Erfahrungen mit Workshop

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 18.Juli.2009.

1. Gast

Gast Guest

Hallo an alle!
    Hat jemand Erfahrungen mit Workshops? Mich würde besonders interessieren, ob dort auch "Frischlinge" (ung.1 Jahr Unterricht)teilnehmen können?
    Vielen Dank! Guido

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Die Antwort ist ein klares "Jein" ;-)

Im Ernst: es gibt Workshops für Spieler jedes Leistungsvermögens - ein guter Workshop macht schon in der Ausschreibung deutlich, an welche Zielgruppe er sich richtet.

Schau z.B. mal bei www.musicaviva.de

Es gibt natürlich auch noch massenhaft andere Anbieter.

Gewisse Leistungsunterschiede sind m.E. ok (man will ja auch von den besseren lernen), aber zu gewaltig sollten die Abstände nicht sein, da dann entweder die Leistungsstarken unter- bzw. die schwächeren überfordert werden könnten.

3. Gast

Gast Guest

Vielen Dank für den Tipp!
    Ich mach mich mal kundig!
    Alles Gute Guido

4. Claus

Claus Mod Emeritus

sorry, das war der falsche Link. Es muss heißen:

www.musica-viva.de

5. Gast

Gast Guest

Kein Problem! Vielen Dank!

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Auf Burg Fürsteneck gibt es ein gutes Angebot. Der hier war zwar schon, soll aber 2010 wiederholt werden.

Macht Spass. Herr Fiebig berauscht sich zwar gelegentlich zu sehr am eigenen Redefluss, aber Frau Schimpf ist ja auch noch da.

Gruß
    saxfax

7. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Guido,

ich war vor einem Jahr in einem Workshop von Andreas Burckhardt im Jazz Club Hannover. Dort war auch fast alles vertreten, vom Fast-Anfänger bis zum Fast-Profi. Bei einigen Kursen wurde ich Gruppen verschiedener Leistungsstufen eingeteilt. Die Sache hat was gebracht und Spaß gemacht!

Gruß -Rolf

8. kristin

kristin Schaut nur mal vorbei

Ich war diesen Januar zum ersten Mal beim Classic Jazz Workshop http://www.classicjazzworkshop.de. Zwar als Fortgeschrittener, aber es gab auch eine Anfänger Gruppe. Insgesamt eine gute Mischung aus Praxis und Theorie - 5 Tage, die mich einfach begeistert haben, viele nette Leute, neue Inspirationen fürs Üben und letztendlich einfach viel Spaß. Wird fest in meinen Jahresanfangs-Programm aufgenommen...
    Liebe Grüße,
    Kristin

9. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Auch ich kann die Teilnahme an Workshops (und Forentreffen :-D) sehr empfehlen. Man erhält viele Tipps, sieht Themen aus anderen Blickwinkeln und lernt viele Gleichgesinnte kennen. Gerade am Anfang habe ich das als sehr motivierend empfunden.

Reine Saxophonworkshops gibt's eine ganze Menge und in vielen Regionen, einige renommierte Anbieter sind oben schon genannt worden. Vom Einsteiger- und Wochenendworkshop bis zum einwöchigen Musikurlaub in der Toskana ist quasi alles dabei.

Am Anfang fand ich reine Saxophonworkshops sehr spannend; hier in Frankfurt am Main werden verschiedene z.B. von der Kulturwerkstatt Waggong angboten. Inzwischen finde ich, abseits des rein Saxophonistischen, das Zusammenspiel und die Improvisation in größeren, vor allem aber in kleineren Jazz-Ensembles, mit Rhythmusgruppe, Gitarre, Gesang, weiteren Bläsern usw. wahnsinnig spannend. Auch dafür gibt zahlreiche, zumeist etwa einwöchige Workshops auf unterschiedlichsten Leveln, mit Einzelunterricht, Gehörbildung, Chorgesang :-o, Rhythmusschulung, Theorieunterricht usw. Einen recht umfassenden Workshopkalender pflegt das Jazzinstitut Darmstadt.

Oft wird das erforderliche Spielniveau in den Unterlagen beschrieben, notfalls helfen Nachfragen und eine Selbsteinschätzung in Bescheidenheit und Demut ;-).

Guido, hast Du schon einen bestimmten Workshop ins Auge gefasst?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

10. Gast

Gast Guest

Hallo HolgerFfm!
    Hab noch nichts Konkretes ins Auge gefasst. Wollte mich
    nur mal informieren!
    Gruß Guido

11. Gast

Gast Guest

Hallo kristin!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Website ist schon abgespeichert.
    Gruß Guido

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden