Erste Schritte beim Selbstaufnehmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Ôkami84, 4.Januar.2021.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das Behringer habe ich auch. Ist eigentlich unschlagbar für gut 30€, aber es ist kein Mikro, das muss man noch extra haben. Während das beim ZOOM inklusive ist. Ich habe ein AKG (50€) und ein Behringer Mikro (uralt, habe ich damals auch sehr billig gebraucht gekriegt), und damit habe ich das verwendet. Allerdings ist mit den Mikros des ZOOM H5 nicht zu vergleichen. Die Qualität des H5 erreiche ich mit diesen recht billigen Mikros nicht. Wenn man nicht genau hinhört, hört man den Unterschied aber trotzdem kaum. Also Behringer plus ein oder zwei solcher Mikros ist zum Schluss dann billiger als das H5. Wenn man Aufnahmen am PC machen will. Wenn man natürlich auch einen Recorder für unterwegs braucht, ist das ZOOM die erste Wahl, egal ob H2 oder H5.
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht zuerst einmal die Frage, welche soft und Hardware hast du bereits?
    Wenn du etwas machen willst, das einigermaßen klingt, kommst du nicht darum, mit einem Rechner zu arbeiten.
    Und dann geht es eigentlich immer so:
    1. Mikrofon
    2. Mikrofon an ein Interface
    3. Interface an den PC/MAC
    4. Software zum einlesen der Daten
    5. Software zum bearbeiten

    kindofrecord.
     
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    ... und mache zuerst nur Audio.
    Die Kombination mit Video kommt danach!

    kindoffirstthingsfirst
     
  4. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Danke euch. Ich hab mir jetzt mal das Behringer U-Phoria UMC202HD und testweise das Mikro Marantz Pro MPM-1000 dazu bestellt. Bisher nutzte ich ein mobile Aufnahmegerät (YAMAHA Pocketrak W24).
     
  5. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Bis jetzt hab ich ja mitm Handy aufgenommen und das klingt ziemlich grottig.

    Das zoom h2n kostet gebraucht um die 100€ was ich so gesehen hab. Ist das angemessen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden