Expression-Mundstück - Blattschraube passt nicht

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 17.Januar.2009.

1. carriacou

carriacou Schaut öfter mal vorbei

Hallo Rick,
    wenn ich mir ein neues Mundstück kaufe,ist es durchaus spannend auch eine neue Ligatur auszuprobieren und das Fehlen der Blattschraube ist kein Problem. (Machen andere Anbieter zum Teil auch so)
    Kaufe ich mir ein neues Sax mit beiliegendem Mundstück, sollte auch die Blattschraube handelbar sein,, sei sie noch so preiswert.
    Liebe Grüße
    carriacou

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Da sich bei mir immer ein paar Blattschrauben aufhalten, da eben die mitgelieferten bei früheren Saxen/Mundstücken etc... Mist waren, würde es mir auch nichts ausmachen wenn bei nem Mundstück das ich kaufe keine dabei ist.
    Bei den meisten Herstellern, die keine Spezialblattschrauben wegen der Mundstückform (bspw. Otto Link), benötigen ist bei Mundstücken die man kauft keine Blattschraube dabei.

Vllt. sollte man daher die Blattschraube gänzlich weglassen, bietet man 2 verschiedene Päckchen an, eines mit und eines ohne Blattschraube denkt sich der Käufer das er für ganz wenige Euronen ein Mundstück mit Blattschraube bekommt und daher einen ebenso hohen Augenmerk auf die Qualität der Blattschraube als wie auf die des Mundstückes legt, obwohl das Mundstück eigentlich das ist um das es sich dreht.

Das bei einem neuen Sax im Anfänger oder Intermediate-Bereich ein Mundstück MIT Blattschraube, quasi zum direkten losjammen dabeiliegt finde ich gehört zum "guten Ton" und sollte weiterhin so bleiben.

Aber beim Mundstück alleine reicht es wenn nur das Mundstück im Päckchen ist.
    Man frustriert den Kunden weniger wenn er weiß er muss seine alte Blattschraube nehmen oder sich eine neue kaufen als wenn er aus der Gewohnung heraus denkt er hat für ne gute Blattschraube schon bezahlt und er muss an ihr biegen, so würd ich das aus dem Psychologischen Sinne vllt. sehen.

Ist lieb gemeint mit der Blattschraube dabei, aber ich denke vllt. eben das es wirtschaftlicher ist, die Mundstücke ohne zu verkaufen.

Vllt. irre ich mich aber auch und es ist eben auch cool ein Mundstück mit Blattschraube zu verkaufen, sozusagen als Trendsetter ;-)

Viele Grüße

Bostonsax

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Logisch. Jedwede anderslautende Aussage ist unsinning.

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Möchten Sie statt des fertigen Mundstücks lieber einen Rohling und eine Feile? ;-)

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

:-D :-D :-D

Die Möbelindustrie zeigt doch wie es geht. Ein Paket Bretter, einen Beutel Schrauben und Beschläge, und los gehts.

Sicher wäre ein Selbstbausatz bei Saxophonen auch günstiger. ;-)

Nein, Ernst beiseite. Mangelhafte Funktion ist keine Sache des Preises, sondern darf einfach nicht sein.

Liebe Grüße

Chris

6. Rick

Rick Experte

Hallo Chris,

es ist ja nun nicht so, dass es nicht geht - bloß eben mühsam.
    Das Problem tritt anscheinend vorwiegend bei den billigen Tenor-Blattschrauben auf, das kenne ich von meinen Schülern; ohne fachmännische Hilfe wäre da kaum einer beim ersten Mal in der Lage gewesen, das Ding so hinzubiegen, dass das Blatt optimal befestigt ist. :evil:

Warum die Hersteller dennoch diesen Schund anbieten und (nach meinen Recherchen) die besser geformten Blattschrauben bei € 80,- liegen, also fast viermal so teuer sind, ist mir ein Rätsel. :-?

Euch allen schon mal vielen Dank für das Stimmungsbild - ich fasse das jetzt so auf:
    Entweder blankes Mundstück oder mit leichter verwendbarer Ligatur, doch das Paket, wie es jetzt ist, macht einen miesen Eindruck.

Damit lässt sich doch etwas anfangen! :)

Schöne Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden