Erfahrungsbericht Fa Dallhammer Nürnberg Tenorsaxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bagg, 18.März.2011.

  1. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Da fragst du am besten Harald selbst. Es gibt keine lange Aufpreis-Liste, soviel sei gesagt.

    Ob Harald auf Einhand umbauen kann, weiss ich nicht - wäre aber sicher ein Interessantes Projekt ! :)
     
  2. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Guten Morgen Gemeinde!

    Ich war gestern bei Harald - und habe ihn mal auf die Einhand-Umbauerei angesprochen. Interessant wäre zu wissen, für welche Hand gebaut werden soll. Grundsätzlich wär das wohl kein Problem. Sofern es sich um ein HD Sax handelt, würde er das in Zusammenarbeit mit einem Kollegen machen, der Einhand-Umbauten schon gemacht hat. Falls nicht, würde er das Umbauen ganz bei dem Kollegen machen (warum das Rad neu erfinden?)...

    Martin Foag in Havelhofen - www.Musik-Foag.de
     
    p-p-p und claptrane gefällt das.
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Es gibt wohl einige Firmen die sich darauf spezialisiert haben, bekannt mir ist auch http://www.hueyng.de/leistungen/sonderanfertigungen/
     
    p-p-p und claptrane gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Hallo ich war heute bei Harald. 1. Palmkeyklappe war mit zu niedrig. Jetzt habe ich kostenlos eine zweite etwas höhere.... genial... jetzt passt alles perfekt. Zusätzlich wurde alles überprüft (A-Klappe passte nicht - @Ton Scott meinte, dass etwas nicht in Ordnung sei). Dabei wurden Korken ersetzt, zwei Ploster von außen kurz erwärmt und passend gemacht und eingestellt. Weil er kein Geld wollte, habe ich ein Mundstück gekauft! Was für ein Service.......

    ... jetzt kann ich dann mal einen Vergleich zu meinem TM 500 machen ...
     
    Rick gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Dreas.... Du hast mal gefragt, ob ich mit meinem HD nicht mehr zufrieden bin. Seit gestern ist mein HD wieder perfekt und ich habe heute die beiden Hörner gegeneinander getestet. Fazit:

    Das HD hat für mich einen schöneren Klang (mehr Vintage... schön für Jazz Bladen). Aber ist für mich deutlich schwieriger zu spielen. Man braucht mehr Luft und der Blaswiderstand ist größer....aber man kann gefühlvoller spielen!

    Das TM500 spricht sofort an und ich brauche fast keine Luft. Lange Töne sind total unanstrengend (Ton für eine Minute anhalten ist kein Problem... beim HD bekomme ich da Asthma) Es spielt sich fast von alleine, aber es ist heller im Ton und mehr für POP Musik geeignet.

    Ich spiele momentan das TM, weil ich mich dann mehr auf mich konzentrieren kann.... bin ich imTakt, Intonation richtig, Bindungen an der richtigen Stelle, ....

    ... für jemanden, der einen höheren Blaswiderstand mag ist das HD genial.... ich muss noch ein wenig üben... wenn ich Zeit habe, dann stelle ich mal was ein.. . derzeit bin ich mit @Ton Scott dran endlich mal weiter zu kommen... kostet jede Menge Zeit....

    lG Nic
     
  6. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Ja... Lang hat's gedauert bis ich mich getraut hab... Mal schaun was ihr dazu sagt.

    Scorpions - Still loving you - Nur für dich Edition xD

    Sorry, war der dritte Versuch - alles vom Blatt ohne “probe“ ... Aber zum Klangcheck reicht's denke ich.

     
  7. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @tbird schöner Ton. Ich finde gut, dass Du was eigestellt hast! Was spielst Du für ein Mundstück/ Blatt ????
     
  8. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Danke! Mundstück Spiele ich ein ESM Heaven Jazz und aktuelles Blatt ist ein Fiberreed Hemp.

    Drum rauscht das auch so, der Ton ist eher rauh und ich hab auch eigentlich zu leise gespielt :)
     
  9. tbird

    tbird Schaut öfter mal vorbei

    Es gibt übrigens zu dem Sax einen wunderschönen Protec Koffer dazu:

    [​IMG]
     
    last gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @tbird .... schön, wenn man sich über etwas so freuen kann .... sieht auch super aus!!!

    LG Nic
     
  11. Bariman

    Bariman Schaut öfter mal vorbei

    Und hier mein Bari von Harald....

    RK7_3290.jpg
     
  12. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ... so am Freitag war ich mit @Ton Scott bei Harald!!! Er lag mir schon lange in den Ohren, dass ich mein HD mal durchschauen lassen sollte. Mir war immer der Widerstand zu groß und ich habe deshalb mit anderen Tenören gespielt.

    Nachdem wir angekommen sind, hat sich Harald gleich mal @Ton Scott ‘s Keilwerth und das Cannonball vorgenommen. Während Federnstärken und Klappenaufgänge nach Wunsch angepasst wurden, hat @Ton Scott zwei HD Tenöre und ein HD Alt probiert. Ich will hier nicht für Günter sprechen, aber es kam der Kommentar „perfekt spielbar und gut eingestellt“

    Jetzt waren die beiden Tenöre von Günter fertig und während sich Harald um mein Tenor gekümmert hat, wurde die gemachten Änderungen getestet. Es kam ein "jetzt kann man vernünftig damit spielen"

    So jetzt war auch mein Sax fertig und ich konnte noch vier verschiedene Bögen probieren, die vielleicht für mich besser passen könnten. Nachdem Günter erst mal das Sax probiert hatte und meinte „jetzt passt das“, konnte auch ich deutlich besser spielen. Beim Probieren der Bögen stellte sich heraus, dass ein Neusilberbogen deutlich leichter ansprach und einen wunderschönen Klang hatte. Dieser liegt nun in meinem Koffer … so jetzt kann auch ich (Anfänger) mit dem Sax ordentlich spielen …

    Als wir dann zahlen wollten, kam die Antwort ... „Ja da ist der Bogen und der Rest ist Kundenservice“ … er hat ja nur einige Polster angepasst, Korken getauscht und Federn verändert … ca. zwei Stunden Arbeit …

    … wir hatten dann fast ein schlechtes Gewissen und haben beide etwas in die Kaffeekasse getan … ok, ich habe einen Bogen gekauft und vielleicht ……...

    .... so das wollte ich los werden ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.Juni.2019
    Regor, tomaso, jabosax und 4 anderen gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    hier neuer Bogen ... 20190630_165336.jpg
     
    Atkins gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden