Exodus

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von bluefrog, 17.Dezember.2014.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo,

    ich finde, diesen geballten Exodus von sehr geschätzten Forumsmitgliedern ziemlich erschreckend. Anscheinend laufen im Hintergrund Dinge ab, die euch zu diesem Schritt bewogen haben, von denen ich nichts weiß, oder über die ich höchstens Vermutungen anstellen kann.

    Es begann mit dem kommentarlosen Rausschmiss von Joe. Daraufhin erhielt ich - und anscheinend die anderen Teilnehmer des Sommerfests - von Joe eine private E-Mail (keine PM!), in der er diesen Vorgang aus seiner Sicht erläuterte. So wie er die Sache dargestellt hat, konnte ich die Reaktion von Matthias (den Rausschmiss) absolut nicht nachvollziehen.

    Jetzt zu meinen Vermutungen: Ich schätze Matthias so ein, dass er ein Forumsmitglied nicht wegen einer Lappalie rausschmeißt, die Fälle, die ich miterlebt habe, waren jedenfalls immer gravierend. Daraus schließe ich, dass eben noch mehr vorgefallen sein muss als Joe in seiner Mail schrieb.

    Soll das jetzt alles so ungeklärt hängenbleiben? Mir ist dabei sehr unwohl, weil damit ein schwerwiegender Vorwurf gegen Matthias erhoben wird, der aber unausgesprochen bleibt. Das finde ich besonders ärgerlich, weil sich einerseits Matthias nicht dagegen wehren kann und ich andererseits nicht mehr wissen kann, wo ich hier dran bin.

    Helmut
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Es gibt dazu einen langen thread bei den Philosophen- Wer mag, kann es dort nachlesen:

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=19814

    Die Entscheidung steht und wir auch nicht aufgrund von demonstrativen Verabschiedungen zurückgenommen.

    Allen Personen, die sich aus dem Forum verabschieden, wünsche ich persönlich von Herzen (und da ist kein Sarkasmus dabei), dass sie sich anderswo besser aufgehoben fühlen.

    Hier steht die Tür jederzeit offen.
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ganz ernsthaft, rein rechtlich kann das nicht öffentlich in einem Forum geklärt oder genau erleutert werden. Dann wird ein Forum zu einem Pranger. Ganz schnell könnte dann Jemand das als Verleumdung, üble Nachrede oder einfach nur einen Verstoß gegen Persönlichkeitsrechte sehen und das könnte zu einem juristischen Nachspiel führen.
    Auch sollten hier doch keiner ernsthaft sich einen öffentlichen Pranger wünschen oder? Dann müssten auch alle Versionen öffentlich gemacht werden, damit alle Seiten dargestellt werden und spätestens dann fliegen die Fetzen erst recht.
    Auch gehen nicht alle Streitereien alle Leute im Forum was an, sondern erstmal nur die betroffenen Personen.

    Wenn die Forumsleitung und die Moderatoren es einstimmig als letzte Möglichkeit sehen, Jemanden rauszuwerfen, dann gehe ich auch davon aus, daß es es einen Grund dafür geben wird, auch wenn sie ihn aus juristischen Gründen hier nicht nennen dürfen. So viel vertrauen muss ich in ein Team haben oder ich bin halt nicht im richtigen Forum.
    Soweit ich es weiss muss da auch mehr zusammenkommen als nur ein einziger Vorfall.

    Es ist bedauerlich, daß jetzt einige Personen gehen aber wenn sie das Vertrauen nicht mehr ins Forum haben, ist das eine konsequente Entscheidung.
    Wer glaubt es wäre in einem anderen Forum besser, wird sich auf die eine oder andere Überraschung gefasst machen müssen, mal abgesehen davon, daß die meisten von uns doch eh in mehreren Foren unterwegs sind.

    Es wäre schön gewesen, wenn jeder Abgang zu vermeiden gewesen wäre, das ist er aber halt nicht immer möglich und oft lassen sich die Kandidaten auch nicht genug Zeit, damit ihr Ärgerlevel sich wieder normalisiert hat, man Dinge auch wieder anders betrachten kann oder man gemeinsam ruhig andere Lösungen hätte suchen können mit allen Beteiligten.

    Trotzdem bedauerlich,.....

    LG Saxhornet
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Danke, Claus!

    Den Thread kannte ich nicht, ich lese die Philosophen normalerweise nicht.

    LG Helmut
     
  5. flar

    flar Guest

    Moin, moin zusammen

    Bevor hier jeder seinen eigenen tread auf macht parke ich die nächste Schreckensnachricht mal hier!
    Bedauerlicher Weise und wahrscheinlich zum Entsetzen aller die nicht gehen, ihr habt Pech gehabt, ich bleibe!
    ;-)

    Da mir die Vorgänge bekannt sind kann ich den Rausschiß von Joe60 in keiner Weise nach vollziehen und empfinde ihn auch als ausgesprochen unfair! Und ich hoffe sehr das Matthias seine Entscheidung überdenkt!

    Ich habe hier aber immer viel Spaß gehabt, viel gelernt und vor allem auch sehr viele nette Leute kennen gelernt, unter anderem auch Jörg, und das werde ich auch fortführen.

    Wenn andere das, ausgegebenen Anlaß, nicht wollen habe ich dafür volles Verständnis!
    So als norddeutscher Sturkopp sehe ich eben einfach nicht ein mir durch Fehlentscheidungen anderer das Forum vermiesen zu lassen!

    Viele Grüße, besonders an alle die meinen Entschluß bedauern :-D ,Ralf
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Korrekte Entscheidung!
    LG Saxhornet
     
  7. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    wodurch der geneigte Leser über die Gründe weiterhin im dunkeln tappt.
    Dass dort keine Fakten genannt werden, kann ich ja im hinblick auf Persönlichkeitsrechte nachvollziehen,
    jedoch dass das Team, dem die Fakten ausführlich und in chronologischer Reihenfolge dargelegt wurden keine andere Entscheidung treffen vermag

    das will mir wirklich nicht in meinen Kopf, sorry
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Völlig d'accord. Durch die Reaktionen und Postings der Austretenden steht andereseits jetzt die Forumsleitung am Pranger. Das begann übrigens gestern schon.

    Das sehe ich ja auch so und ich hoffe, die Mitforisten ebenfalls. Gerade deshalb haben mich aber die Austritte einiger Mitglieder so betroffen gemacht.

    LG Helmut
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Eigentlich gehöre ich zu dem Menschen, die Abziehenden nicht hinterherbetteln: "Oooch bleib doooch....."

    Es sind alles erwachsene Menschen und Reisende soll man nicht aufhalten.

    ABER:

    Mich erschreckt zutiefst, dass hier einige einen Vorgang, (so bedauerlich er auch ist!!), von dem die wenigsten den vollen(!) Zusammenhang kennen (ich auch nicht) zum Anlass nehmen, "demonstrativ" zu gehen.


    Solong
    tmb
     
  10. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jürgen,
    kannst du dir nicht vorstellen, dass einige den Zusammenhang doch sehr genau kennen und daraus ihre Konsequenz ziehen ?
    Es soll ja Leute geben, die auch personlich miteinander kommunizieren und sich austauschen.
     
  11. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    manchmal geht eine Tür zu und eine andere auf.
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Mich erschreckt dabei, dass erwachsene Foristen sich aufgrund eines einseitigen Statements genötigt sehen zu gehen. Übel finde ich, dass durch diese ganze "Angelegenheit" Unfrieden und Misstrauen der obersten Leitung gegenüber gesät wurde. Ich kenne nur Teilaspekte, will auch nicht mehr wissen. Sage aber an die ursprünglichen (!) Streitparteien: Wärt ihr groß und mutig, wäre der Diskurs aus der Welt zu schaffen. Liegt es nur dran, dass ihr euch nicht riechen könnt, dann bedaure ich euch sehr!

    Brille
     
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ziemlicher Kindergarten hier, oder nicht? :)

    Dann von mir einen letzten pathetischen Gruß mit Tränen in den Augen an alle durch was und wen auch immer verletzten Hinterzimmerprotagonisten, die gehen wollen, an alle, die gehen wollen um gebeten zu werden doch noch zu bleiben und an alle , die gehen wollen um wenig später mal wieder unter grossem Jubel zurückzukehren.



    LG
    Thomas
     
  14. lene

    lene Schaut öfter mal vorbei

    Sag mal, wir sind doch nicht in Nordkorea.
     
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Du meinst wohl in den USA
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Eigentlich wollte ich mich bei dieser ganzen verfahrenen Angelegenheit raushalten, weil es für mich wirklich sehr schwierig ist, Stellung zu beziehen.

    Ich kann alle Positionen des Ursprungskonflikts um das Sommerfest nachvollziehen (aber nicht unbedingt gut heißen), hadere auch ein wenig mit der Entscheidung der Forenleitung gegen Joe, halte jedoch einen Exodus aus dem Forum für eine MINDESTENS ebenso übertriebene Reaktion.

    Es ist sehr schade, dass die Situation derart eskaliert ist, man hätte schon viel früher gegensteuern und alle Karten auf den Tisch legen müssen, spätestens im Herbst, Angst und Scham sind keine guten Ratgeber.

    Doch jetzt ist das Kind schon tief im Brunnen, meines (unvollständigen) Wissens haben alle Seiten zu Beginn des Konflikts auf ihre Weise Fehler gemacht, da steht anscheinend keiner absolut unschuldig im Raum.

    Eine weitere Eskalation bringt nichts und mit dem Rückzug aus dem Forum schadet man im Endeffekt nur sich selbst, weil man dann nicht mehr mitreden, mitgestalten kann.

    Die Forenregeln, die wir alle mit unserer Anmeldung akzeptiert haben, sind eindeutig und absolut gängig für solche Boards:
    Die Administration bestimmt, wer bleiben darf und wer nicht.

    Eine solche Diskussions-Plattform ist keine Demokratie, niemand hat ein Recht auf Teilnahme, wir nutzen lediglich einen uns freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellten Dienst.

    Auch ich finde, dass MatthiAS und die Moderatoren insgesamt einen großartigen Job machen; ich kenne die meisten persönlich, schätze sie als faire, um Gerechtigkeit bemühte Zeitgenossen und gehe deshalb davon aus, dass sich keiner die Entscheidung allzu leicht gemacht hat.

    Insgesamt kenne ich absolut kein besseres Saxofon-Forum, ich bin im Großen und Ganzen sehr gerne hier und würde die Community trotz aller gelegentlichen Dispute sehr vermissen.

    Natürlich tut es mir auch leid um die Exodisten, einige werden mir sehr fehlen, aber ich wüsste keine Möglichkeit, was man ändern oder sonst tun könnte, um sie zum Bleiben zu bewegen. :-(


    Traurige Grüße,
    Rick
     
  17. lene

    lene Schaut öfter mal vorbei

    Nein, ich meine schon Nordkorea, es wurde ja niemand gefoltert.
    Ich denke, mit diesen Ergebenheitsadressen an die geliebte Führung macht man das Problem größer als es ist.Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
     
  18. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Schade die Entwicklung. Aber so ist es wenn Information und Offenheit fehlen. Dan werden im Hintergrund Infos ausgetauscht. Es wird spekuliert und gemutmast. Die Unzufriedenheit wächst.Am Ende weis keiner nix genaues und geht.
    Und die USA machen doch andauernd im großen Stiel all das was sie Nordkorea im kleinen vorwerfen. da ist Folter noch das kleinste Übel
     
  19. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Rick selten hast du meine Gedanken so elegant ausgedrückt.

     
  20. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Richtig, das ist anderswo.

    Was gerade dieses Forum auszeichnet ist Konsistenz und Konsequenz der Moderation, die ihre Entscheidungen eben nicht nach Nasenfaktor, persönlicher Befindlichkeit oder Mondphase trifft. Soweit wenigstens mein Eindruck.

    Was nicht heißen soll, daß ich nicht trotzdem manche Entscheidungen sehr schade finde.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden