Ergonomische Anpassung ... generelle Frage...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Supersol, 13.August.2019.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich habe einen Tenoristen gesehen, der den linken Ringfinger technisch ersetzen musste, also den A-Finger auch das G spielen lassen. Ich habe dem Mann die ganze Zeit auf die linke Hand geschaut und versucht rauszukriegen wie er das bei schnellen Läufen schafft. Die Rutsche beim rechten Pinkie ( C <-> Eb) braucht ja schon immer zuviel Zeit, ist aber auch nicht so sehr Alltag wie Töne zwischen G und B. Der muss nicht nur viel geübt haben, um sein Manko auszugleichen, sondern auch einen guten Schrauber!
     
    Supersol gefällt das.
  2. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wenn man den Tisch -rechte Hand- belässt wo er ist, Daumenstüzte richtig positioniert und gegenfalls die anderen Finger modifiziert hat man den gleichen Effekt. Da denke ich gerade bei meinem Tenor nach, möchte aber dis gis Triller nicht verlieren, wie beim letzten Link-Beispiel.
    Claus
     
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Und wenn man die Hand abnimmt kann der trotzdem noch Saxophon spielen?? :eek:

    Wanze
     
    Dreas gefällt das.
  4. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    bei einer hand ja!!
     
  5. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ja - das stimmt - die Ausgangsfrage bezog sich auf den rechten Tisch. Aber ich komme trotzdem gut klar - die Finger der rechten Hand liegen dann nicht mehr genau auf den Kuppen sondern stehen etwas über, aber das stört mich eigentlich nicht und Probleme bekomme ich auch nicht im Sinne von "das was weh tut".
    Das war nur so ein Gedanke, da kam dann diese Frage auf und mich hat das mal generell so interessiert :)
     
    ppue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden