße und alles Gute für den weiteren Weg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden