Ernstgemeinte Frage / professionellen Saxkorpus aus Holz bauen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 13.Juni.2025 um 15:33 Uhr.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Mal eine Frage an euch,ich habe schon Mundstücke und S-Bögen aus Holz gesehen und Saxophone aus plastik.
    Aber wäre es technisch möglich ein Saxkorpus aus irgend einem Hartholz zu bauen. Was würde dagegen sprechen ?
    Ich kenne mich mit Holzbearbeitung nicht so aus.
    Gab es das vielleicht mal ? Gibt ja auch Klarinetten und sonstwas aus Holz.
    Ist ja schließlich ein Holzblasinstrument ;)

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

3. ppue

ppue Mod Experte

Na ja, es gibt das Tarogato, könnte man als Holz-Sopran-Saxophon auffassen und dann gibt es mein Saxwood A07, das schönste Saxophon der Welt.

Ein Holzsaxophon würde das verlieren, was Adolphe Sax eigentlich dazu bewegt hat, ein Einfachrohrblattinstrument aus Messing zu bauen, um klanglich ein Zwischending zwischen Trompete und Klarinette zu kreieren.

Abgesehen wären Alto, Tenor, und Bariton gar nicht so einfach, aus Hartholz herzustellen. Schätze, zumindest würde viel Abfall anfallen.

@Roland war schneller (-:

Thomas, quax und giuseppe gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

5. JTM

Ich fände einen Korpus aus Holz,und Bogen,Trichter und Mechanik aus Messing schon interessant,das gäbe es auch nicht so viel Abfall

6. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Lass und teilhaben, wenn Du fertig bist ;)

https://amzn.eu/d/gaPHLJu

:D

7. JTM

8. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Deshalb ja die Smileys…:)

9. Cazzani

Cazzani Kann einfach nicht wegbleiben

Die meisten massiv gebauten Holz-Saxophone haben einen eher obertonarmen Sound. Auch @ppue mit dem wunderbaren https://www.saxophonforum.de/threads/die-schoensten-saxophone-der-welt.69793/page-7#post-812525 Weihnachts-Sax. Da hört man nur die Luftsäule, aber das Material des Instrumentes schwingt (anders als bei Messingblech) kaum mit.

Wenn man einen direkteren Ton mit höherem Anteil der oberen Frequenzen haben will, also Sax-typische Helligkeit und Projektion, sollte das Material leichter sein, sodass es zum Mitklingen und zum Abstrahlen des Klangs angeregt wird. Deshalb erzeugt der oft verwendete Bambus wahrscheinlich einen Klang, der dem gewohnten Saxophon-Ton ähnlicher sein kann als ein schwerer Holz-Körper.

Es gibt viele Bambus-Saxophone, die die übliche äußere Form des Instruments adaptieren oder karikieren. Nur stimmt die Intonantion dabei leider selten. Einer, der Bambus-Saxophone mit etwas mehr musikalischem Anspruch baut:

Das vorgespielte Instrument steht in G. Ich finde, angenehm im Sound und einigermaßen sauber. Dabei sind die großen Löcher am unteren Ende nicht zum Greifen (nur das Bamboo-Bari hat dort Klappen) - aber wahrscheinlich ist das letzte Drittel des Instruments trotzdem nicht nur optisch, sondern auch akustisch für die Klangabstrahlung vorteilhaft.

@JTM Wenn Du ein Holz-Sax bauen willst, das nicht nur kurios aussieht, sondern musikalisch Potential hat, sollte das Holz möglichst hart und möglichst dünn sein, denke ich.

khayman und JTM gefällt das.
  10. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Wir stellen uns das Holzsax zuallerst mit einer runden Mensur vor, muss aber nicht. Warum nicht quadratisch, aus trapezförmigen Leisten verleimt, wie sie häufig bei den "Basstrompeten" im Orgelbau konstruiert wurden und werden. Dann sieht die Konstuktion schon einfacher aus. Sopran, Alt und evtl. das Tenor gerade gefertigt.
    Claus

11. JTM

Na wennrund kannst du es auf der Drehbank ziemlich einfach aus Massivholz ausdrehen. Das ist viel einfacher wie vier Leisten konisch zu leimen und haltbarer wird es auch.
    Zum obertonarmen,Klarinetten,Fagotte und andere sind ja auch aus Holz gebaut

12. elgitano

Naja, ein Saxophon hat schon eine andere Mensur, und da muss das Material massiver sein und hat eine grössere Rissgefahr. Nicht umsonst sind die tieferen Tarogatos mit geringerer Mensur gefertigt und dürften anders als ein Saxophon klingen.
    Aber ein Sopran könnte ich mir schon rund vorstellen.
    Claus

13. JTM

Ja zum Beispiel. Wie gesagt,ich möchte sowas ja nicht bauen. Es war nur so ein Gedanke

elgitano gefällt das.
  14. Cazzani

Cazzani Kann einfach nicht wegbleiben

@JTM Ja, man kann recht große Durchmesser drechseln - und für den tragfähigen Klang auch dünne Wandstärken. Wenn man das aus einem gut getrockneten Viertelstamm dreht, besteht keine Riss-Gefahr, solange man das Instrument nicht fallen lässt.

Aus Brettern geleimt wie eine konische Orgelpfeife oder ein Trumscheit (manchmal eine dreikantige Bretterkonstruktion!) ist auch gut möglich, hier ein Bretter-Sopransaxophon:

Für die Klappenmechanik der tiefen Instrumente bietet die viereckige Bauart elegante und ergonomisch günstige Möglichkeiten. Hier hört und sieht man die Ikea-Kontrabass-Blockflöte von Paetzold, die gibt es schon seit mindestens 1970:

https://www.youtube.com/shorts/6zIdXBqOIAc

@elgitano Wenn die Bandsäge schon mal läuft, würde ich gern auch mit viereckigen extremem "wide bore" Saxophonen experimentieren.

Zuletzt bearbeitet: 13.Juni.2025 um 22:44 Uhr
    elgitano und khayman gefällt das.
  15. elgitano

Aber ein schöner Gedanke

16. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ich stelle mir dann aber schon den Übergang vom dicken holz zum Knie schwierig vor. Verleimen reicht, Löten geht nicht.
    Und ob das von den Schwingungen harmoniert....

Und soviel SaxophonMechanik in einen Kopus bohren...

Allerdings gibt's S-Bögen aus Holz. Zumindest ein Anfang. Die gibt's allerdings schon länger, fragt sich, warum die nie gehypt sind.

https://paraschos.com/collections/sax-necks

17. Tobias Haecker

18. JTM

Gibt es bei Klarinetten auch IMG_9178.jpeg

slowjoe und ppue gefällt das.
  19. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

... aber nicht aus Holz. ;)

20. Tobias Haecker

Allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, ist das beim Sax aufgrund der Mensur doch noch mal eine andere Challenge.

Aber go for it, Beweis mir das Gegenteil, wenn's so offensichtlich doch geht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden