Erfahrungen Funkstrecke digital oder analog

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 14.November.2023.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Leider benötige ich wegen meiner ungünstig liegenden Frequenz eine andere Funkstrecke. Hier wird mir vom Handel überwiegend digitale Strecke empfohlen. Meine Tendenz war eher analog. Hat hier jemand Erfahrung mit digitalen und analogen Strecken im Vergleich? Die analogen sollen wohl ziemlich schnell aus dem Programmen der Hersteller verschwinden, aber ich denke dass dadurch die guten analogen Bestandteile bei den PA-Verleihern vorerst trotzdem in Nutzung bleiben.
    Empfehlungen zu guten Funkstecken, mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt, helfen mir auch.
     
  2. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich arbeite durchgehend mit Funkstrecken von Sennheiser - im mobilen Bereich mit 4 EWG4 SK100 Analog und auf der Bühne EWG4 und ebenso Inear-System IEM G4 - alles E-Band und technisch absolut ohne Probleme und sehr robust! Ein großer Vorteil ist die problemlose Nutzung des E-Bandes im europäischen Ausland. Seit etwa 2 Jahren gibt es in Deutschland allerdings teilweise desaströse Probleme mit komplett zerschossenem E-Band (z.B. Funk-Rauchmelder etc.), somit fahre ich parallel mit einem A-Band Setup für Funkstecke EW-Digital mit A-Band Inear IEM-Analog ohne Probleme in D. Die Digitale Version zeigt bis jetzt keinerlei Nachteile (auch in Bezug auf IEM Latenz Digital/Analog), ist Sennheiser-Typsich gut verarbeitet und hat eine extrem gute Kanaltrennung. Ich würde eine Digitale Funkstrecke von Sennheiser oder Shure wählen.
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    welche digitale Sendeanlage hast du denn? Mir wurde diese empfohlen: https://de-de.sennheiser.com/ew-d-ci1-set
    Habe aber auch schon Erfahrungen die mit dieser Strecke kleine Probleme haben. Die nächst höhere von Sennheiser (EW-DX Serie) wäre schon interessanter, aber ist dann preislich nicht mehr im Radius.

    IEM nutze ich auch die G4
     
  4. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    Jau - genau die : EW-D CI 1
     
  5. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich würde schauen das ich keine Funkstrecke mehr mit 2,4 GHz benutze sondern auf 5,8 GHz wechseln ,das ist meistens digital
     
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Wieviel können in diesem Bereich nebeneinander arbeiten?
     
  7. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich kann dir nur sagen das die meisten teuren neueren Systeme eben mit 5,8GHz arbeiten und es dort wesentlich weniger Störung gibt
     
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Beim digitalen gibt es ja in eigentlichen Sinn keine Störungen, sondern nur Funktion oder schlagartig keine Funktion.
    Wie lange und im welchen Umfang aller Funkstrecken hast Du das 5,8 System in Einsatz?
     
  9. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Jein, es gibt auch "Packet loss" - das klingt grauselig bis lustig. So "digital" ist dann auch eine digitale Funkstrecke leider nicht. Es gibt Aussetzer, Teil-Aussetzer, die dann irgendwie korrigiert werden oder eben stabile Verbindung. Die "Analog-Teile" der digitalen Funkstrecken sind auch nicht immer ideal. Die genannte Sennheiser ist schon sehr gutes Niveau.
     
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    @scenarnick welche der 2 genannten Sennheiser meinst du, die EW-D CI 1 oder die EW-DX Serie?
     
  11. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Mein Haupt-Punkt war, dass es auch digital zu Störungen kommen kann und eben nicht nur An / Aus. Zum konkreten System kann ich keine Aussagen machen, da ich noch keines im Einsatz hatte, nur zum Test und mal mehrere Diskussionen zu den Systemen gelesen habe. Da schneiden alle aus der Evolution Wireless Serie sehr gut ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden