Eric Dolphys Alt zu ersteigern

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Manno, 16.November.2020.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich meine damit,das nur weil es mal ein bekannter Musiker gespielt hat,es doch dadurch nicht besser ist

kukko, GelöschtesMitglied11524 und Rick gefällt das.
  2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Es geht hier nicht um besser oder nicht, sondern um das Ansetzen, bzw. Einschätzen (Estimate) eines realistisch erzielbaren Verkaufspreises.

Das ist nur noch in zweiter Linie ein Musikinstrument.
    In erster Linie ist es ein Spekulationsobjekt von kulturhistorischem Wert.

Muss einen auch gar nicht jucken.
    Es gibt noch genug bezahlbare Instrumente, die man spielen kann.

Zuletzt bearbeitet: 17.November.2020
  3. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Rick und Sandsax gefällt das.
  4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich fänd es schön, wenn solche Instrumente in einer Museums-Sammlung landen und (sofern sie was taugen) im Rahmen von Stipendien verliehen werden. So wie es zum Teil mit Stradivaris passiert.
    Ich kann die Preise total nachvollziehen. Es geht wie schon gesagt um den kulturhistorischen Wert und nicht mehr nur um den Instrumentenwert, der es natürlich nicht rechtfertigt. Man muss nur googlen, was Eric Claptons Gitarren auf Auktionen schon eingebracht zu haben um sich darüber zu empören, wie billig Dolphy hier abgespeist werden soll :).
    Ich finde es nur schade, wenn solche Dinge in der Vitrine eines "Sammlers" landen, der nichts damit am Hut hat, außer der Präsentation des Preisschildes. Das sollte als öffentliches Kulturgut gehandelt werden. Vielleicht ist dieser europäische Kulturgedanke aber beim amerikanischsten Musikgenre fehl am Platz...

Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied14341

GelöschtesMitglied14341 Guest

Also, für 50.000 USD hätten se wenigstens nen neuen Blatt draufmachen können ... :D:D

SaxPistol gefällt das.
  6. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Es ist doch jedem freigestellt, ein Gebot abzugeben oder nicht.
    Dolphy-Saxe stehen in der Maslowschen Bedürfnispyramide recht weit oben. So what!

Rick gefällt das.
  7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

die Seele ist jetzt im Horn

8. mato

mato Strebt nach Höherem

Würde ich nicht haben wollen. So, wie der auf dem Ding rumgehämmert hat, sind bestimmt die ganzen Achsen ausgeschlagen und der Nickel von den Fingerauflagen ab.

9. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Wohl unbezahlbar: nach Dolphys Tod hat Coltrane sie bekommen und weiter gespielt...........

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden