Expression Mundstücke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von FreddytheSax, 22.April.2009.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo rick,

überredet, eigentümer.

wahrlich nicht. ich durfte einer darbietung eines saxophonisten lauschen, der mit einem expression mundstück auf dem tenor, eine, für seinen, momentan befindlichen leistungsstand, einwandfreie, klanglich überzeugende leistung bot.

daß expression gute mundstücke für das alt hat, ist bekannt....

der gute mann war kein experte auf dem saxophon; eher fortgeschrittener anfänger. ich durfte dann auch mal ran. ohne scheiß leute, m. m. n. ist das expression mundstück nicht schlechter als das otto link tone edge; und das ist ja schon eine hausnummer. (ich weiß, spart es euch)

der nachteil der expression mundstücke besteht m. m. n. in der bahnöffnung. hier müßte expression sich bewegen. doch hier eine änderung zu bewirken, liegt, glaube ich, auch nicht in deinem machtbereich.

gruß
    hanjo

2. Rick

Rick Experte

Hallo Hanjo!

Danke für diese positive Einschätzung! :)

Das ist eine klare kaufmännische Angelegenheit - wenn größere Bahnöffnungen nachgefragt werden, wird es die selbstverständlich auch geben.

Schließlich muss alles, was in den USA bestellt wird, auch per Vorkasse bezahlt werden, außerdem lieben die da drüben keine Winz-Auflagen - um die Maschinen anzuchmeißen muss auch eine gewisse Stückzahl hergestellt werden, damit es sich lohnt. :cool:

Ich rede mir ja schon den Mund fusselig, dass ich solche Reaktionen mitbekomme, doch die Chefs schauen mich dann nur mit großen Augen kopfschüttelnd an und sagen, dass bei ihnen noch kein Händler derartige Nachfragen gestellt habe. :roll:

Das Sopranmundstück war ja schon ein großes finanzielles Wagnis, um das intern heftig gestritten wurde - kein großer Markt, also keine nennenswerte Nachfrage, verhältnismäßig hoher Anschaffungspreis... :-(

Falls jetzt allerdings plötzlich alle Saxofonisten zu ihren Musikläden rennen und dort 8*-Mundstücke von "Big E" verlangen würden, wäre das freilich etwas ganz anderes. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

3. expression64

expression64 Schaut nur mal vorbei

Hallo Rick,
    habe ein Expression Mundstück Altsax 6.
    Die mitgelieferte Blattschraube ist nicht zu gebrauchen.
    Überlege die Vandoren Optimum anzuschaffen. Passt die drauf,
    ist ja nicht immer sicher.
    Oder welche würdest du empfehlen?? Danke !

4. Gast

Gast Guest

Hallo,
    ohne Rick vorgreifen zu wollen, gut ist was gefällt. Eine Vandoren Optimum Blattschraube ist auch eine gute Wahl und müßte auch passen.
    Es gibt Musikhäuser, die nehmen bei nicht gefallen die bestellte Ware innerhalb von 30 Tagen wieder zurück und erstatten den schon bezahlten Betrag (www.thomann.de)

Gruß
    Wolle

5. Rick

Rick Experte

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich die erwähnte Ligatur nicht kenne.
    Ausprobieren! ;-)

Ich habe da keine spezielle Empfehlung und schließe mich dem Vorschlag von Saxofonie an - hol Dir ein paar zur Probe und nimm die, mit der Du am besten zurecht kommst. :)

Schöne Grüße,
    Rick

6. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Ich habe vor einiger Zeit ein 7* für Tenor ausprobiert, mir ist die Öffnung viel zu eng. Schade, denn ansonsten macht das Ding keinen schlechten Eindruck.

Die Blattschraube war eine Rovner Dark 2R, mit der kann man eigentlich nichts falschmachen und sie ist vergleichsweise günstig.

7. Gast

Gast Guest

Moin!

Das Expression MPC ist identisch mit dem Brilhart, genauer gesagt mit dem Bundy BP404.
    Die Öffnung 7* ist eine frühe Brilhart Bahn in .090/2,29mm, diese Öffnung gibt es nur bei diesem MPC, nicht mehr bei Brilhart oder vergleichbaren US MPC(5= max. .081/2,06mm)

Brilhart Tenor Tip Opening (early Great Neck + Carlsbad Time 40th )
    1 = .065 2 = .070 3= .075 4 = .080 5 = .085 6 = .090 7 = .095
    (6+7 special Order!)

Brilhart Tenor Tip Opening: ( Carlsbad Time 50/60thth)
    1 = 1,88mm 2 = 1,96mm 3 = 2,06mm 4 = 2,14mm 5 = 2,21mm 6 = 2,36mm 7 = 2,46mm

Brilhart Tenor Tip Opening (Personaline50/60th)
    3 = 1,88mm 4 = 1,96mm 5 = 2,06mm 6 = 2,14mm 7 = 2,21mm 8 = 2,36mm 9 = 2,46
    (diese Öffnungsschritte wurden eine Zeit lang von der H&A Selmer Inc. weiter geführt und auch auf die Ebolin,Tonalin Modelle übertragen!)

Brilhart Tenor Tip Opening (Levelair-Metal)
    3 = 2,08mm 4 = 2,18mm 5 = 2,36mm 6 = 2,52mm 7 = 2,67mm 8 = 2,84mm 9 = 3,00mm 10 = 3,04mm

Größere Bahnen müssen beim Refacer geöffnet werden, erst bei 10000 Stück würden andere Bahnen von der Selmer-Conn Inc. wieder aufgelegt!

LG Hans

8. antonio

antonio Gehört zum Inventar

mki schrieb:
    Ein härteres Blatt müste doch das Problem lösen? Abgesehen von etwas Umstellung biem Spielen, natürlich. Sooo klein ist die Oeffnung ja auch wieder nicht.

hwp schrieb:
    Interessant! Da hat man also einfach neu aufgelegt. Lohnt sich denn öffenen bei diesem Teil?

antonio

9. Gast

Gast Guest

Moin!

Expression Saxophone entsprechen der typischen amerikanischen Bohrung, sie haben noch mal eine erhebliche Verbesserung erfahren zu der 2000 Serie !

Es bot sich also an eine populäre Brilhart Kammer(wenig Einlaufwölbung, ovale Kammer) zu wählen.

Die Mundstücke sind ohne weiteres zu öffnen mit einer mittel langen Bahn.

In erster Linie lohnt es sich für die Expression Saxophone, denn dann entwickeln sie einen Punch, wo sie an der Spitze der Neuen (System54/Cannonball/ Sequoia/ usw.) stehen!

Ein T 426 BBL habe ich mit einem 9er/2,46mm Brilhart + Vintage Reed 3 angespielt, das ist
    an Wärme und Fülle ein mächtiger Klang!

Ein Otto Link STM mit stark gewölbten Einlauf und ausgebauchten Seitenwänden ist oft sehr mulmig und diffus im Mittenklang und nur oben und unten recht gut!
    Die alten Otto Link MPC (bis etwa Tonemaster) sind anders, sie werden mit geringer geöffneten Bahnen und harten Blättern gespielt, wie auch bei alten MPC oder auch Rascher.
    Sie klingen homogener, gleichmäßiger, denn die Ungleichmäßigkeit (Sub,Growl, Honk und Screaming u.a.) das möge der Spieler machen, nicht von vorne rein das MPC, wenn es nicht gewünscht ist!

Kenny G. das ist das permanente gedeckte Smooth Screaming, das geht sehr locker mit gestuften MPC, aber etwas Neutraleres ist erschwert.

Alles was ihr an Sound produziert mit wenig gewölbten Einlauf und geradlinigen Seitenwänden wird immer mehr nach `Euch` klingen, als MPC mit Stufen und Over-Harmonic-Klang!

Ein Mundstück reagiert auf Innenleben, setzt ihr der Blatt-amplitude eine Barriere entgegen, dann führt das MPC je nach Barriere ein `Eigenleben`!

LG Hans

10. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Aha, mit meinem Guardala MBII bin ich allerdings klanglich sehr zufrieden, von Barrieren spüre ich da nichts, Ansprache, klangliche Flexibilität und dynamische Variationsmöglichkeiten habe ich so noch bei keinem anderen Mundstück erlebt. Aber ich muss gestehen, dass ich diesen breiten Vintagesound überhaupt nicht mag, zumindest nicht am Tenor, und die Umschreibung warm beim Sound ist für mich auch eher Abschreckend als erstrebenswert. Aber faszinierend, was du in Sachen Vintagesound so alles aus dem Nähkästchen plauderst...Hut ab

11. Rick

Rick Experte

Hallo Wilson!

Dann ist ja gut - jedem das Seine, sage ich immer.

Finde ich auch - Applaus, Hans! :)

Schöne Grüße,
    Rick

12. Rick

Rick Experte

Hallo Hans!

Hm, das muss dann aber ein Zufall sein, denn angeblich wurde dieses Mundstück-Design noch nie außerhalb der USA verbreitet.

Hat "unser" Hersteller überhaupt für Brilhart gearbeitet?
    Er hat jedenfalls behauptet, dass er das Mundstück-Design in der Schublade hatte, es also nicht extra abgekupfert wurde. :roll:

Das IST Zufall! :-D

Die erste Lieferung Tenor-Mundstücke hatte bei 7* noch eine Öffnung von 1.05 (2,67 mm).
    Damals gab es aber Gemaule der Testspieler (anscheinend vorwiegend Klassiker), das sei bei der Kammer viiiiieeeel zu offen und für Anfänger (die ursprüngliche Zielgruppe) sowieso nichts. :-o

Damals war ich noch nicht so involviert, entsprechend wurde ich dann vor die vollendete Tatsache gestellt, dass man sich seitens der Geschäftsleitung nach der "Expertenmeinung" für diese kleinere Öffnung entschieden hatte.

Alle meine folgenden Beschwerden und Interventionen hatten leider keinen Erfolg, denn die Nachfrage findet angeblich überwiegend im Bereich kleinerer Öffnungen statt, die Ausführung 7* wird nur sehr wenig verkauft. :-(

Nun, dann haben eben die Refacer dadurch Arbeit! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

13. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo expression64,

die Vandoren Optimum passt problemlos auf das Expression Alt-Mundstück. Ich spiele diese Kombi selber mit dem 7*.
    Beim Tenor passt die Optimum leider nicht so perfekt. Aber selbst hier funktioniert sie, wenn man die Andruckplatte weg lässt.

lg
    Michael

14. Gast

Gast Guest

Das Brilhart Design ist frei, alle Standard MPC Gießer in den USA benutzen es.

.105/2,67mm und .110/2,79mm ist die meist verkaufte Öffnung bei O.Link.
    Der Hauptmarkt ist Jazz und Pop, .090/2,29mm (Link 6) ist nicht so gefragt, zumal hätten sie es wieder in 6 umbenennen müssen.

6/6*/7/7*= 2,29/2,41/2,54/2,67mm kommt aber einem Tenor Expression sehr entgegen, bei Ausdehnung auf 8/8*/9 kann man es sogar haben das ein Standard MPC ein Leben lang bei dem Sax bleibt! ;-)

Ja, im hinterher ist es schwierig, aber man kann es öffnen, und vorzüglich polieren, gutes Ebolin Material!(Spezial Kunststoff)Sieht man später nichts.

LG Hans

Hier das Bundy noch mal:

15. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

Hallo HWP!

Da ich ein Expression Sopran spiele, ist deine Aussage sehr interessant. :-D
    Entsprechen die neuen Sopran-MPCs von Expression auch der "populären Brilhart Kammer" oder gilt dies vor allem für Alt und Tenor Mundstücke?

Ich hatte bislang noch keine Möglichkeit, ein neues Expression MPC fürs Sopran zu testen...aber in diesem Fall wäre es - nicht zu letzt wegen des niedrigen Preises - durchaus mal eine Überlegung wert, mir einfach eins zur Ansicht schicken zu lassen! :-D

LG Phi

16. Gast

Gast Guest

@The_ashbird

Moin!

Es gibt keine Sopran Brilhart Kammer, das Innenleben müßte Rick mal beschreiben, habe noch kein Sopran da, es scheint Ebonit zu sein, ich glaube eher runde Kammer!

Bei Expression gibt es bei Sopran allerdings eine 8* Öffnung,
    müßte dann 1,85mm / .073 sein.

LG Hans

17. Rick

Rick Experte

Moin Hans!

Deshalb war das auch eine schwere Geburt mit den Sopran-Mundstücken - schließlich sollte ja eine ähnliche Klangcharakteristik wie bei den anderen Mundstücken erreicht werden.

Kautschuk, weil aus irgendwelchen Gründen bei Kunststoff der Durchmesser immer zu eng für die E-Necks war - passte einfach nicht drauf. :-o

Richtig - auch ohne Baffle etc., also insgesamt den anderen Teilen so ähnlich wie möglich.

Da diese Mundstücke aufgrund des höheren Materialpreises leider nicht einfach den Instrumenten beigelegt werden können und sie sich aufgrund der Nachfrage ohnehin eher an erfahrene Spieler richten, hat man hier von vornherein auf größere Bahnöffnungen gesetzt.

Um eine Regelmäßigkeit zu erreichen, wurden in Inch Fünfer-Schritte gewählt:
    5* = .060 (1,52 mm)
    6* = .065 (1,65 mm)
    7* = .070 (1,78 mm)
    8* = .075 (1,91 mm)

(Ich spiele das 8*; es ist tatsächlich ziemlich offen, finde ich aber gut - mein Sopran ist damit garantiert nie zu leise!) :-D

Schöne Grüße,
    Rick

18. Gast

Gast Guest

Hallo Rick,

Zitat:
    Ich spiele das 8*; es ist tatsächlich ziemlich offen, finde ich aber gut - mein Sopran ist damit garantiert nie zu leise!

Das kann ich bestätigen. Am Montag in der Probe wurde unser
    "Skyliner" mit neuer Klangfarbe ausgestattet. :roll:

Meine Klarinette hält sich da ganz dezent zurück :-D

Gruß
    Wolle

19. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Habe nach allem was ich hier gelesen habe das Expression 6 fürs Alt gekauft.Musste eine halbe Blattstärke runter und kann sagen daß ich die tiefen Töhne leichter spielen kann als mit den Yamaha c5. Allerdings wird es wohl einige Tage dauern um mehr Muskeln im Mund aufzubauen. Braucht schon deutlich mehr Kraft als das C5. Der Klang ist jedenfals gut. Für die hohen Töhne fehlt es wohl noch an Muskulatur. Mal sehen.

20. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Kauf dir ein Mundstück, welches deiner Klangvorstellung entspricht und wenn es aus Pappe wäre :), nur das zählt. Kein Marke etc.

Gruss Milo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden