Ernstgemeinte Frage / professionellen Saxkorpus aus Holz bauen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 13.Juni.2025 um 15:33 Uhr.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Mal eine Frage an euch,ich habe schon Mundstücke und S-Bögen aus Holz gesehen und Saxophone aus plastik.
    Aber wäre es technisch möglich ein Saxkorpus aus irgend einem Hartholz zu bauen. Was würde dagegen sprechen ?
    Ich kenne mich mit Holzbearbeitung nicht so aus.
    Gab es das vielleicht mal ? Gibt ja auch Klarinetten und sonstwas aus Holz.
    Ist ja schließlich ein Holzblasinstrument ;)

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

3. ppue

ppue Mod Experte

Na ja, es gibt das Tarogato, könnte man als Holz-Sopran-Saxophon auffassen und dann gibt es mein Saxwood A07, das schönste Saxophon der Welt.

Ein Holzsaxophon würde das verlieren, was Adolphe Sax eigentlich dazu bewegt hat, ein Einfachrohrblattinstrument aus Messing zu bauen, um klanglich ein Zwischending zwischen Trompete und Klarinette zu kreieren.

Abgesehen wären Alto, Tenor, und Bariton gar nicht so einfach, aus Hartholz herzustellen. Schätze, zumindest würde viel Abfall anfallen.

@Roland war schneller (-:

Thomas, quax und giuseppe gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

5. JTM

Ich fände einen Korpus aus Holz,und Bogen,Trichter und Mechanik aus Messing schon interessant,das gäbe es auch nicht so viel Abfall

6. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Lass und teilhaben, wenn Du fertig bist ;)

https://amzn.eu/d/gaPHLJu

:D

7. JTM

8. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Deshalb ja die Smileys…:)

9. Cazzani

Cazzani Kann einfach nicht wegbleiben

Die meisten massiv gebauten Holz-Saxophone haben einen eher obertonarmen Sound. Auch @ppue mit dem wunderbaren https://www.saxophonforum.de/threads/die-schoensten-saxophone-der-welt.69793/page-7#post-812525 Weihnachts-Sax. Da hört man nur die Luftsäule, aber das Material des Instrumentes schwingt (anders als bei Messingblech) kaum mit.