Es kiekst...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von kledano, 29.März.2011.

1. kledano

kledano Schaut nur mal vorbei

...oder wie immer es heisst. Bin Anfänger auf einem Yamaha YAS 275 Alt Saxophon, mit 2 oder 2,5 Blatt. Wenn ich kräftig reinpuste, habe ich ganz passable Töne, aber wenn es leise sein soll, beginnt fast jeder Ton (je höher desto öfter) mit einem Kieks. Nur wenn ich überfest meine Unterlippe gegen das Blatt presse, unterbleibt das Kieksen. Aber dafür muss ich enorm stark pusten, so dass mir nach 30 Sekunden die Kondition abhanden kommt.

Sieht schwer danach aus, dass ich etwas verkehrt mache. Leider achtet mein Sax-Lehrer zuviel auf Rhytmus und Notenlänge, und versäumt es mir das richtige Pusten beizubringen.

Hat da jemand einen Tip? Und bringt eigentlich dieser Silencer wirklich etwas?

2. kledano

Und noch ne Frage:
    Gibt es eine gute Lehr-DVD? Ich meine, nicht eine, auf der stundenlang jede einzelne Klappe und der Zusammenbau eines Sax gezeigt wird, sondern eines, wo zumindest versucht wird interaktiv mit dem Zuschauer zu üben?

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

"Interaktiv" ist bei einer DVD grundsätzlich gar nichts (sorry). Interaktiv aber ist (hoffentlich) ein guter Lehrer. Rick wohnt doch in Deiner Region und könnte beim Finden einer/es geeigneten Kollegin/en sicher behilflich sein.

Herzlich willkommen im Club ;-)
    und herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

4. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo Kledano.

Mastery Clinic for Saxophone (Yasuto Tanaka)

Die DVD gibt es auch beim Kurt Maas Online Notenversand
    Ich hatte die DVD mal in der Parallelwelt ausführlicher beschrieben, nachdem ich sie mir gekauft hatte.

Der letzte Teil "6. Let's practice together" könnte da interessant sein.
    Trotzdem fehlt auch hier die Interaktion. Die DVD ersetzt somit keinen Lehrer.

Hier ist eine kleine Werbung in Japanisch über die DVD:
    http://www.youtube.com/watch?v=-ja9ObnfrX0