"Exotische" Sax-Musik....Ska , Reggae, Afro- Jazz, High-Life

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Benjahmin, 3.Februar.2005.

1. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen....
    da hier im Forum in den verschiedensten Threads immer wieder das Thema "Ska, Reggae, Afro-Musik "...aufkommt , und das nicht NUR von mir ----will ich hier mal dazu einen neuen Thread eröffnen......der sich eben mit solcher ( leider oft gehörten..doch wenig beachteten Musik ) befasst.
    Es gibt noch andere Welten ausserhalb der Bigband , der Klassik und des Jazz`s....nur scheint das nicht jedem bewusst zu sein....und gerade das Sax spielt dort nicht immer die unwesentlichste Rolle.
    Wer also kennt die Skatalites.....wer kennt Toure Kunda ?
    Was haltet Ihr von den Bläsern eines Winston Rodney ?
    ( alias Burning Spear )....Wer kennt Rico Rodriguez ??
    ...wer kennt " Rude Rich and the High Notes " ? Wer weiss was über Fela Kuti ?
    Und wer irgendwelche Links dazu posten kann....BITTE nur zu !! ( nicht wahr Okami und Jogi ? *gg* )
    Auch " El Bosso & the Pingpongs" , "Lord Tanamo " , Dr, Ring Ding, The New York Ska Jazz Ensemble , Stubborn Allstars , Bluekilla , The Busters , Hepcats usw usw usw
    sind willkommen *gg*
    Grüße
    Benjahmin

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Das Afro Zeug, Afro Jazz, High Life ist geile Mucke.
    Fela Kuti, Toure Kunda Mano Dibango etc. Die ganze Afro Fraktion in Paris und Afrika finde ich tolle Musik.
    Ansonsten haste einiges an interessanten Bands genannt, werde mich da mal ein paar Sachen anhören!

Gruß michat

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin Benjahmin und alle anderen,

leider bin ich ja etwas theorieschwach und bin daher eher für Praxis, zB ein Ska-Reggae-Afro-Praktikum :)

Den Anfang haben wir ja bei dem ersten Nordsaxtreff bei dir in Hamburg gemacht, ich denke, das wäre ausbaufähig ;-)

Gruß
    saxfax

4. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ich stehe hauptsächlich auf den originalen alten Ska.
    Bei Rico Rodriguez war ich im Konzert, mit meiner Tochter.
    Ausser über die Lautstärke hat sie sich auch über den seltsam riechenden Zigarettenrauch beschwert.
    Dasselbe habe ich auch bei Toots an the Maytals festgestellt.

Musikalisch haben sich die beiden in den letzten 40 Jahren natürlich etwas weiterentwickelt und treffen deshalb nicht mehr ganz meinen Geschmack, waren aber trotzdem sehr gut.

Plattenempfehlungen:

"Deep Ska" 4 CDs für ca 24 Euro (bei Amazon, gabs vorher bei Zweitausendeins billiger)
    da sind die alten Sachen drauf

"Best of Ska" 3 CDs für ca 10 Euro bei Zweitausendeins
    enthält hauptsächlich "neueres" (die Specials haben ja auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel)

5. Benjahmin

@Rbur....
    Nun ja......über den "seltsam" riechenden "Zigarrettenrauch"
    sag ich mal lieber GARnix.... ;-) ....für mich ist das nämlich nicht "seltsam" sondern gehört irgendwie dazu ( ist also für mich Alltäglich )...aber das ist ein gaaaanz anderes Thema *ggggg*
    @Saxfax
    Du brauchst ja auch garkeine " Theoretische Einführung"....
    Du beherschst den Sax-Offbeat ja perfekt und aus dem Bauch herraus....damit hast Du alle Grundlagen , Dich in diesem Sound zu tummeln...ohne irgendwelche " Vorbilder " kennen zu müssen. Feeling ist da WEIT mehr als " Wissen"...
    und eine Erweiterung/ Fortsetzung des HH-Saxtreffens ist ja eh schon geplant......da mach Dir man keine Sorgen ;-) nur der Termin steht noch nicht fest.
    Grüße
    Benjahmin

6. nick

nick Schaut öfter mal vorbei

AHHHH, was muß ich da lesen?, Bin dabei (wenn ich Zeit hab und wieder darf....)
    Wollte aber eigentlich was anderes (als ich die kleine Bemerkung las :-D .....
    Deine CD ist nun ständige Begleitung im Auto, scheint diese Musikrichtung zu sein?! Ich find sie klasse und kann inzwischen alles mitsingen (reicht zwar noch nicht ganz für`s nächste Mal, aber ich arbeite dran!)
    Die CD und der Gedanke an Letzten Sonntag verbreiten bei mir jedenfalls unglaublich gute Laune :-D
    Achja schon wieder abgekommen, wollte fragen, Ben gilt auch hier Dein Angebot mit noch ner CD? Würde gern darauf zurückkommen.....
    Lieben Gruß Nick

7. Benjahmin

@Nick
    Du bist aber auch eine Schmeichlerin was ?? ...So von wegen , unsere CD läuft bei Euch ständig im Auto.....
    soooooo toll ist sie nun wirklich nicht....nette Songs...ja ...aber die Ausführung ?...nun ja. ;-) .....könnte besser sein :-D
    Aber klar kannst auf dem nächsten Treffen mit dabeisein....und na klar kannste noch mehr CDs bei mir ordern....musst nur sagen , WAS du genau haben willst !?!
    Solange ich noch meinen "Schmauch" bezahlen kann , kann ich auch CDs verschicken......wenn ich mal pleite bin gibt`s halt keine mehr *GGGGGGG*....das sehe ich alles nicht so enge.
    Aber mail mir doch nochmal Deine Anschrift durch...( die habe ich nämlich verbummelt * schäm* ) und sag mir , was ich Dir aufnehmen soll.
    Grüße
    Benjahmin

8. nick

nick Schaut öfter mal vorbei

Ich bin da nicht so, was die Qualität der Aufnahme betrifft, wenn mir der Sound gefällt...und das tut er.
    Ich maile Dir. Danke schonmal.

9. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@all
    Also..Ska würde ich schon auch geren mal ein wenig spielen- mal so für den Hausgebrauch und mit Band in a Box. Womit beginne ich da mal? Habt ihr mir Tipps für Stücke, Notenhefte, Verlagsangaben und so weiter...Aber bitte nicht gleich das schwierigste Material, bitte.

Liebe Grüsse
    antonio

10. Benjahmin

@Antonio
    Was es da an Notenmaterial gibt , kann ich echt nicht sagen.
    Aber so zum Mitspielen eignen sich die alten Skatalites sehr gut. Die haben oft sehr einfache Themen die dann verimprovisiert wurden. Bis der Name " SKA " aufkam nannten sie die Musik ja auch " Jamaican Jazz". Ich habe mir mal ne Kassette von denen zusammengemixt sie in den Walkman gesteckt und dann dazu auf der Strasse gespielt. Klappt wunderbar !
    @Saxorzist
    Hehe...Sax on Dub ?? *gespanntsei*
    Grüße
    Benjahmin

11. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Nun habt ihr mich aber mächtig neugierig gemacht. Bisher hatte ich den (wohl falschen) Eindruck beim Ska kommt das Saxophon nur als background fill-in zum Zuge, aber es scheint ja doch mehr zu sein.
    Kann nicht mal einer von euch so eine selbstgemachte mp3 hier ins Forum stellen.
    Ich schätze mal, das interessiert ne Menge Leute.

12. Benjahmin

Ach Bloozer..... :-(
    Du hast mir ja schonmal angeboten , fuer mich was hier reinzustellen......-nur KANN ich keine MP3s aufnehmen....geschweige denn in`s Netz stellen.....
    Hilft es , wenn ich Dir `ne Sampler-CD mit verschiedenen SKA-Versionen schicke und DU die dann hier reinstellst ??
    Dann Mail mir Deine Anschrift und Du bekommst das Material.
    Mensch.....ich glaube ich bin Mailsuechtig..... ;-) ....in wievielen Threads habe ich jetzt schon gesagt : " Mail mir jemand seine Anschrift " ??...........Aber bislang hat es ja auch immer zum Guten gefuehrt :-D ...Also lasst mich ruhig den Mail-Junkie markieren :-D :-D
    Grüße
    Benjahmin

13. Bloozer

Jo, Benjamihn, dat mok wi, ich stell dann den besten Titel hier ins Forum.
    ich schick dir ne PM.

14. Benjahmin

NEEEEIIINNN Bloozer !
    Keine PM !!
    Du überschätzt mich masslos !!
    Ich komm an meine PMs hier nicht dran !!....Schick mir ne E-Mail......das klappt wenigstens!
    ( so denn die Kiste ( alias der verdammt* Computer mitspielt )..........Saxophant @aol.com
    Da erreichste mich am besten.
    Grüße
    Benjahmin

15. antonio

@Benjahmin, Bloozer

Das wäre super, wenn ihr mal ein paar Stücke einstellen könntet. Und, Benjahmin könntest du uns nicht gleich eine kleine Improanleitung dazu geben, so nach der Art welche Skalen, Stufenfolge etc.? :-D Wär doch schön...Du scheinst Dich ja in dieser Musik gut auszukennen ;-) Ich hatte mal irgendeine Seite entdeckt mit Ska Musik, die hatten aber keine gewöhnliche Notenschrift, sondern mehr so eine Art Chiffre, auch für den Rhythmus glaub ich. War mir aber dann doch zu mühsam, das ganze in "zivile" Notenschrift umzuwandeln - machmal bin ich faul :-(

Liebe Grüsse
    antonio

16. Benjahmin

@Antonio...
    Jaaaa....eine Sampler-CD ist heute Morgen an Bloozer rausgegangen. ;-)
    Eine Impro-Anleitung willst Du ??.....Nun...da frage ich mal , für welches Stück ? ;-) ;-)
    Die einen laufen am lockersten auf simplen Pentatoniks...mit ein paar heerrlich schrägen Noten drin, die anderen auf klassischen Mollharmonien, wieder andere auf der Blues-Skala usw usw usw.
    Das Feld ist da so gefächert wie " Jazz" , " Klassik" oder " Pop". Ganz generell kann man aber wohl sagen , dass die Instrumentalisten im SKA selten wirklich "sauber" spielen...vor allem in den Soloparts. Man darf kreischen , nebeln , schraege Toene spielen , growlen......und einfach die Vibes rauslassen...sei es nun klassischer SKA oder PUNK-SKA....
    wobei Bläsersätze natuerlich schon präzise kommen sollten
    :lol: :lol: :lol: und es auch tun.....
    Na ...Bloozer...ich bin gespannt , was Du so aussuchst *GG*
    Grüße
    Benjahmin

17. antonio

Hey Benjahmin
    Das klingt ja super gut...stellt ihr jetzt die Stücke ins Netz?? mit deinen Angaben zum Improvisiern kann ich schon was anfangen, hab nur keine Ahnung gehabt, was die SKA-Spieler so verwenden, tönt aber eigentlich ganz "normal" was du angibst - werde einfach mal auschecken.

Liebe Grüsse
    antonio

18. Bloozer

Hier 2 Beispiele:
    Ich nehm die beiden Aufnahmen mal lieber wieder raus,
    weil ich sonst das Copyright verletze.

The Busters: ---

Bluekilla:---

Hier zum Trost könnt ihr auf die Seite von Bluekilla gehen und euch einige SKA Sachen anhören.

19. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Brass Town gefällt mir besser als das mit Gesang. Nur der Tenorsound bei 1:29 ist irgendwie komisch find ich...

EDIT: oh man, von der Seite bekommt man ja Augenkrebs.

20. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Kennt ihr Cannonball Adderely? Waren fantastische Multitalente, was den Sound anbelangte. Habe mal heimlich einen Song geuppt. Er heisst: "Cannonball Adderley - Skatalites". Ihr müsst das file einfach in ein mp3 umschreiben, also nur das jpg löschen und da mp3 rein schreiben.

***Link wurde durch User gelöscht*** (rechts-klick/Ziel speichern unter...)

Ist zwar Trompete, aber auch egal. Wer Lust hat, kann das Zeugs ja umdenken, umschreiben wie auch immer.

Im klassischen Ska gibt es eh nur Trompete, aber ein Saxophon könnte man rein theoretisch auch brauchen, wieso nicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden