Expression "Black Magic" angelehnt an New King?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 23.Mai.2026.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Danke! Ich habe es sehr viel gespielt, seit ich es nach der GÜ zurückbekommen habe. Vorher war das nicht so leicht möglich, weil die tiefen Töne nicht kamen. Aber nun ist wieder alles da, und ich kann endlich auch die tiefen Töne hören. Ob die Bohrung, die Mensur nun wirklich einen so großen Einfluss hat? Ich weiß es nicht. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich habe nur den Unterschied gemerkt, als ich das erste Mal hineinblies. Es ist nicht so, dass der Unterschied gewaltig ist, aber ich fühle es beim Spielen, und nachdem ich nun einige Aufnahmen gemacht habe mit dem Zoom H5, das den Klang gut abbildet, höre ich den Unterschied mit demselben Setup, selbes Mundstück, selbes Reed, selbe Ligatur, auch.

Klar, der Klang liegt immer am Spieler, aber ich glaube, wenn man kein so toller Spieler ist (was auf mich zutrifft), hat das Instrument vielleicht doch einen Einfluss. Aber letztendlich ist das alles nur Spekulation. Jedes meiner Instrumente spielt sich anders. Jedes hat seinen eigenen Charakter. Aber wenn sie ein Profi spielen würde, würden sie wahrscheinlich alle nach diesem Profi klingen.

Gerrie gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Schade, dass du sie nicht messen willst. Spekulieren ja, Bohrung wie Keilwerth - selber ergründen und verstehen nein, die Bohrung ist doch egal?
    Komm schon! ;)

3. Saxoryx

Doch, ich will das schon messen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, denn das Horn zu spielen hat mich jetzt einfach mehr interessiert. :) Und ich habe viel rumexperimentiert, wie ich das aufnehmen kann, denn interessanterweise sind da manche Mikrophone überfordert. Ich muss jetzt erstmal mein Aufnahmeequipment wieder richtig installieren. Das hatte ich alles abgebaut, weil wir im Haus umgeräumt hatten, und somit hatte ich jetzt für meine Übungsaufnahmen immer nur ein Webcam-Mikro. Das ist dem Black Magic aber nicht gewachsen. Obwohl ich meine anderen Saxophone damit aufnehmen kann. Irgendwann zwischendrin werde ich sicher auch noch mal zum Messen kommen, das wird schon.

4. Saxoryx

Langsam denke ich, das Black Magic ist weniger an das New King angelehnt, sondern eher an das hier: SX90R.jpg

https://www.thomann.de/de/keilwerth_sx_90r_alto_sax_black.htm

Sowohl optisch wie auch von der Bauweise her, die den Sound dunkler und wärmer, aber auch kraftvoll klingen lässt.

Das ist ein Saxophon, das ich mir gern gekauft hätte, aber ich habe immer darauf verzichtet, weil meine Hände für Keilwerths zu klein sind. Obwohl man hier offenbar die Klappenhöhe verstellen kann. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist, aber in einer Bewertung stand, dass er das als Pluspunkt für die kleinen Hände seiner Frau wertet.

Zuletzt bearbeitet: 2.Juni.2026 um 12:23 Uhr
  5. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Bei Keilwerth sind die Palmkeys in der Höhe und im Winkel verstellbar, das ist vermutlich gemeint gewesen.

6. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

@ppue @giuseppe @Otfried
    Danke für die Erklärungen. Habe den Thread gerade erst wieder gesehen. Sehr interessant!

giuseppe gefällt das.
  7. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Leute Leute,

ihr vergesst das parabolische Saxophon!

Sehr unprofessionell...

8. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Weder das Keilwerth noch das Expression ist parabolisch!

9. quax

quax Gehört zum Inventar

Asymptotisch?
    Asymptomatisch?
    Hyperbolisch?
    Manisch?

giuseppe und Tom.66 gefällt das.
  10. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Parboiled = Reis? = China?

11. Witte

Witte Strebt nach Höherem

Das war auch das Sax, was mich auf der Suche nach einem passenden Alt am meisten geflasht hat...;) Und die Intonation war auch noch Top..., was will man mehr...

12. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Anscheinend sind dann doch einige hier zu jung (oder inzwischen zu alt) um sich daran zu erinnern, wie man sich früher über das Thema parabolischer Saxophonkonus gestritten hat.

Nächstes mal markiere ich meinen Post ganz deutlich, dass es sich um Sarkasmus/Ironie gehandelt hat.

Und ganz ernsthaft, das was heute so unter "big bore" läuft hat vornehmlich einfach einen dickeren Becherrand. Ich bezweifle, dass es da heute noch wirklich gravierende Unterschiede im Konusdesign gibt. Und ich vermute, dass es auch Gründe gibt, dass sich alle an Selmer Design orientiert haben. Für mich hat sich kein Vintage, das ich in den Fingern hatte, wirklich bequem intoniert.

Aber auf dem Gebiet (weder historisch noch Konusdesign) bin ich Experte, hab da aber auch nur sehr wenige kennen gelernt, die da wirklich Plan hatten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden