Erlernen der Klarinette als zweites Instrument

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von holgi1964, 3.Juni.2025.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Dafür ist, nach meiner unmaßgeblichen Meinung der Klarinettenansatz eher straight forward. Das ganze Voicinggehampel des Saxophons kann man sich zumindest zunächst erstmal sparen ;-)

Eine gute Klarinette stimmt in sich besser als ein Saxophon, und der Klang, registerweise und -typisch ist stimmiger.

Wohlgemerkt, ich gehe mal davon aus, dass das Ziel nicht die klassische Konzertliteratur ist.

Gruß,
    Otfried

Florentin gefällt das.
  2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber spiel mal eine Nicht-Böhm in der Preislage von 1500 Euro.
    Bei manchen Tönen rollt es Dir die Hufnägel ein.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das tut es mir grifftechnisch bei allen Nicht Boehms :D

Rick gefällt das.
  4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Es wurde schon vieles wichtiges und richtiges gesagt.
    Und jetzt?

Jetzt kann ich Dir auch nicht sagen, was Du machen sollst.

Ich kann Dir aber sagen, wie ich es gemacht habe:
    Bei mir ist auch über die Jahre der Wunsch nach einer Klarinette gewachsen. Ich habe immer wieder über Klarinetten gelesen, letzten Endes bin ich bei einer Bassklarinette gelandet. Es ist mir klar, dass ich altershalber kein virtuoser Klarinettist mehr werde - ich spiele Bassklarinette, weil sie einfach toll klingt. Ausserdem ist eine Bassklari vom Ansatz her ähnlicher dem Tenorsax (hab ich gedacht, haha)
    Ja die Dinger sind elend teuer - aber mit den derzeitigen 'Politikern' in USA oder Russland, kann man davon ausgehen, dass das Geld immer weniger wert sein wird. Also, wann kaufen, wenn nicht jetzt?
    Ich spiele seit etwa einem Monat. Der Plan war 'ohne Lehrer': erstens scheint es hier äusserst schwierig, einen Klarinettenlehrer zu finden, die scheinen meist in Musikschulen oder Vereinen gebunden zu sein - beides wollte ich nicht. Ausserdem, Griffe kann ich mir selbst beibringen und Ansatz wie TS, s.o.
    Als ich meinem Saxophonlehrer von dem Vorhaben berichtet habe, hat er gesagt, dass er auch Klarinette spielt und unterrichtet. Also werde ich jetzt ab und an eine meiner regelmässigen Saxophon-Stunden eben mit Klarinette bestreiten.
    So ziemlich die günstigste Bassklarinette gekauft, nur bis tief Eb und einfache Überblasklappe...
    Jetzt nach etwas über einem Monat denke ich 'alles richtig gemacht'. Für meinen geringen Anspruch geht es ohne Lehrer oder nur ganz gelegentlich eine Stunde zur Unterstützung. Tief Eb reicht mir - ich werde wie gesagt nicht virtuos werden, sonst wäre Tief-C natürlich schon nett.
    Die einfache Überblasklappe macht mir das Leben etwas schwerer - prima, falls ich irgendwann in diesem Leben noch genug Geld haben werde, eine bessere Bassklari zu kaufen, wird es nur leichter.

Ja, so geht mir das - mit meiner geringen Erfahrung - auch. Man merkt, dass Klarinette ein Instrument ist, das über Jahrhunderte gereift ist und das System, links oder rechts die gleichen Funktionen zu haben, ist wirklich hilfreich. Klar, die Griffe müssen irgendwann in den Kopf, etwas Neues lernen hält jung! Den K(r)ampf mit dem Wechsel von a zu h habe ich auch - Fingergymnastik und Koordinationstraining.

Das ist ein Punkt, den ich gar nicht bedacht hatte. Klar, Abdecken der Löcher mit den Fingern ist sicher noch etwas, an das man sich erst gewöhnen müsste.
    Vorteil Bassklarinette: gedeckelte Klappen. Wie Saxophon. :)

Das ist für mich einer der großen Vorteile an der Klarinette. Meine Übezeit ist begrenzt durch meine Mitbewohner. Die Klarinette kann so leise gespielt werden, dass ich auch noch zu nachtschlafender Zeit ein bisschen üben kann. Falls ich mit der Klarinette irgendwann tatsächlich auf die Bühne wollen werde, muss ich wohl über Mikrofonierung nachdenken.

Also, just do it! Und vergiss nicht, hier zu berichten, wie es Dir mit Deiner neuen Klarinette geht.

(Und falls Du nicht unbedingt die 'normale' Bb-Klarinette spielen willst: Ich empfehle eine Bassklarinette in Betracht zu ziehen. Bassklarinette hat viele Vorteile, bis hin zu den Blättchen: ich nutze einfach meine Tenorblätter.)

Zuletzt bearbeitet: 6.Juni.2025 um 17:29 Uhr
    Jazzica, Gerrie, slowjoe und 4 anderen gefällt das.
  5. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Wanze

Die Variante tief Es ist gar nicht so schlecht.
    Evtl. tief D.
    Habe mal ne Weile tief C gespielt weil unser Dirigent meinte das muss sein.
    Hat m. E. zwei Haken.
    Instrument sehr teuer. Schwer zu bekommen, es sei denn neu.
    Man hat sich vom Verein damals für ein neues China Teil entschieden.
    Sobald man die Oktavklappe drückte war das zum k....
    Ging ging nicht wie beim Blinker.
    Der 3 fache Preis wird einen Grund haben.
    Für 1000 € mehr hätte es eine gebrauchte Selmer werden können.

Tief D habe ich einmal gebraucht. Darunter überhaupt nichts.

Nach mir haben sich noch ein paar Kollegen daran abgearbeitet. Seit Jahren liegt das Teil im Schrank und wartet auf ein neues Opfer. :D

Viel Spaß.

Grüße Gerrie

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden