Erst Mundstück dann Sax oder beides gleich ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Kasi, 9.Mai.2004.

  1. Kasi

    Kasi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hai,

    ist zwar ne ziemlich schwere Frage die letztendlich doch an mir hängen bleibt, aber einige gute Ratschläge können sicher nicht schaden. Ich spiele jetzt seit einem guten Jahr Tenor, ein Leihinstrument aus meiner Schule nen YTS-23 mit nem normalen Kautschukmundstück, soweit ich derzeit durchgestiegen bin bei den Bahnen hat das eine 7. Als Blatt hab ich derzeit ein 3er wobei auch mit dem 2 1/2 auchs chon alles klappt aber einige Sachen bekomme ich mit dem 3er besser hin.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich vielleicht zuerst mal ein Mundstück kaufe und noch etwas mit dem Leihinstrument weitermache oder obs gleich komplett sein soll. Dann natrülich die Frage was für oins, da ich nich sehr betucht bin als Schüler sollts was sein was ich dann möglichst lang behalten kann. Hab schon mal auf dem Yanagisawa von meinem Lehrer spielen dürfen (weis nich genau welches des war) aber irgendwie war das komisch an meinen Fingern, ist ausserdem schon an der Grenze meiner möglichen Preisklasse.

    Wäre cool wenn ihr mir einfach mal bissel was dazu erzählen könntet. Vielleicht hatte jemand ja das selbe Problem und kann über seine/ihre Entscheidung berichten.

    Danke schonmal
    Grüße
    Andi

    P.S. Eins hab ich noch vergessen, wo hats denn nen Laden wo man wirklich mal Instrumente selbst anspielen kann ? Weil, dass die Kaufentscheidung ne sehr individuelle Sache ist hab ich schon verstanden mittlerweile.
     
  2. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Du hast ein ordentliches Schüler-Horn, deshalb würde ich Dir dringend empfehlen, als nächstes ein besseres Mundstück zu kaufen. Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob das mit 7er Mundstück und 3er Blatt nach einem Jahr stimmen kann, wenn ja, wär es interessant was für ein Mundstück.