Export von Sibelius nach Dorico

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Ladida, 28.November.2020.

  1. Ladida

    Ladida Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    mal eine Frage für einen Freund: Hat jemand Erfahrung mit dem Export von Sibelius nach Dorico? Wenn man das per .xml-Datei macht, zerschießt es das Layout. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden auch Akkordsymbole nur in Ähnliches verwandelt.
    Gibt es einen Hack oder muss man alles per Hand nachbearbeiten?
    (Betriebssystem ist Big Sur.)

    Danke für Infos,
    Ladida
     
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Klingt wie ein Logistik- und Zollproblem in Mittelerde...
    Sorry,
    :topic:
     
  3. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutge die beiden Programme nicht, von daher kann ich etwaige Hacks nicht kennen. Es wären aber die ersten und einzigen Notensatzsoftwares, von denen ich gehört habe, bei denen über XML Export das Layout bestehen bleibt.
     
  4. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    @Ladida:
    Schau mal hier
    https://www.musicxml.com/de/
    Vielleicht gibt's ja noch neue Informationen.
    Ich habe mal diagonal gelesen und mich über die verschiedenen Versionen gewundert.
    Auf der Seite "für Entwickler" findest Du unten die Downloads der XML-Versionen.
    Vielleicht hattest Du ja die falsche (inkompatible) Version installiert.
     
    Ladida gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Du kannst in Sibelius 'Einstellungen' schauen: exportXML - Unterpunkt: 'Layout behalten'
    und dann gibts noch weitere Auswahlkriterien, was Du alles übernehmen willst oder nicht.
    Das musst Du dann auswählen/oder nicht.
    good export
    Paco
    ps. was ist Dorico? Und warum von Sibelius wechseln? Ist ein tolles Prog.
     
    Ladida gefällt das.
  6. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Weil Avid sich einen Dreck um die Weiterentwicklung von Sibelius kümmert, sie das Sibelius-Team entlassen haben bis auf eine Person oder so, der Kundenservice lausig ist, und das entlassene Sibelius Team dann ein komplett neues Programm entwickelt hat -- tadaaa: Dorico. Die sind auf Zack und kümmern sich um ihre User und haben schon total viel verbessert seit die erste Version auf den Markt gekommen ist.
    LG Juju
     
    Viewquest, Ladida, Paco_de_Lucia und 2 anderen gefällt das.
  7. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @Juju

    Sobald Steinberg mit etwas ähnlichem wie der Ideenverwaltung in Sib um die Ecke kommt, und die Umsetzung von Echtzeit eingespielten noten funktioniert, denke ich über Dorico nach, vorher nicht. obwohl...da ist auch noch die zusammenarbeit mit der daw...und mit noteperformer...
    es fehlen noch einige sachen, die mir wichtig sind.
    meiner meinung nach sind die haupt kritik punkte an sibelius, etwa der ultrabescheuerte unlogische und nicht intuitive aufbau der menüs und das verstecken von wichtigen funktionen in plugins, eher für leute wichtig, die sich noch nicht so gut mit dem programm auskennen.
    abgestürzt ist sibelius bei mir überhaupt noch nie.
     
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Juju → dann mal vielen Dank für den ausführlichen approach. Da ist wohl einiges an mir vorbeigangen...naja, never change a running machine ;-)
    Gut, bin ich mal wieder auf Stand.
    cheers
    paco
     
  9. Ladida

    Ladida Ist fast schon zuhause hier

    Diesen Unterpunkt gibt es in dieser (älteren) Version leider nicht ... trotzdem vielen Dank!
     
  10. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

  11. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Dorico SE ist kostenlos erhältlich. Ich benütze Sibelius nicht mehr, seit ich Dorico 3.5 Pro geladen habe (kostet ziemlich). Die ersten Versionen waren alles andere als vollständig, aber inzwischen lässt das Programm wenig Wünsche offen.
     
  12. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Export von Sibelius 2020.9 nach Dorico Pro 3.5 funktioniert ohne grosse Probleme, jedenfalls wenn man die jeweils neusten Versionen benutzt.

    Hier ein Beispiel ohne jegliche Sonderbearbeitung.
     

    Anhänge:

    Ladida gefällt das.
  13. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    Hier ein Beispiel ohne jegliche Sonderbearbeitung.[/QUOTE]

    wäre es nicht gut, beim Wechsel wären nicht die Eb und Bb Transpositionen verloren gegangen?
    oder hab ich da etwas falsch verstanden?
     
    zwar gefällt das.
  14. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    @kukko Sorry, die Stimmen können selbstverständlich in Dorico wie in allen anderen Programmen auch transponiert angesehen und ausgedruckt werden, ich habe bloss die falsche Partitur angehängt, sorry. Hier die richtige:
     

    Anhänge:

  15. Ladida

    Ladida Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem scheint tatsächlich das Alter der bei uns genutzten Sibelius-Version zu sein. Vielen Dank für den nützlichen Hinweis!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden