Expression A-318 Big Bell identisch mit Cannonball Big Bell Alto

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 27.Mai.2026.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Eine zweite Erkenntnis, die ich jetzt aus meinem Besuch in Kapstadt bei meinem dortigen Saxdoc gezogen habe, ist, dass er sagte, mein „Black Pearl“ Alto von Expression Modell A-318 wäre innerlich absolut identisch mit den entsprechenden Cannonball Altos, die er verkauft. Das wusste ich bisher nicht. Die Cannonballs sind ja viel teurer. Sind aber wohl von denselben Leuten in Taiwan hergestellt worden, die auch mein Expression hergestellt haben.

Was ich immer schon empfunden habe, ist, dass sich das „Black Pearl“ (es heißt so, weil es einen schwarz-silbernen Schimmer hat) sehr leicht spielen lässt und einen großen „Big Band Ton“ hat, wie man es oft auf alten Aufnahmen hört. Da ich selbst nicht gut genug spiele, um das bewusst erzeugen zu können, muss es tatsächlich am Instrument liegen. Das nächste Mal, wenn ich in Kapstadt bin, werde ich mal eins seiner Cannonballs anspielen, um zu vergleichen. Diesmal hatte ich leider keine Zeit. Ich bin nur kurz hingeflogen, um etwas zu erledigen.

Da die Cannonballs teurer sind, könnte man also überlegen, wenn man vorhat, ein Cannonball zu kaufen, das gleiche Instrument von Expression zu einem niedrigeren Preis auszuprobieren. Ich spreche jetzt von neuen Instrumenten, nicht von gebrauchten. Auf jeden Fall war es keine Einbildung, dass ich meine Expression-Instrumente immer schon als sehr gut empfunden habe. Die Marke Expression gibt einfach nichts her, aber unter anderem Namen werden die Instrumente oft auch allgemein als gut eingeschätzt. Cannonball hat ja durchaus eine Fangemeinde.

Ob alle Instrumente einen „Cannonball-Zwilling“ haben, weiß ich nicht. Ich spreche jetzt nur von dem Modell A-318 Big Bell, das ich habe, denn da hat das mein Saxdoc ganz überrascht festgestellt.

2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das bekannte Alleinstellungsmerkmal (wenn es stimmt, ich war nie dort) von Cannonball ist, dass die eigene Fabriken in Taiwan haben. Also 2 Stück.
    Nix Green Hill so wie Expression oder Schagerl.

Aber man bläst auch beim schmalen Ende rein, stimmt.

ehopper1 gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Weißt du, woher du das weißt?

4. Analysis Paralysis

https://www.saxontheweb.net/threads/cannonball-usa-or-taiwan-help-me-please.181623/
    ZItat Randal Clark (ein Angestellter von Cannonball):
    Only Cannonball saxophones come out of our factory which we have COMPLETE control over. Other manufacturers try to make their instruments look like ours, and I was using the example of those three finishes to illustrate the point. The saxophones themselves are in no way like Cannonball instruments because they are not produced with our molds, designs, or in our factories, but the finish similarity could easily make one believe that it is the same instrument, it is not.

I also might add that we do a lot of other final work here in Utah. We do our hand engraving here, as well as some of the final assembly.

Cannonball Website:
    We first needed to find a place to make our saxophones.
    Our research about manufacturers led us to Taiwan in 1995, where we visited every manufacturer we could find. There were many! We finally settled on a young manufacturer that we could see had great talent, capability, and who was also willing to do whatever we asked him. This was very important to us as we wanted to have our own instrument made from scratch. From nearly nothing we built the factory up together and formed "Cannonball®". Since then we have expanded and moved to our now 2 Cannonball® factories. We decided to have fun with this name by using ideas and motifs from the Medieval Period. You will notice that a lot of our names, ideas, and motifs originate from the Medieval Period, a fun play on the “Cannonball®” name.

After several years of manufacturing saxophones we expanded our acoustical experience with additional instruments.

https://www.cannonballmusic.com/about-us.php

ehopper1 und IngoK gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Ich danke dir.

Analysis Paralysis gefällt das.
  6. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

So Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Sowohl die "das ist das gleiche" als auch amerikanisches Marketing Sprech.

Vor 15 Jahren (also die Zeit, wo auch der SOTW Thread her ist) hab ich dazu mal was geschrieben, inzwischen war ich sogar mal vor Ort und stand in den Manufakturen.
    https://saxophonistisches.de/taiwan-saxophon-sussauer/

Dass sich da Bauteile ähneln oder gleich sind, dass man sich da von anderen Modellen von Herstellern inspirieren lässt ist kein Wunder. Cannonball war in den 00er Jahren dort auch Innovator.
    Allerdings gibt's da vor Ort keine eine Firma, die alles intern von Becherklöppeln bis Endjustage alles in House macht (außer Jupiter).
    Wo ich aber am meisten schmunzeln musste, wenn jemand von außerhalb sagt, dass er vollkommene Kontrolle über das hat, was da in den Fabriken passiert. Sicher nicht!

Also ich hab viel gehört und gelesen was außenstehende aber auch Marken über Taiwan Saxophone gesagt haben und viel davon passt nicht mit den zusammen, was ich von Taiwanesen oder die, die ganz direkt mit den arbeiten erzählen oder was ich selbst gesehen habe.

Aber es hat sich auch viel getan in der Zeit

Allerdings zum Beispiel, vergesst nicht, dass P.Mauriat anfang der 10er Jahre noch gesagt hat, dass sie eine französische Firma sind. Heute ist Taiwan eher ein Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2026
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Meine Hochachtung vor dem Augenmaß deines SaxDoc, der mal eben erkennt, dass deine kanne eine keilwerthbohrung hat und baugleich zu cannonball ist. Hoffentlich kann er wenigstens ein Saxophon überholen, weil seine Aussagen sind.... Spam.
    Freu dich über dein Teil, genieß die Musik damit und bitte, bitte hör auf dir über so einen Q... den Kopf zu zerbrechen.

8. Tobias Haecker

Also erstmal ist es hier ein Hörensagen. Also ne Info über zwei Ecken. Zweitens ist der Begriff Keilwerth Bohrung nirgends gefallen und drittens - wie ich in meinem Post vorher schon versucht habe zu erläutern - gab's in Taiwan (besonders in dem Zeitabschnitt) viel Inspiration. Nachdem Cannonball mit ihren BigBells kamen, gab es plötzlich sehr viele Taiwanesische Saxophonmarken mit BigBells. Und es ist kein Geheimnis, dass es da auch gleichen Bauteile gab.
    Heißt aber auch nicht, das es die gleiche Saxophone sind.

9. Analysis Paralysis

Wenn es Deine eigene Firma ist, warum nicht?
    Randal Clark ist "keiner von außerhalb", er ist Cannonball-Angestellter.
    Nicht dass mich die Cannonballs sonderlich interessieren, für mich ist es Taiwan-Ware wie andere - günstigere -auch.

Aber das unterscheidet sie doch von vielen anderen Anbietern.

An den Problemen der Europäer mit taiwanesischen Zulieferern für ihre Handelsmarken und der gleichbleibenden Qualität bzw. dem Eingehen auf die Wünsche über die lange Distanz war ich auch live dran.

Dass ein Ishimori aussieht wie ein Viking und ein Forestone wie ein Tenor Madness, da ist aber prinzipiell ja auch nix böse dran.

Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2026
  10. Tobias Haecker

ist gut, anscheinend kennst du ja die Fabrik in Taiwan und amerikanischen Marketing ist ja auch immer zu vertrauen. Ich muss da auch nicht weiter aus dem Nähkästchen plaudern. Ihr seid ja alle viel mehr im Thema drin.

11. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich würde mich freuen. Ich denke die meisten hier versuchen nur, sich aus den verfügbaren Informationen, Beobachtungen und Erzählungen einen Reim zu machen. Wenn du bessere Informationen hast, verstehe ich nicht, warum du damit kokettierst, wenn du sie am Ende nicht teilen willst.

Silver gefällt das.
  12. Analysis Paralysis

Wie auch Forestone mit "Made in Japan" haben's die auch lang mit "Made in USA" versucht.
    Es ist mir wumpe, wieviel davon wahr ist. Ich brauch weder die noch die Hörner, hab aber auch, wie @giuseppe darlegt, meine Information zusammengesammelt.

Wir alle (naja, fast alle) wissen, dass Qualitätskontrolle der wichtige Punkt ist. Ein Saxophon herzustellen ist keine Raketenwissenschaft.
    Das können viele.

Wenn Du belastbare Information hast, dass das Geschriebene über Cannonball nicht stimmt (was für mich durchaus im Bereich des Möglichen liegt, Kundschaft will ja gerne verarscht werden), dann lass die doch raus und red nicht um den heißen Brei rum. Danke.

13. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Müsste man neben wer wo was fertigt und dann mit welchem Label versieht nicht auch den Zeitpunkt mit einbeziehen?

Berücksichtigt man noch unterschiedliche Fertigungstiefen die sich vermutlich auch ab und an ändern dürfte das Ganze relativ komplex werden.

Grüße Gerrie

14. Tobias Haecker

Leute, echt jetzt?
    Ihr wisst doch genau, dass ich mit Firmen aus den Regionen manchmal zusammen arbeite und quasi Industrie Insider bin (Besuche vor Ort, man geht gemeinsam nach der Messe essen, usw.) Und dann wisst ihr auch, warum ich nicht alles erzähle und warum ich dann Leute nicht hart vor den Kopf stoße.
    Vieles wird im Vertrauen erzählt.
    Zudem weiß ich auch nicht alles und schmeiße nicht wie andere wild irgendwelche Mutmaßungen als Fakten raus. Wie ich mehrfach gesagt worden ist, wie genau vor 15 Jahre irgendwelche Lieferwege in einer asiatischen Kleinstadt waren, kann kein nachvollziehen.
    Deshalb finde ich es ja so verwunderlich, was für Experten manche Leute da sind.
    Mein alter Artikel hat übrigens auch diverse gelistete Quellen. Ich hab dann später selbst gesehen, wie on point ich damals war.

Ich sage halt so viel, wie relevant ist, wo ich hinter stehen kann und wo mir keiner einen Strick drehen kann.

Und nochmal zu Forestone, über die Hälfte der Produktionskosten entstehen in Japan, deshalb ist es Made in Japan. Forestone war immer sehr transparent, wo die Parts herkommen. (Transparenter als viele andere Firmen)
    Das ist halt so in einer internationalen Welt, dass Parts halt nich immer von nur einem Ort kommen. Dann wäre kein deutsches Industrieprodukt "made in Germany".
    Und bei Cannonball steht schon seit Jahrzehnten "designed in USA". Da erinnere ich mich nicht, dass die da was anderes behauptet haben.

Das merkt man, bei dem was du so raus haust.

Naja, stehen ja jetzt genug Aussagen hier, Forum nutzer können sich ja nun ein eigenes Bild machen.

15. Analysis Paralysis

Na, immerhin werfe ich nicht mit Andeutungen (da darf ich aber nix sagen) um mich.
    Bin gerne bereit das Bild zu akzeptieren, das da von Dir und mir entsteht.
    Protip: Du bist nicht der alleinige Mittelpunkt des Universums und allwissend, Informationen dringen manchmal auch zu Sterblichen wie mir durch.

Wenn Du übrigens viel auf Social Media unterwegs bist hast Du sicher auch die Fragezeichen (und auch den Unmut) über Forestone und was und wie sie was deklariert haben am mitbekommen.

JTM, Sandsax und Silver gefällt das.
  16. ppue

ppue Mod Experte

Ich musste da auch schmunzeln, denn wie so oft wird immer noch so getan, als hätte man dort Fabriken. Wenn ich aber eine Fabrik habe, würde ich nicht davon sprechen, dass ich die volle Kontrolle über sie habe. Das wäre einigermaßen absurd.

Ich denke auch, dass man in den Kategorien der eigenen Manufaktur, so wie man sie aus dem letzten Jahrtausend kennt, gar nicht mehr denken kann. Der Marketingspruch "aus eigener Herstellung" wird immer noch hochgehalten, aber es werden wohl, mit ganz wenigen Ausnahmen, eher eine Reihe von Zulieferern sein, die am letztendlichen Produkt beteiligt sind.

Das war zum Teil schon früher so im Musikwinkel, dass hie und da Teile an den Hörnern waren, die ganz andere Betriebe hergestellt haben. Siehe z.B. die Dolnet-Klappenkäfige an Weltklangsaxophonen und eben auch andere Details, die uns bei der Suche nach dem Hersteller immer mal wieder hinters Licht führen.

Zuletzt bearbeitet: 1.Juni.2026 um 19:31 Uhr
    Gerrie und Tobias Haecker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden