Ersatzhaken für Jazzlab Saxholder einzeln erhältlich?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Spacecat, 8.Januar.2026 um 18:07 Uhr.

1. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

So wie er...man kann kaum hinsehen.

Gerrie und giuseppe gefällt das.
  2. joe.b.

joe.b. Nicht zu schüchtern zum Reden

Mann kann auch bei der Firma direkt ein Ersatzteil kaufen. Per Mail den Fall schildern, sie sagen dann was es kostet und senden es nach Bezahlung aus Slowenien zu. Die Firma selbst sitzt in der Schweiz. So lif das bei mir.

cwegy gefällt das.
  3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Also vor nicht plastikummantelten Metallhaken kann ich nur warnen! Bei meinem Tenor hat sich (beim Vorbesitzer) so ein Haken tief in die weiche Messingöse gefressen!

claptrane, giuseppe und cwegy gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Gut, das war ein Witz. Ich spiele in Wirklichkeit, und jetzt im Ernst, diesen hier mit Vorliebe:

Ich spiele mein Leben lang schon solche Haken und, es hat sich noch nie etwas eingefressen. Ich kenne aber solche fast durchgescheuerten Ösen an Saxophonen, deren Metall mir einfach zu weich erscheint. Wie man aber solche Vertiefungen sehen kann und nichts dagegen tut, ist mir unerklärlich.

Und nun zurück zum Bergsteigerbedarf (-;

PS.: Ein Bariton würde ich aber, egal, welchen Haken ich habe, nie und nimmer los- und baumeln lassen.

giuseppe gefällt das.
  5. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Haha, ich kenne Leute, die sich mit gefühlt 100 km/h umdrehen können. :)

Natürlich war @Silver ‘s Beispielrechnung nicht im Detail realistisch, aber im Ergebnis hat er schon recht. Gewicht x10 ist für eine dynamische Dauerbelastung über Jahre einfach etwas knapp dimensioniert, wenn man ernsthafte Sicherheit will. Die Lasten ändern sich auch noch schnell durch Hebel und Bewegungen. Wer ein schräg hängendes Bari mit dem Daumen sanft nach vorne-unten drückt, damit das Mundstück zum Mund kommt, hat beim Spielen vielleicht 1,5 Baris am Haken, da fehlt dann nur noch der Faktor 5 bis zum Laborbruch. Und da ist ja noch gar keine Dynamik drin, kein abrutschen und kein Leo P Move und auch keine Materialermüdung durch Last und UV. Beim Klettern hat man jedenfalls deutlich größere Reserven für potenziell dynamische Belastungen und sortiert regelmäßig aus.

Am Sax habe ich nur die kommerziellen Haken der Gurte, bevorzuge aber für die Psyche aber welche aus Metall mit etwas Schrumpfschlauch, der reibt sich durch, bevor das Messing dran kommt.

6. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich tendiere vom Gefühl her auch nicht zu dem Baumarkt Haken.
    Es kam die Frage ob es da was gibt. Bei der Angabe 40 kg hält das Teil deutlich mehr aus.

Habe schon Gurte gesehen denen ich mein Sax nicht anvertrauen würde.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass bei den "Günstigen Gurten " was besseres zum Einsatz kommt.
    Bei renommierten Herstellern habe ich mehr Vertrauen. Die werden die Teile nach Vorgaben fertigen lassen.

Hab schon ein paar mal zugeschaut wie Saxophone abstürzen. Überwiegend Leichtsinn. Wegen irgendwelchen Defekten noch nicht. Das Risiko scheint größer zu sein.
    Heißt aber nicht dass es nicht vorkommt.
    Das Bari spiele ich mit dem Saxholder. Beim Bass hätte ich da Bedenken.

Grüße Gerrie

7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Eine vom Haken eingefressene Messingöse am Instrument kann man zunächst gedreht anlöten; dann hält es wieder ein, zwei Jahrzehnte.
    Oder man tauscht sie aus, darf nur den Moment nicht verpassen.
    Einfach bei der nächsten GÜ mal dran denken.

Für mich ist das normaler Verschleiß, der sein darf.

Gerrie gefällt das.
  8. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Absolut, ich habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt und verwende den Haken nicht mehr. Das Bild ist, meiner schlechten Handykamera geschuldet, nicht sonderlich gut, aber man kann die Kerbe erkennen und den Haken, bei dem sich die Kunststoffummantelung abgelöst hat.
    Die neue Öse daneben hat aber andere Gründe.

Anhänge:

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden