Erste Übungen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Pinkcoffee, 3.November.2015.

1. Pinkcoffee

Pinkcoffee Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

Ich habe seit dem Wochenende mein erstes Saxophon zuhause und bin total heiß darauf zu spielen. Am Sonntag hab ich schon recht unkoordiniert ne halbe Tonleiter gespielt und auch mal die tieferen Töne ausprobiert. Und wie im Flug war ne Stunde vorbei (Nachbarn schonen^^)
    Leider hat mein Lehrer meine erste Stunde um eine Woche verschoben, aber mir brennt es in den Fingern.

Was kann ich sinnvollerweise schonmal üben bis zur ersten Stunde? Habt ihr Tipps/ Ideen?

Viele Grüße

2. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hallo @Pinkcoffee
    Glückwunsch zum neuen Hobby Saxophon!!! Und willkommen im Forum!
    Ohne Noten und sonstige Kenntnisse reicht schon einen der tieferen Töne länger auszuhalten. Locker und lange spielen. Das nennt sich Longtonübung und trainiert unheimlich den Ansatz.
    Binden von Tönen und sauberes Anspielen kannst du auch üben. Nach Gehör ein paar Melodien spielen ist ebenfallst gut.

Mach was dir Spaß macht und genieße den Saxsound!
    LG
    Dabo

3. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Dich hats erwischt !

Willkommen. Hier bist Du richtig !

Ernst aus Mittelhessen

4. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Morgen Pinkcoffee,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Versuche schön langsam die ganze Tonleiter zu spielen.
    Falls Du ein Stimmgerät haben solltest, kannst Du auch auch die Intonation mit üben.

Auf jeden Fall solltest Du immer mit Spaß ran gehen.

Also viel Spaß ;)

Macsax

5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

@Pinkcoffee :
    Damit würde ich kurz vor der ersten Stunde nicht im Selbstversuch ohne vernünftige Erklärung anfangen. Gerade bei der Intonation neigt man dazu sich intuitiv das Falsche einzuüben. Ich würde eher dafür plädieren die Töne stressfrei und möglichst entspannt einfach kommen lassen, auch wenn sie laut Stimmgerät etwas daneben liegen. Ich würde auch nicht aus dem Stand versuchen die ganz tiefen und ganz hohen Töne zu treffen. Das wird nicht klappen, oder sehr wahrscheinlich nicht und wenn, dann sehr wahrscheinlich mit der "falschen" Lippenspannung.

Die Finger locker halten und die Klappen nur so fest drücken, dass sie geschlossen sind, nicht quetschen. Dabei wenn möglich die nicht benutzten Finger nicht mit Gewalt weg spreizen. Gerade am Anfang wollen die Finger ja nicht was man ihnen anschafft und ich glaube so ziemlich alle Anfänger zwingen dann die unbeteiligten Finger sicherheitshalber weit weg, was in Summe natürlich auch den aktiven Fingern schadet, weil die ebenfalls mit viel zu viel Spannung gegen die abgespreizten Finger arbeiten müssen. Es dauert dann eine ganze Weile (Monate, Jahre) bis man verinnerlicht hat, dass man viel weniger Finger Arbeit hat, wenn man wirklich nur die aktiven Finger auch aktiv bewegt und die unbeteiligten Finger "in Ruhe" lässt. Plötzlich sind nur noch halb so viele Finger zu koordinieren.

Da man sich ja immer nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren kann macht es Sinn gerade am Anfang möglichst viele Parameter in "entspannte Grundhaltung" zu bringen, ganz besonders Lippe und Kehlkopf, also unser Intonations Instrumentarium. Das sorgt erst einmal für einen vollen, runden Ton im mittleren Bereich (e'-a') und ein schönes Erfolgserlebnis. Darauf aufbauend wird man den Tonumfang langsam erweitern und dort wo die Töne sicher und satt kommen auch Intonations Übungen machen.

Nach meiner bescheidenen Meinung wäre die beste Vorbereitung auf die erste Stunde eben, sich selbst keinen Druck zu machen und nur zu versuchen das neue Instrument entspannt zu halten, ein paar einfache, lange Töne zu blasen und dem Klang zu lauschen.

Ich bin aber selbst kein Lehrer, nur Dilettant. ;)

Pinkcoffee, 47tmb und bluefrog gefällt das.
  6. Mugger

Mugger Guest

Moin,

wenn Du was wenig Sinnvolles machen willst, spiel einfach drauflos.
    Dein Lehrer wird Dich dann schon korrigieren.

Wenn Du was wirklich Sinnvolles machen willst, lies Dir grundsätzliche Dinge zum Ansatz durch und versuche das Mundstück alleine kontrollieren zu lernen.
    Das klingt gräßlich, (tut's wahrscheinlich in dem Stadium mit dem ganzen Horn, höhö), ist aber eine super Übung.
    Kontrollieren heißt die Tonhöhe am Mundstück alleine steuern zu können.
    Die Mundstückübung findest Du hier im Forum.

Am allersinnvollsten, und das sehe ich ähnlich wie @bebob99, ist ein wenig warten.

Cheers, Guenne

bluefrog gefällt das.
  7. Saxophonia

Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

Mir hatte man damals gesagt, ich solle nur ja nicht vor der ersten Stunde schon spielen. Da habe ich mich - obwohl ich auf furchtbar heiss aufs Spielen war - ganz brav dran gehalten und tatsächlich meinen ersten Ton auf dem Saxophon erst vor den Augen des Lehrers produziert.
    Ich hab's nicht bereut :)

8. Mugger

Mugger Guest

Naja, beißen tut's nicht.
    Und selbst wenn "Fehler" eingelernt werden:
    Ein Kollege im Profibereich meinte mal zum Thema "richtig" spielen: "Die ersten dreißig Jahre Saxophon haben wir gelernt, die nächsten 30 Jahre gehen dafür drauf, das Gelernte wieder rauszubekommen."
    Insoferne würde ich das lockerer sehen.

Ein Lehrerkollege nimmt seinen Schülern das Horn in der ersten Stunde ab, und bis Weihnachten gibt's nur Mundstückübungen.
    Wieder ein anderer verbietet das Üben solange, bis der "Ansatz" sicher sitzt, damit nur ja nix passieren kann.
    Wie gesagt, in den fast 30 Jahren unterrichten hab ich so viele Sachen gesehen, so viele Überraschungen erlebt, manche checken es nach langer Zeit noch nicht, bei manchen gibt's nix zu korrigieren.
    Am Ausprobieren ist aber noch keiner gestorben.

Cheers, Guenne

9. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Boahh, was muß ich schlimm sein. Ich hatte nie Unterricht. Hab immer nur gelesen was andere schreiben, hab
    gehört wie andere spielen und hab gehört wie ich spiele...

Jazzica, Geko, DiMaDo und 2 anderen gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Eben. Und wenn man es nicht übertreibt, tut es nicht einmal weh.

LG Bernd

11. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Leut's!
    Was soll man sich denn in einer Woche(!) schlimmes, falsches anüben????

@Pinkcoffee
    Freu Dich darüber, dass Du Töne produzieren kannst. Geht "Alle meine Entchen"?
    Probier' tatsächlich mal, nur mit dem Mundstück Töne zu produzieren und diese dann zu variieren. (Auch da geht "Alle meine Entchen" :) )

Ach ja, ----- und herzlich willkommen hier ;-)

Cheerio
    tmb

giuseppe und Pinkcoffee gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ich plädiere auch für einfach ausprobieren. In der kurzen Zeit werden sich die Dinge eh nicht absspeichern, jedes mal wird anders sein. Wenn es jetzt ein halbes Jahr wäre, wäre es was anderes.

13. last

last Guest

holy shit - das krieg ich nicht mehr hin! :eek:
    ...obwohl...wenn ich so an Heesters denke - vielleicht ja doch! ;)

:):):)

vmaxmgn gefällt das.
  14. Pinkcoffee

Danke für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise, hab mir jetzt mal ein paar Youtube Videos angeschaut, erste Töne gespielt und Atemübungen gemacht :) Am Wochenende werd ich nochmal n bisl Tonleiter üben und lange Töne zu spielen... Und dann bin ich mal gespannt wie meine erste Stunde Montag wird :-D
    Ich hab mir jetzt auch ein Buch gekauft "Saxophon mein schönstes Hobby", ist das gut zum Lernen? Was könnt Ihr enpfehlen?

15. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Pinkcoffee

Mit dem Juchem Heft haben hier viele angefangen....oder es begleitend im Unterricht genutzt.

Da machst Du nix falsch....lies da auch erstmal in aller Ruhe Juchem's Vorbereitungen...

CzG

Dreas

16. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Na ja, wäre vielleicht besser gewesen abzuwarten was Dein Lehrer empfiehlt.
    Viele Lehrer arbeiten nicht stringent nach *einem* Buch, sondern suchen sich das raus was gerade notwendig ist,
    gut passt und den Vorlieben des Lehrers entspricht... evtl. ist er gar nicht glücklich drüber.

Aber gestorben ist auch noch niemand wenn er das Buch von Juchem im Regal stehen hat.
    Es ist auf jedenfall eines des beliebten Lehrbücher.

17. Mugger

Mugger Guest

Und ich frag mich warum.
    Gut, die Noten sind schön groß.

Cheers, Guenne

18. Pinkcoffee

Naja wahrscheinlich gibt es eh nicht den einen goldenen Weg^^ da ich einen klassischen Lehrer vom Verein gestellt bekomme und ich aber auch langfristig in die jazzige Richtung möchte, werd ich mir ja eh einige Sachen selber beibringen müssen, glaub ich jedenfalls bin gespannt wie es wird, vergleichswerte hab ich ja nicht

19. Pinkcoffee

Warum denn Mugger?

20. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Mugger *ist* Lehrer :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden